Anschluss von LED - Leisten mit Konstantstromquelle

Nightmonkey

Member
‘N Abend…





Wenn es hinterher nicht funktionieren soll, kannst du das gerne so machen.


I.d.S.
Robert

P.S. Der Unterschied zwischen „parallel“ und „seriell“ ist dir bekannt

Ne, ich weiß nicht was "seriell" bedeutet.
Das es nicht funktionieren würde hilft mir aber schon mal weiter.

Du nimmst 6 rote Kabel lange genug um die Leisten zu verdrahten/erreichen und lötest ein Ende mit einem weiteren Flexiblen (mit Litzen) (Zuleitungs-) Kabel zusammen, über die Lötstelle kommt ein passender Schrumpfschlauch.
Das gleiche für schwarz.
Damit verbindest du dann deine KSQ mit dem Leisten.

Das war auch so mein erster Gedanke, wird wohl darauf hinaus laufen

Gruß Marco
 

Nightmonkey

Member
Ich habe da so einen gewissen Restzweifel, ob du dich an diese Bastelei ran wagen solltest.

LG Robert

Ich bin KFZ Mechatroniker mit 18 Jahren Berufserfahrung, bin also kein technischer Laie und folglich wird es an der Umsetzung nicht scheitern. Ich bin halt kein Elektriker und muss mich zu dem Thema erst erkundigen.

Gruß Marco
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Wie du die Netzseite deiner KSQ dann mit einer Steckdose verbindest erklärt dir möglicherweise mein Namensvetter ;)

Äh, nö ;). Im Gegenteil ziehe ich alle meine Tipps zurück. Jemandem, der beim Hinweis auf den Netzstecker noch groß rumtönt, er weiß das, wo sich dann herausstellt, er kennt nichtmal den Unterschied zwischen "seriell" und "parallel", dem rate ich dringend, er möge sich doch bitte was fertiges kaufen, bevor er noch die Katze, die Schwiegermutter oder sich selbst grillt.


I.d.S.
Robert
 

Nightmonkey

Member
Moin,


Morgen…



Äh, nö ;). Im Gegenteil ziehe ich alle meine Tipps zurück. Jemandem, der beim Hinweis auf den Netzstecker noch groß rumtönt, er weiß das, wo sich dann herausstellt, er kennt nichtmal den Unterschied zwischen "seriell" und "parallel", dem rate ich dringend, er möge sich doch bitte was fertiges kaufen, bevor er noch die Katze, die Schwiegermutter oder sich selbst grillt.


I.d.S.
Robert

danke für die bisherige Beratung und schönen Tag noch.....


Gruß Marco
 

omega

Well-Known Member
Hallo Marco,

in den techn. Daten des von Dir verlinkten XPA Verteilers steht "Reihenschaltung". Wenn Dir als KFZ-Mechatroniker mit 18 Jahren Berufserfahrung daran nicht auffällt, daß damit die sechs Led-Streifen nicht parallel angeschlossen werden können, ...
Und Elektriker muß man keiner sein, um den Unterschied zwischen Parallel- und Reihenschaltung zu kennen. Ein KFZ-Mechatroniker hat viel mit Elektronik zu tun, wo massenweise solche Schaltungen vorkommen, allein schon beim Spannungs- und Strommessen.

Grüße, Markus
 

Nightmonkey

Member
Hi Markus,

ja du hast recht, hätte mir auffallen müssen. Ist es aber erst nicht, zu flüchtig gelesen oder was auch immer und das ist auch ein klarer Fehler von mir.
Im Beruf ist mir der Begriff "seriell" noch nie untergekommen, zumindest im Werkstattalltag spricht man von einer Reihenschaltung.
Jetzt weiß ich was seriell bedeutet und das der Verteiler nicht geeignet ist, warum manch einer sich dann despektierlich äußern muss (nicht Du bist gemeint) bleibt mir ein aber ein Rätsel.


Hallo Marco,

in den techn. Daten des von Dir verlinkten XPA Verteilers steht "Reihenschaltung". Wenn Dir als KFZ-Mechatroniker mit 18 Jahren Berufserfahrung daran nicht auffällt, daß damit die sechs Led-Streifen nicht parallel angeschlossen werden können, ...
Und Elektriker muß man keiner sein, um den Unterschied zwischen Parallel- und Reihenschaltung zu kennen. Ein KFZ-Mechatroniker hat viel mit Elektronik zu tun, wo massenweise solche Schaltungen vorkommen, allein schon beim Spannungs- und Strommessen.

Grüße, Markus


Gruß Marco
 

Chryorn

Active Member
2. 50cm Länge der Leiste passt nur 1x in mein 90cm langes Hängelampengehäuse

Hallo Marco,

diese Streifen bestehen aus 7 Segmenten, sind also alle 7 cm teilbar. Also 4 Streifen kaufen, 2 davon auf 35 cm kürzen (zwischen den silbernen Kontaktflächen, ist gekennzeichnet) und dann hättest du 2x 85 cm für dein Gehäuse.
Die LED-Tech-Streifen sind deutlich leistungsfähiger als die LinearZ. 6x LinearZ bringen dir 4.400 Lumen. Es kommt natürlich darauf an, wie gut die Kühlung deines Lampengehäuses ist, aber schon bei einer Bestromung mit 1 A bekommst du die doppelten Lumen und bist damit sogar noch unter den 1,4 A, die LED-Tech als typisch angibt. Bei 1,4 A wären es laut Datenblatt 12.600 Lumen. Dimmen kann man immer, aber dauerhaft heller machen als vorgesehen geht nicht.

Gruß
Christoph
 

M.Darko

Active Member
Hallllo
Die Bridgelux würde ich auch benutzen mit einem CRi Wert vom 95-98 echt spitze.
Zu Sehen ist das nur im Echten vergleich der LED´s .
Zweitens würde ich die 4000 nehmen da ist die Farb Verteilung von Rot und Blau besser .
Ach noch was der Strom sohlte so bei 600-700 Milliampere Liegen bei dem Wert sind die LED´s so 50 Grad heiß .
Eine einfache Alu-leiste reicht hier schon zur Kühlung , wen´s also die 1- 1,4 Amper sein sohlten ist ein Kühlung ein sehr gute Kühlung Nötig ansonsten hast du nicht Lange was davon.

Ich frag mich um was es dir geht Licht für die Pflanzen .
Oder für dich besseres aussehen vom Aq wen dieses dann ist eine WRGB angesagt das oben kannst du dann vergessen.

Grüße

P.S das Ganze geht noch einfacher mit zwei oder 4 Leiten a 1 Meter für grad mal 10 Euro
25 Euro ein Netzteil Geregelt mit 11 Volt. 3000 und 6000 als Kombi reicht.
Gibt es bei reichel
 

Roby

Well-Known Member
Hi Darko

4000 nehmen da ist die Farb Verteilung von Rot und Blau besser
4000 ist mehr rot, 6000 ist mehr blau, das eine ist nicht "besser" als das andere, es handelt sich hauptsächlich um eine Geschmacksfrage.
4000K ist ca. wie die Sonne am Nachmittag,
6000K ist ca. wie Mittagssonne.
Beide Leisten (von Bridgelux) haben CRI >98

für die Pflanzen
Die wollen in erster Linie viiiiiiiel Licht, die Farbe und CRI sind hier zweitrangig.

P.S das Ganze geht noch einfacher mit zwei oder 4 Leiten a 1 Meter für grad mal 10 Euro
25 Euro ein Netzteil Geregelt mit 11 Volt. 3000 und 6000 als Kombi reicht.
Gibt es bei reichel
CRI 98 ?
Was GENAU soll das sein, irgend welche flexiblen Plastikstreifen?
Deine Info dazu ist genau Null.

Die Bridgelux würde ich auch benutzen
Warum, wenn das um 10 Euro auch geht?

LG Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Ach noch was der Strom sohlte so bei 600-700 Milliampere Liegen bei dem Wert sind die LED´s so 50 Grad heiß .

Bei 1000 mA, montiert in diesem Profil erwärmt sich das Ganze auf 22 Grad über Umgebungstemperatur:

2021.04.23_20.jpg

Eine einfache Alu-leiste reicht hier schon zur Kühlung , wen´s also die 1- 1,4 Amper sein sohlten ist ein Kühlung ein sehr gute Kühlung Nötig ansonsten hast du nicht Lange was davon.

Die Thrive ist bei 85 °C spezifiziert, die maximal zulässige Sperrschichttemperatur beträgt 125 °C. Bitte hör endlich damit auf, hier irgendwelche Schauermärchen zu verbreiten.

P.S das Ganze geht noch einfacher mit zwei oder 4 Leiten a 1 Meter für grad mal 10 Euro
25 Euro ein Netzteil Geregelt mit 11 Volt. 3000 und 6000 als Kombi reicht.
Gibt es bei reichel

Dann verlink doch bitte einfachmal auf die Produkte bei Reichelt!


I.d.S.
Robert
 

M.Darko

Active Member
Hallo
Robert
Zitat
Die wollen in erster Linie viiiiiiiel Licht, die Farbe und CRI sind hier zweitrangig.
Zitat Ende

Also wer sich mit der Photosynthese nicht mall auskennt sohlte Lieber die Finger still halten .
Aber nicht so einen Blödsinn Schreiben den auch noch eventuell jemand glaubt.

Hier ein Auszug
Die Energie des Lichtes wird bei phototrophen Organismen durch Farbstoffe eingefangen. In grünen Pflanzen sowie Cyanobakterien sind es Chlorophylle, in anderen Bakterien Bakteriochlorophylle. Licht von unterschiedlichen Wellenlängenbereichen wird durch diese Farbstoffe absorbiert. Die sogenannte Grünlücke führt dabei zur charakteristischen grünen Farbe. Der spektrale Optimalbereich für die Photosynthese wurde durch den Engelmannschen Bakterienversuch erstmals experimentell bestimmt. Die lichtabsorbierenden Farbstoffe werden auch Chromophore genannt. Bilden diese mit umgebenden Proteinen Komplexe, werden diese auch als Pigmente bezeichnet.

Trifft Licht auf ein Pigment, so geht das Chromophor in einen angeregten Zustand über. Je nachdem, wie die konjugierten Doppelbindungen des Chromophors aufgebaut sind, unterscheidet sich die Energie für solch eine Anregung und damit das Absorptionsspektrum. Bei den in Pflanzen vorkommenden Chlorophyllen a und b werden hauptsächlich blaues und rotes Licht absorbiert, grünes Licht dagegen nicht. Das durch Licht angeregte Chlorophyll kann sein angeregtes Elektron nun auf einen anderen Stoff, einen Elektronenakzeptor übertragen, es bleibt ein positiv geladenes Chlorophyllradikal (Chl•+) übrig. Das übertragene Elektron kann über eine Elektronentransportkette schließlich über weitere Elektronenüberträger zum Chlorophyllradikal zurückgelangen. Auf diesem Wege transloziert das Elektron Protonen durch die Membran (Protonenpumpe), somit wird die Lichtenergie in ein elektrisches und osmotisches Potential umgesetzt (chemiosmotische Kopplung)

Den Rest kannst du bei Wike nachlesen
Und darum die 4000K oder halt eine 3000K und ein 6000K wie Beschrieben Rot und Blau anteilig .

Zu anderen Robert

Also was soll mir jetzt dein Messung sagen deine hat einen Kühlkörper und der ist nicht grad klein.
Also eine optimale Wärme Abführung

Die Messung auf die ich mich beziehe ist aus einem anderem Forum die erfolgte ohne Kühlkörper .
Zweitens stecht da wen er gekühlt wird geht auch mehr.

Drittens wen ich ein LED anfase und mir die Finger verbrenne ist die LED für mich zu Warm
Und muss Gekühlt werden . Mein Temperatur gefüll in den Fingern ist ausgezeichnet.

Wie du deine Led´s Betreibst ist mir Egal ich Kauf nicht alle Zwei Drei Jahre Neue weil die wegen der zu hoher Spannung Ausgebrannt sind .

Und bei Reichel gibt es nur Zwei Alu LED Streifen Leisten in 1 Meter mit 3000K und 6000K also dürfte es kein Problem darstellen die zu Finden.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

omega

Well-Known Member
Hi,

Die Messung auf die ich mich beziehe ist aus einem anderem Forum die erfolgte ohne Kühlkörper .
die messen also quasi die Temperatur eines wassergekühlten Dieselmotors und haben zuvor das Kühwasser abgelassen, oder was? Und drehen dann den Motor nicht höher auf als 800upm (Standgas), weil der Motor sonst zu heiß wird?
Oder was genau willst Du mit solchen Aussagen bezwecken?

Grüße, Markus
 

Roby

Well-Known Member
Hallo Darko

sohlte Lieber die Finger still halten

Deine Kommentare hier sind schlicht und ergreifend für den A.
Ich habe dich weder beleidigt, noch persönlich angegriffen, was soll dieser Ton?

Ich habe geschrieben das Pflanzen viel Licht benötigen, willst du das bestreiten?
Ich habe weiters geschrieben das CRI und Farbe zweitranging sind, ich habe nicht geschrieben, dass die Farbe egal ist.
Willst du das auch bestreiten?

Du kannst das alles gerne bestreiten, man kann ja durchaus eine andere Meinung vertreten, die mag ja richtig oder falsch sein, das ist soweit ok.
Was in einem zivilisiertem Forum in dem Meinungsaustausch gepflegt wird nicht geht ist deine beleidigende untergriffige Art.
Der Ton den du hier anschlägst verdient die Rote Karte.

Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Den Rest kannst du bei Wike nachlesen

Du zitierst hier jede Menge Mist. Die Lichtsammelfallen der Pflanzen und auch der Algen bestehen nicht nur aus den Chlorophyllen, sondern auch aus jeder Menge anderer, den sogenannten akzessorischen Pigmenten. Sie fangen daher nicht nur rotes und blaues Licht ein, sondern alle Farben des sichtbaren Spektrums. Die "Grünlücke" existiert praktisch nicht, die Erklärung, warum Pflanzen grün sind, ist auch falsch. Pflanzen sind deshalb grün, weil sie grünes Licht einen Tick stärker reflektieren als andere Farben.

Mach du dich doch bitte erstmal schlau, ja?


Wie du deine Led´s Betreibst ist mir Egal ich Kauf nicht alle Zwei Drei Jahre Neue weil die wegen der zu hoher Spannung Ausgebrannt sind .

Ich auch nicht.


Und bei Reichel gibt es nur Zwei Alu LED Streifen Leisten in 1 Meter mit 3000K und 6000K also dürfte es kein Problem darstellen die zu Finden.

Dann sollte es auch kein Problem sein, darauf zu verlinken, nicht? Wer Behauptungen aufstellt, sollte diese auch belegen.


die messen also quasi die Temperatur eines wassergekühlten Dieselmotors und haben zuvor das Kühwasser abgelassen, oder was?

Wer weiß, was die tatsächlich gemessen haben. Der gute Darko belegt ja keine einzige seiner Behauptungen


Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
MajorMadness Problem beim Anschluss von Dupla Druckminderer Technik 16
Beini Anschluss von Filter-Glasware Technik 7
Davidst Umkehrosmoseanlage: Anschluss Bastelanleitungen 10
L CO2 Außenreaktor Anschluss Technik 1
E Anschluss CO2 Verteiler Technik 2
buddyholly kleine Mehrweg-CO2-Flasche mit vertikalem Anschluss Technik 4
Yacimov pH-Elektrode mit USB-Anschluss Technik 5
A Anschluss und Einstellung Tageslichtsimulator "TC420"? Technik 37
Fredo "Exilberliner" sucht Anschluss! Mitgliedervorstellungen 5
C ERLEDIGT Co2 Frage zu Anschluss Flasche / Druckminderer Technik 2
ZwergWurzelfein Reaktor(MixMaxM) Anschluss - Undicht, Ideen?! Technik 7
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4

Ähnliche Themen

Oben