Anubias 'pangolino' vs Anubias 'chili'

Berni

Member
Hallo zusammen,

heute will ich Euch mal zwei der kleinsten Anubias vorstellen. Aber sind es überhaupt 2 verschiedene?
Seit längerer Zeit hat uns in Deutschland die Anubias 'Chili' erreicht. die bis dato kleinste Anubias der Welt. Der Ursprung liegt im Asiatischen Raum und der Preis liegt ähnlich einer Anubias White um die 60 €. Die erhältlichen Exemplare sind ausschliesslich submers gezogen, was später noch von Bedeutung sein wird.


Vor kurzem jedoch gelang eine neue Anubias auf den Europäischen Markt, Anubias 'pangolino'. Die kleinste Anubias der Welt bekam somit Konkurrenz von einer noch kleineren. Der Exklusivvetrieb der Pangolino liegt, wie der Name schon sagt, in Italien. ALLES an pangolino, das woanders erworben werden kann, stammt von dort ;) Preislich unterscheidet sie sich deutlich von der Chili, nämlich mit knapp über 20€ für einen Topf. die Pangoline werden im Gegensatz zur Chili emers gezogen


Die Ansprüche beider Anubias sind gleich der ganzen Gattung, ein extrem pflegeleichter Schützling im Becken. Dadurch dass die pangolino jedoch emers gezogen wurde, kann es zum Blattverlust und im Extremfall zum Verlust der Pflanze, bei der submersen Umstellung, kommen.

Auf den ersten Blick haben beide eine für Anubias sehr eigenwillige Blattform. etwas länglich und Spitz. Das Rhizom entspricht dem bisher Bekannten von den Anubias ebenso das Wuchsverhalten.

Da ich das Glück hatte eine Pangolino zu bekommen die bereits mehrere Monate submers gewachsen war, kann ich hier Vergleichsbilder liefern.
Auffällig ist dass die Pangolino sich tatsächlich kleiner entwickelt als die Chili. Die Blattfarbe der Chili ist etwas heller und die Blattspreiten sind ebenfalls hell abgesetzt. Hinzu kommt dass der Blattstiel etwas länger ist als bei der Pangolino.
Und jetzt lass ich lieber Bilder sprechen..... und hoffentlich Heiko, der noch etwas ergänzt :D




LG Bernd
 

Anhänge

  • 20160409090654.JPG
    20160409090654.JPG
    374,3 KB · Aufrufe: 2.328
  • 20160409090435.JPG
    20160409090435.JPG
    390,7 KB · Aufrufe: 2.320
  • 20160409090937.JPG
    20160409090937.JPG
    541,8 KB · Aufrufe: 2.321
  • 20160409090920.JPG
    20160409090920.JPG
    506,8 KB · Aufrufe: 2.324

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Danke, Bernd :thumbs:

Nach Information von Stefan Hummel ist die später von Massimo Iannella so getaufte 'Pangolino' bei Dennerle aus in-vitro vermehrter Anubias barteri var. nana 'Bonsai' ausgelesen worden. (wobei ich jetzt nicht weiß, welche 'Bonsai'-Version... teilweise wird das gleiche darunter verstanden wie unter A. 'Petite', teilweise was Anderes, Schmalblättrigeres...)

Aber es gibt offenbar noch mehr Anubias-Auslesen mit Blättern in der gleichen Größenordnung, "Micro leaf" u. ähnlich genannt, mit rundlichen Blättern. Ich glaube, da blickt kaum jemand genau durch. Ein Problem bei der ganzen Raritätenhuberei ist immer, dass so wenig genauere Beschreibungen / Vorstellungen von Neuheiten, optimalerweise von den Züchtern / Findern selbst, verfügbar sind (darum sind Berichte wie deiner so wichtig). So dass dann später ewig darüber diskutiert wird, was man ursprünglich mit welchem Namen meinte.

Gruß
Heiko
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, bei meiner pangolino, die ich bei euch gekauft han, ist im quarantänepott ein moos aufgegangen :eek:
Witzig...es schwimmt auf der wasseroberfläche und ist recht fein, aber nix, was ähnlich aussieht wie aduncus. Wisst ihr was das sein könnte? Also ich meine, sind absichtliche moose im becken, oder is ehr ein unkrautmoos aus den dennerlegewächshäusern? (Dann hats auch gleich seinen namen weg :lol: )
Die pango is clean, keine aliens, die wandert die nächsten tage in mein neues spuperchristalredbecken :bier:
Chiao moni
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Plantamaniac":qr02vk76 schrieb:
Hallo, bei meiner pangolino, die ich bei euch gekauft han, ist im quarantänepott ein moos aufgegangen :eek:
Witzig...es schwimmt auf der wasseroberfläche und ist recht fein, aber nix, was ähnlich aussieht wie aduncus. Wisst ihr was das sein könnte? Also ich meine, sind absichtliche moose im becken, oder is ehr ein unkrautmoos aus den dennerlegewächshäusern? (Dann hats auch gleich seinen namen weg :lol: )
Jawoll, bin mir recht sicher, dass du dir dieses Gewächshausunkrautmoos eingefangen hast:
$Philonotis hastata
Das habe ich schon oft auf der Steinwolle von Emers-Töpfen gefunden. In der ehemaligen Gärtnerei von Hans Barth sen. auch auf der Wasseroberfläche und sonstigen nassen Stellen. Wächst nicht unter Wasser, ist wasserabweisend. Kann in Paludarien auch ganz dekorativ sein.

Gruß
Heiko
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, du weist ja echt alles :grow:
Nicht verzagen, heiko fragen :lol:
Werde es in ehren halten und hoffe, es ist noch da, wenn mein krabbenaquaterra irgendwann an den start geht :grow:
Ja, sehr witzig, wie das schwimmt nd die stämmchen nach oben in die luft schiebt. Das kippt nicht um...wie an der wasseroberfläche festgetackert :D
Chiao moni
 

Michi-Bt

Member
Guten Abend,

hätte auch mal ne Frage zur pangolino. Ist das normal dass die unterschiedlich große Blätter ausbildet? Irgendwie sieht das seltsam aus. Zwar gesund und erstaunlicherweise ohne Algen aber seit nem Monat tut sich da nix mehr (ausser dass durchs Umsetzen ins neue Becken die Algen weg waren)
Sollte ja eigntlich die Pangolino sein oder?


Lg Michi
 

Anhänge

  • 20161014_195528.jpg
    20161014_195528.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.620

vasteq

Active Member
The main difference is a lighter green color of the Chilli leaves, and they are more convex (leaves pangolino are concave), the "arrow"shape of Chilli leaves are a slightly more oval. You can see slightly veins on the leaves Chilli. Pay attention that the Chilli's leaves are not sharp as Pangolino's. Leaves of Chilli appear more soft and semms to be more flexible. It is 100% completely different variety than a Pangolino, which is selling as a emerged version. Chilli is submerged.








 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 1.568
  • 2.jpg
    2.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 1.564
  • 3.jpg
    3.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 1.557
  • 4.jpg
    4.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 1.561
  • chillll.jpg
    chillll.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 1.557

vasteq

Active Member
Compare with another, probably the smallest in the world Anubias called "Micro":

 

Anhänge

  • micro2 flowg.jpg
    micro2 flowg.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.222

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

der Thread hat ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, aber möchte ihn mal hervorholen - auch wegen Vervollständigung der Pflanzendatenbank, in die ich möglichst keinen Quatsch eintragen möchte.

Firma Aquaflora, Niederlande, führt eine angebliche Anubias "Pangolino", die offenbar was anderes als originale "Pangolino" ist, die zuerst von Massimo Iannella und Dennerle präsentiert worden ist. Vor allem wird sie größer als die originale. Bei Aquasabi haben wir sie darum "Aquaflora Pangolino" getauft. Leider habe ich gerade keine Pflanzen davon zur Verfügung, darum Aquasabi-Shopeintrag:

Frage: könnte es sich bei "Aquaflora-Pangolino" um Anubias "Chili" handeln? Hat eventuell schon mal jemand beide in Vergleichskultur gehabt?

Gruß
Heiko
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Heiko,

die Chili sollte deutlich kleiner werden.

Die Aquaflora Pangolino hat bei mir zu Hause ähnlich lange Blätter wie die Petite von Tropica. Die Pangolino von Massimo ist viel kleiner.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Heiko,

die Chili sollte deutlich kleiner werden.

Die Aquaflora Pangolino hat bei mir zu Hause ähnlich lange Blätter wie die Petite von Tropica. Die Pangolino von Massimo ist viel kleiner.
Hallo Tobi,
danke - OK, die Fotos u. Beschreibungen von Vasteq zeigen ja auch, dass Original-Pangolino u. Chili offenbar sehr ähnlich groß werden.

Gruß
Heiko
 

Julia

Well-Known Member
Hallo,

Frage: könnte es sich bei "Aquaflora-Pangolino" um Anubias "Chili" handeln? Hat eventuell schon mal jemand beide in Vergleichskultur gehabt?

Gruß
Heiko

Hi,

ich habe die aquaflora pangolino seit Anfang 20 emers und die wird deutlich größer als die echte pangolino. Würde sogar sagen, größer als die bonsai, aber die habe ich nicht emers. Sie bleibt kleiner als die “mini“, an der emers nichts mehr Mini ist.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Nightmonkey Anubias barteri var. nana 'Pangolino' auf emers umstellen Emers 7
M Anubias Pangolino friert- oder wieso grüner Mantel? Algen 0
V Anubias "Pangolino" Neue und besondere Wasserpflanzen 3
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
V Anubias "White" Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Petar Anubias "Panda" nach drei Monaten grün!? Neue und besondere Wasserpflanzen 3
S Ersatz für Anubias/Aufsitzer Pflanzen Allgemein 19
C Blattspitzen rollen sich ein - Anubias nana Bolang Erste Hilfe 1
Zer0Fame Anubias barteri - Kaliummangel nur an Anubias? Zu viel Licht? Pflanzen Allgemein 5
P Anubias barteri var. nana 'Kirin' Neue und besondere Wasserpflanzen 21
ernesto Anubias Loch Erste Hilfe 3
Bast-ey. Suche: Anubias Suche Wasserpflanzen 1
M Bucephalandras, Anubias, Moose Biete Wasserpflanzen 0
W Cryptocoryne aponogetifolia (Hammerschlag) Echinodorus parviflorus, Anubias. Biete Wasserpflanzen 0
M Suche Anubias 1-2 Euromünzen große Blätter Pflanzen Allgemein 2
DerPflanzenfreund Wuchsprobleme Anubias Snow White Pflanzen Allgemein 20
R Welche Anubias ist kleiner? Mini oder Petite? Pflanzen Allgemein 3
M Suche Pflanze ähnlich Anubias Pflanzen Allgemein 14
Erwin Anubias Pinto white Emers 7
F Welche Anubias und Cryptocoryne? Artenbestimmung 6

Ähnliche Themen

Oben