Anjas verrückte Pflanzenwelt

Anja

Member
Hallöchen,

heut möcht ich euch mal etwas verrücktes aus meinem Aquarium zeigen.
Zuerst die Eichhornia heterosperma.

Zitat aus der Wasserpflanzendatenbank
Bevor der Spross die Oberfläche erreicht, muss er eingekürzt und der obere Stängelteil neu gesteckt werden, ansonsten entwickelt die Triebspitze löffelförmige emerse Blätter und ist dann nicht mehr zur Bildung von Unterwasserblättern zu bringen.

Ich bekam die Pflanze vor einiger Zeit und stellte erstmal den Bestand sicher.
Als ich genug Stängel hatte, wollte ich sie mal zur Schwimmblattbildung animieren.
Also ließ ich sie wachsen. Bereitwillig trieb sie Löffelchenblätter.
Im Kasselmann-Buch laß ich, dass man 7 Blätterreihen drunter den Trieb abknipsen soll um die Hauptpflanze zu erhalten.
Zack getan und den recht langen Trieb mit den Löffelchenblätter wieder eingepflanzt.
Zu der Zeit hatte der Steckling ca. 5 dieser Schwimmblätter und war etwa 4cm unter der Wasseroberfläche.
Super dachte ich und wartete ab. Doch was passierte?
Entgegen allem was man liest, trieb die Pflanze plötzlich wieder normale Blätter und hat nun garkeine Lust mehr auf Löffelchenblätter. Stattdessen flutet sie jetzt.

Der zweite Kandidat, der macht was er will ist meine Rotala rotundifolia.
Normalerweise wächst sie bei mir einfach aus dem Wasser raus, wenn ich sie nicht kürze.
Sie bildet dann meistens recht kleine Blättchen.
Dieser Trieb hat das irgendwie falsch verstanden was die anderen ihm Vormachen und flutet fröhlich in der Gegend rum.
Mittlerweile um die 80cm lang (30cm in die Höhe und dann 50cm flutend).
 

Roger

Active Member
Hi Anja,

da hab ich auch einen. :D
Pflege auch seit einiger Zeit die Eichhornia heterosperma und kann berichten, das Sie bei mir manchmal schon anfängt in der emersen Form zu wachsen bevor sie die Wasseroberfläche erreicht. Gerade letzte Woche habe ich einen Trieb gekürzt, lange bevor er die Wasseroberfläche erreichte und neu gesteckt. Innerhalb von nur zwei Tagen streckte sich der Trieb wieder bis zur Oberfläche und bildete währenddessen emerse Blätter. :pflanze:

Zu der Zeit hatte der Steckling ca. 5 dieser Schwimmblätter und war etwa 4cm unter der Wasseroberfläche.
Super dachte ich und wartete ab. Doch was passierte?
Entgegen allem was man liest, trieb die Pflanze plötzlich wieder normale Blätter und hat nun garkeine Lust mehr auf Löffelchenblätter. Stattdessen flutet sie jetzt.
Prima, das probier ich auch mal.

Der zweite Kandidat, der macht was er will ist meine Rotala rotundifolia.
Normalerweise wächst sie bei mir einfach aus dem Wasser raus, wenn ich sie nicht kürze.
Das hat die Rotala bei mir noch nie gemacht. Sie flutet ausnahmslos immer. :roll:
 

addy

Active Member
... man könnte jetzt frech sein und meinen den pflanzen gefällt es nicht im wasser :D
duck und weg
 

HolgerB

Active Member
Hi Anja!
Gibts bei dir in der Nähe ein Atomkraftwerk? :lol:
Schöner Tread! :top:
Übrigens das Testfeld entwickelt sich gut.
Gruß Holger
 

Ähnliche Themen

Oben