Anfängerfragen zur LED-Beleuchtung

Vox

New Member
Liebe Leute,

ich bin neu hier und freue mich, dies ausgesprochen informative Forum gefunden zu haben! :smile:

Obwohl Neuling, erlaube ich mir, ein Thema zu starten - und das auch noch zu einem Thema, zu dem hier so viel zu lesen ist: LED als Beleuchtungsalternative. Ich habe mich durch einige Threads gelesen, muss aber sagen, dass ich dabei vor allem gemerkt habe, wie wenig Vorkenntnisse ich habe. Viel von dem, was ich gelesen habe, sind für mich böhmische Dörfer... Ich bitte also freundlichst um Hilfe.

Also, Voraussetzungen:
Es geht um ein altes Lido 100 von Juwel, rund 90 Liter Volumen, eingerichtet entsprechend weniger. Bisher ist es mit zwei (mit Juwel-Reflektoren ausgestatteten) T8 Röhren beleuchtet, jeweils 15 Watt. Das Becken wird jetzt komplett neu eingerichtet.

Ziele:
- Ausrechend Licht, um Pflanzen wie zum Beispiel Pogostemon erectus, Hydrocotyle tripartita, Limnophila aquatica oder Barclaya longifolia wachsen zu lassen.
- Integration in die bestehende Abdeckung.
- Für mich als Laien muss es machbar (Löten würde ein Freund übernehmen) und verständlich sein. Kompliziertere Konstruktionen fallen also raus.
- Und, auch ein wichtiger Punkt: Es muss für meinen studentisch schmalen Geldbeutel realisierbar sein.

(Ahnungslose) Ideen:
- Wäre es eine Möglichkeit, die vorhandene Beleuchtung nicht zu ersetzen, sondern zu verstärken? In einem hiesigen Elektroladen gibt es flexible, von transparentem Kunststoff (anscheinend wasserdicht) ummantelte LED-Streifen. Lichtstärke kenne ich nicht, Farbe ist 6.500 K. Davon ließen sich drei 50cm-Streifen in Kette schalten und in den vorderen Teil der Abdeckung kleben. Wäre das eine spürbare Verbesserung?
- In einem anderen Thread habe ich von in Alu gefassten Lichtleisten gelesen, zu bekommen in der Bucht. http://www.ebay.de/itm/131125715039?var=430293288556&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648
5630-36-SMD-LED, als 50cm-Leiste, 1620 Lumen. Laut Flowgrow-Lichtrechner müssten eigentlich schon zwei von den Dingern ausreichen, um das Becken zu beleuchten. Beeindruckend, zumal zu diesem Preis. Aber wie kriegt man sowas wasserdicht? Kann man die Leisten einfach von unten an die Abdeckung kleben? Muss man da kühlen, und wenn ja - wie? Was braucht man da vor ein Netzteil?

Für andere Optionen bin ich natürlich auch offen...

Nochmal sorry für meine offensichtliche Ahnungslosigkeit. Und schon jetzt besten Dank für Antworten! :smile:

Beste Grüße,
Volker
 

MajorMadness

Active Member
Hi,
Vox":2a5sq8in schrieb:
- Wäre es eine Möglichkeit, die vorhandene Beleuchtung nicht zu ersetzen, sondern zu verstärken? In einem hiesigen Elektroladen gibt es flexible, von transparentem Kunststoff (anscheinend wasserdicht) ummantelte LED-Streifen. Lichtstärke kenne ich nicht, Farbe ist 6.500 K. Davon ließen sich drei 50cm-Streifen in Kette schalten und in den vorderen Teil der Abdeckung kleben. Wäre das eine spürbare Verbesserung?
Rate ich direkt von ab. 1. Man kennt die Lichtstärke nicht, daher auch keine ahnung wie gut die sind. 2. Erfahrungen zeigen das die eher schlecht als recht sind.
Vox":2a5sq8in schrieb:
- In einem anderen Thread habe ich von in Alu gefassten Lichtleisten gelesen, zu bekommen in der Bucht.
Wie du evt gelesen hast hab ich mir die gekauft um die zu testen. Wenn die wirklich was sind werde ich berichten, wenn die nixs sind auch. :bier: Bis dahin erlaube ich mir kein Urteil darüber.
Vox":2a5sq8in schrieb:
Für andere Optionen bin ich natürlich auch offen...
Selber basteln. 90L AQ's habe ich schon mehrmals mit Selbstbau Lösungen versehen. such mal bitte selber bisschen weiter unten im Thema nach 90 oder 96L LED configs. es gibt da mehrere Beispiel configs inc passender LEDs, Netzteile, Kühler ect.
 

Vox

New Member
Hallo Moritz,

vielen Dank für die informative Antwort.
Ich bin gespannt, was Du über die Lichtleisten berichtem wirst. Danach schaue ich weiter...
Beste Grüße, Volker
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Anfängerfragen zur Ersteinrichtung 80*35*40 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
P Düngesystem - Anfängerfragen Nährstoffe 2
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
DerHerrvon22 Anfängerfragen: von Düngung, O² und assimilieren ist alles dabei! Erste Hilfe 23
Anferney Dry Start - Anfängerfragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
L Anfängerfragen 112l Aquarium für Hemigrammus erythrozonus Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
E Erstbesatz Red Fire - Anfängerfragen Garnelen 2
E Technik für ein 54l Iwagumi (Anfängerfragen) Technik 6
R Anfängerfragen Nano Aquarien 5
M Anfängerfragen Soil Substrate 29
F Erstes Aquascaping erstellt und ein paar Anfängerfragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Discostu Anfängerfragen, Düngekonzept, Wasserwerte Nährstoffe 6
N Anfängerfragen Pflanzen Allgemein 4
ii111g Nitrat Anfängerfragen... Nährstoffe 27
T Erstprojekt - Anfängerfragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
X Ein paar Anfängerfragen.. Technik 5
A Neueinrichtung - Pflanzen sterben? (Anfängerfragen) Pflanzen Allgemein 10
kiko Einige Anfängerfragen Pflanzen Allgemein 2
A Anfängerfragen Nährstoffe 8
W Anfängerfragen zu Neugestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1

Ähnliche Themen

Oben