Anfängerfragen zur Ersteinrichtung 80*35*40

Christian

Member
Hi,

sollte ich nicht lieber den Eisenvolldünger plus Kalium- und Nitrat-dünger bestellen und mir NPK schenken, wenn laut meinem Versorger eh 1,1 mg/l P im Leitungswasser vorhanden ist und sich dieser Wert mit dem Besatz wahrscheinlich noch erhöht?

Ist ein zu geringer Phosphatgehalt ein großes Problem? Oder ein zu hoher Wert ein Größeres?

Zum NPK
Pro 2ml Makronährstofflösung werden auf 50l Aquarienwasser folgende Nährstoffe hinzugeführt:
* 1 mg/l Nitrat
* 0,1 mg/l Phosphat
* 1,5 mg/l Kalium
* 0,1 mg/l Magnesium

Da ist ja auch Magnesium drin, von dem genausoviel hinzugefügt wird wie Phosphat. Von Magnesium habe ich aber im Ausgangswasser schon 5 mg/l. Spricht das nicht auch gegen den NPK? Für Magnesium bzw. für das Verhältnis Calcium/Magnesium wurde mir ja schon zu Bittersalz geraten...

Gruß,
Christian
 

Roger

Active Member
Hallo Christian,

sollte ich nicht lieber den Eisenvolldünger plus Kalium- und Nitrat-dünger bestellen und mir NPK schenken, wenn laut meinem Versorger eh 1,1 mg/l P im Leitungswasser vorhanden ist und sich dieser Wert mit dem Besatz wahrscheinlich noch erhöht?
aufgrund des hohen PO4-Gehaltes im Ausgangswasser würde ich nur Eisendünger und Nitrat zudüngen. Selbst auf den Kaliumdünger kannst Du wahrscheinlich verzichten weil Kalium, in normalerweise ausreichender Menge, im Nitratdünger und in geringen Mengen im Volldünger enthalten ist.
Den Magnesiumgehalt würde ich wie es Dir bereits geraten wurde mit Bittersalz anheben.

Ist ein zu geringer Phosphatgehalt ein großes Problem? Oder ein zu hoher Wert ein Größeres?
Ein hoher PO4-Gehalt ist wenn alle anderen Nährstoffe ebenfalls vorhanden sind unproblematisch. Dennoch muß man es nicht absichtlich damit übertreiben. :wink:
 

Christian

Member
Hallo Roger,

vielen Dank für deine Erklärungen!

Habe noch eine Frage zu KH/GH:
Mit Magnesium wird ja die GH erhöht.
Eine andere Möglichkeit, um diese zu senken, außer nährstoffarmes Wasser beim Wasserwechsel hinzuzugeben gibt es nicht, oder?
Wenn das so ist und ich wollte die GH des Leitungswassers (laut Versorger Gesamthärte 11,8 Karbonhärte 6,2) wegen zukünftigen AQ-Bewohnern 1:1 mit nährstoffarmem Wasser auf die Hälfte senken, brauche ich dann langfristig doch wieder alle Dünger? Versteht ihr mein Problem? Wenn ich sage: "brauche ich nicht düngen, ist im Leitungswasser", aber dieses noch zu hart ist und ich es verschneide, dann fällt das Argument für Nicht-Düngung ja weg, weil im Ausgangswasser wieder weniger oder im schlechten Fall zu wenig ist.
Das sind mir im Moment echt zu viele Faktoren, die ich zu bedenken versuche... :bonk:

DrZoidberg":fc7cql0b schrieb:
20g Bittersalz pro 100l würden da helfen. Das gibt es für 3-4€ als 5kg Sack im Baumarkt. Aber beachte, das sich die GH dadurch um ca. 4-5° erhöht. 7,144 Ca in mg/l = 1° dGH und 4,356 Mg in mg/l = 1° dGH
Woher kommen diese Zahlen? Habe ein bisschen in den PPS PDFs gelesen und da wurde immer 17,8irgendwas angegeben. Kann ich Ca und Mg mit den im Zitat genannten Werten einfach addieren und es ergibt sich immer die korrekte GH? Beispiel: 75 mg/l Ca und 5 mg/l Mg: (75/7,144) + ( 5/4,356) = 11,646 °dGH würde ja ziemlich gut hinkommen.

Würde gerne Rotkopfsalmler (alternativ Funkensalmler) halten, die eine GH von unter 10 bevorzugen.

Gruß,
Christian
 

Roger

Active Member
Hallo Christian,

warum die Verwirrung? Ist doch ganz einfach! :)

Wenn Du das Leitungswasser 1:1 verschneidest, werden alle darin enthaltenen Stoffe in der Menge halbiert.
Also wird aus
75mg/l Calcium werden 37,5mg/l
und aus
5,0mg/l Magnesium werden 2,5mg/l
das ergibt eine Gh von ~6°
Nun mußt Du das nach wie vor bestehende Magnesiumdefizit durch Zugabe von 10mg/l Mg ausgleichen. Dadurch ergibt sich eine Gh von etwa 8 was Deinem Anspruch genügt.
Phosphat hat es dann nur noch 0,55mg/l was immer noch ausreicht und Nitrat und Kalium muß ohnehin ergänzt werden.

Fazit:
An der vorher besprochenen Düngung mit Volldünger und Nitrat hat sich nichts geändert!
 

Christian

Member
Roger! :)

Werde jetzt erstmal ohne Verschneiden anfangen mit schnellwachsenden Pflanzen und Eisenvolldünger, Kalium, Nitrat und etwas Bittersalz. Über irgendwelche Entsalzung, Umkehrosmose, destilliertes Wasser usw. habe ich mir noch überhaupt keine Gedanken gemacht ( - hoffe, dass das nicht zu sehr auf den Geldbeutel schlägt... :( ).


Gruß, Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Anfängerfragen zur LED-Beleuchtung Beleuchtung 2
P Düngesystem - Anfängerfragen Nährstoffe 2
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
DerHerrvon22 Anfängerfragen: von Düngung, O² und assimilieren ist alles dabei! Erste Hilfe 23
Anferney Dry Start - Anfängerfragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
L Anfängerfragen 112l Aquarium für Hemigrammus erythrozonus Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
E Erstbesatz Red Fire - Anfängerfragen Garnelen 2
E Technik für ein 54l Iwagumi (Anfängerfragen) Technik 6
R Anfängerfragen Nano Aquarien 5
M Anfängerfragen Soil Substrate 29
F Erstes Aquascaping erstellt und ein paar Anfängerfragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Discostu Anfängerfragen, Düngekonzept, Wasserwerte Nährstoffe 6
N Anfängerfragen Pflanzen Allgemein 4
ii111g Nitrat Anfängerfragen... Nährstoffe 27
T Erstprojekt - Anfängerfragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
X Ein paar Anfängerfragen.. Technik 5
A Neueinrichtung - Pflanzen sterben? (Anfängerfragen) Pflanzen Allgemein 10
kiko Einige Anfängerfragen Pflanzen Allgemein 2
A Anfängerfragen Nährstoffe 8
W Anfängerfragen zu Neugestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1

Ähnliche Themen

Oben