Anubias barteri bekommt braune "Flecken"

Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass meine Anubias barteri und barteri var. nana braune Flecken auf den älteren Blättern bekommt. Zuerst dachte ich an braune Algen aber die Flecken scheinen eher eine Verfärbung des Blattes ansich zu sein, weil sie nicht abreibbar sind. Könnte es sich um einen Mangel an einem bestimmten Nährstoff handeln oder ist die teilweise Verfärbung normal? Es ist noch zu sagen, dass die Flecken nicht dunkelbraun oder so sind sondern erst beim genauen hinsehen auffallen, also (noch :?: ) hell und unauffällig sind. Auf einem Foto würde man sie daher kaum wahrnehmen denke ich.

WW (gemessen mit Tröpfchentest):
ph 6,8-7
kh 4-6
fe 0,05-0,1
no3 10-15
no2 0-0,025

Beleuchtung:
2x T5 54Watt auf 240L

Gedüngt wird mit Ferrdrakon Eisenvolldünger - 4ml/Tag.

Mehr kann ich leider nicht messen, würde mir aber wenn ein Verdacht auf z.B. Kaliummangel besteht mir einen Test dafür nachkaufen.

Gruß,
Dominik
 

Bas-t

Member
bin noch neu hier,..daher erlaube ich mir mal kein Urteil um nicht für Verwirrung zu sorgen,..
allerdings kann ich eine ANtwort vorwegnehmen!;-)
DIe Trinkwasseranalyse deines Wasseranbieters ist von Nöten um auszumachen wie bestimmte Nährstoffe bereits im Leitungswasser vorhanden sind,...

lG Basti
 
Hallo Basti,
da hast du allerdings Recht. Ich habe mal auf die Schnelle was rausgesucht. Villeicht kann ich morgen noch mehr herausfinden.

Magnesium 3,8 mg/l
Natrium 9,1 mg/l
Calcium 22,4 mg/l

Gruß,
Dominik
 

NiklasN

Member
Hallo Dominik,

in welchem Bereich deines Beckens ist die Anubias? Im Schatten, direkt unterm Licht, etwas schattig? Aufgebunden auf etwas (Wurzel) oder einfach nur im Bodengrund?

Liebe Grüße,
Niklas
 
Hallo Niklas,
direkt unterm Licht auf 'nem Drachenstein. Aber 108 Watt auf 240 Liter sollten da doch kein Probem sein oder?

Gruß,
Dominik
 

NiklasN

Member
Hallo Dominik,

ich hab mal gelesen, dass Anubien die direkt unterm Licht sitzen dazu neigen so braune Punkte zu bekommen.

Gleiches konnte ich bei meinem Becken feststellen. Mehrere Blätter einer Pflanze die direkt unterm Licht war neigte dazu braune Punkte zu bekommen, manchmal wurden die Blätter sogar etwas löchrig. Bei andere Anubien die weiter unten und schattiger wuchsen konnte ich dies nicht feststellen. Der Wuchs wurde jedoch nicht beeinflusst, die Pflanzen wuchsen nach kurzer Phase der Eingewöhnung ziemlich zügig.

Insgesamt denke ich, dass es sich bei dir nicht um Algen handelt und es durch den direkten/stärkeren Lichteinfall zu den braunen Punkten kommt.

Liebe Grüße,
Niklas
 
Hi Niklas,

interessant was du da berichtest. Über das Wachstum der Anubias kann ich mich auch nicht beklagen, wächst ziemlich schnell (für eine Anubias natürlich :D ). Hast du villeicht mal die Lichtbedingungen geändert, sodass die Punkte wieder verschwunden sind?

Gruß,
Dominik
 

NiklasN

Member
Hi,

also ich hatte die ganze Zeit konstant 4x18Watt über 112 Liter und hab nie versucht die Lichtmenge zu verringern, da die anderen Pflanzen super gewachsen sind, ok das Glosso war zickig, aber da waren mir dann die paar braunen Punkte auch nicht so wichtig.

Liebe Grüße,
Niklas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Zwergspeerblatt (Anubias barteri var. nana Bonsai) kümmert Pflanzen Allgemein 21
Nightmonkey Anubias barteri var. nana 'Pangolino' auf emers umstellen Emers 6
P große schwarze Flecken auf Anubias Barteri Erste Hilfe 0
Peetzi Anubias barteri var. nana 'Pinto'... Färbung? Pflanzen Allgemein 11
Tobias Coring Anubias barteri var. nana "Mini" Neue und besondere Wasserpflanzen 0
RobertS Anubias barteri Rhizom schimmelt? Emers 8
C Anubias barteri var. nana Blüten giftig? Pflanzen Allgemein 7
Haeck Wie Anubias barteri zum Blühen bringen ? Pflanzen Allgemein 3
der amateur Alternative zu Anubias barteri 'coffeefolia' Pflanzen Allgemein 0
mighty muffin Blattgröße Anubias barteri var. nana "petite" / "bonsai" ? Pflanzen Allgemein 24
D Anubias barteri 'Petite' geht ein :( Pflanzen Allgemein 3
M Anubias barteri riecht faulig und hat "glasige" Blätter Pflanzen Allgemein 0
A Algen nur immer an der Anubias barteri var. nana Algen 2
Tobias Coring Pflanz- und Pflegetipps zur Anubias barteri var nana petite Flowgrow Aquascaping Network 27
Murmel Kürzen von Anubias barteri Pflanzen Allgemein 1
W Cryptocoryne aponogetifolia (Hammerschlag) Echinodorus parviflorus, Anubias. Biete Wasserpflanzen 0
M Suche Anubias 1-2 Euromünzen große Blätter Pflanzen Allgemein 2
DerPflanzenfreund Wuchsprobleme Anubias Snow White Pflanzen Allgemein 18
R Welche Anubias ist kleiner? Mini oder Petite? Pflanzen Allgemein 3
E Suche Anubias und Bucephalandra Raritäten Suche Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben