Anfänger braucht Düngenachhilfe!

ho li shit

New Member
Hallo zusammen,
in der Hoffnung ein paar Starttips von Euch zu bekommen, nachdem ich in den letzen 5 Wochen seit Neueinrichtung meines Aquariums gefühlt das komplette WWW durchforstet habe und sich mir eine neue Welt eröffnet hat, habe ich mich hier im Forum angemeldet.
Ich habe ein paar Schwierigkeiten mit meinem Becken, welches ich Euch kurz vorstellen möchte:
180l Juwel Rio
Innenfilter Bioflow 3.0 ohne Kohle
D***erle Bodensubstrat dann Kies fein
Bodenfluter 8W
Besatz: 15 Rotkopfsalmler 4 Zwergfadenfische 5 Ohrgitterharnischwelse 3 Fächergarnelen 2 Apfelschnecken
Pflanzen: Anubias auf Wurzeln, Perlenkraut, javamoos, fettblatt, echinodorus bleheri, rotala
Bio Co2 Anlage
Wasserwerte:
26 Grad
pH 7,9 !!! zu hoch?
KH 7
...das macht nach meiner JBL Tabelle einen
CO2 von ca. 3-4mg/l (hier liegt denke ich mein erstes problem) :?
Fe 0,5 ( zu niedrig???)
No2 0,025
No3 1 (zu niedrig???)


...ja und da schließen sich dann auch meine Fragen an:
1. Mein Ph Wert tendiert immer Richtung 8 und war nie unter 7,5. Ist dieser Wert zu hoch, bzw. spricht er ja auch für einen zu niedrigen CO2 gehalt?
2. Das bio Co2 System von D***erle geht nicht wirklich nach vorne:)...habe schon überlegt ob ich noch eine zweite Flasche mit anschließen soll? Würde mir gerne die Anschaffung einer teuren CO2 Anlage ersparen...es sei denn es ist unumgänglich?
3. Welches Düngesystem empfehlt ihr mir? Benutze zur Zeit das De***erle System und habe nicht das gefühl viel Erfolg zu haben!
4. Meine Pflanzen haben verdrehte Blätter (Echinodorus) sind glasig, braun.....
All das spricht für EIsenmangel, Natriummangel, richtig?
5. Kann ich Natrium ohne bedenken für die Fische zuführen? evtl. vorhanden in einem von euch empfohlenen Düngesystem???
6. Weitere Werte kann ich leider nicht erheben, da ich dafür keine Tests habe.
Gibt es einen test der weiterhin für mich unumgänglich ist?

:grow: All diese Fragen mit dem Hintergrund, dass ich gerne richtig fetten Pflanzenwuchs haben möchte, nach und nach auch noch einige Pflanzen ( schöne Bodendecker) verändern möchte....
Ich versuche mich quasi an einem Pflanzenbecken und möchte gerne ein paar einfache Tipps zur Düngung und zur Einstellung optimaler Wasserwerte haben! ( Gerne auch Produktempfehlungen!)
:tnx:
Tausend Dank für Eure Zeit und Hilfe
Benjamin
 

Anhänge

  • Aquarium.jpg
    Aquarium.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 827

Aniuk

Active Member
Hi,

mit ein paar Zeilen ist es leider nicht getan... daher musstest du wohl etwas auf Antwort warten.

ho li shit":1kq3f467 schrieb:
1. Mein Ph Wert tendiert immer Richtung 8 und war nie unter 7,5. Ist dieser Wert zu hoch, bzw. spricht er ja auch für einen zu niedrigen CO2 gehalt?
Wie ist denn der PH Wert deines Leitungswassers was du für die Befüllung / Wasserwechsel verwendest? 8 fände ich schon ziemlich hoch... Hast du irgendwelche Ph-verändernden Substanzen/Einrichtung im Becken?

ho li shit":1kq3f467 schrieb:
2. Das bio Co2 System von D***erle geht nicht wirklich nach vorne:)...habe schon überlegt ob ich noch eine zweite Flasche mit anschließen soll? Würde mir gerne die Anschaffung einer teuren CO2 Anlage ersparen...es sei denn es ist unumgänglich?
Hast du einen CO2 Dauertest mit einer entsprechenden Messflüssigkeit (Hersteller?) ? Bei PH/KH können auch Messfehler vorliegen, daher ist die CO2 Tabelle nicht zuverlässig, zumal diese Werte durch äußere Einflüsse (wie z.B. Säuren oder Basen) beeinflusst werden können, so dass die Berechnung nicht mehr stimmt.
Letztendlich musst du es für dich mal durchrechnen, aber die Anschaffung einer CO2 Anlage ist vielleicht wirklich lohnenswert, weil du geringere laufende Kosten und Arbeit hast. Die günstigste Anlage von US-Aquaristik ist z.B. für 99 EUR zu haben, mit Nachtabschaltung für 129 EUR - bei Ebay Kauf kannst du evtl. noch mal sparen. Die laufenden Kosten für Bio CO2 sind nicht ganz so günstig wie man denkt, vor allem wenn man häufiger eine neue Mischung ansetzt und erst recht wenn man auf die Hersteller-Nachfüllungen zurückgreift.

ho li shit":1kq3f467 schrieb:
3. Welches Düngesystem empfehlt ihr mir? Benutze zur Zeit das De***erle System und habe nicht das gefühl viel Erfolg zu haben!?
Ich halte nicht viel von besagtem System... da solltest du also über eine Änderung des Düngesystems nachdenken.

Pflicht Lektüre: naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html
Empfehlenswerte Dünger gibt es von Aquarebell und Easy Life.

ho li shit":1kq3f467 schrieb:
4. Meine Pflanzen haben verdrehte Blätter (Echinodorus) sind glasig, braun.....
All das spricht für EIsenmangel, Natriummangel, richtig?
naehrstoffe/mangelerscheinungen-bei-pflanzen-und-ihre-symptome-t6.html

Eisenmangel würde ich bei 0,5 mg/l ausschließen - sobald Eisen nachweisbar ist, ist es ausreichend!
Dein Problem wird eher bei NO3 liegen - das sollte sich schon so zwischen 10-20mg/l bewegen! Vermutlich hast du auch einen PO4 Mangel.

ho li shit":1kq3f467 schrieb:
5. Kann ich Natrium ohne bedenken für die Fische zuführen? evtl. vorhanden in einem von euch empfohlenen Düngesystem???
Du meinst Nitrat (NO3) – NICHT Natrium!
Und ja das kannst du bedenkenlos bis etwa 20mg/l hinzufügen..

ho li shit":1kq3f467 schrieb:
6. Weitere Werte kann ich leider nicht erheben, da ich dafür keine Tests habe. Gibt es einen test der weiterhin für mich unumgänglich ist?
Unumgänglich würde ich nicht sagen - ich messe z.B. gar nicht mehr sondern Dünge nur nach Indikatoren und Gefühl. Das würde ich dir aber für den Anfang nicht empfehlen.
In dem Fall wäre ein PO4 (Phosphat) Test hilfreich.

Darüber hinaus solltest du einen CO2-Dauertest anschaffen wenn du das nicht schon hast (Glasdropchecker mit KH 4 Testflüssigkeit - z.B. von Aquasabi)
 

RobertS

Member
Hallo Benjamin,

ganz kurz als Ablenkung in der Mittagspause ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit:

1. Ich würde andersrum argumentieren: Ein PH-Wert von 8 ist so hoch, dass eine (Bio-)CO2 Anlage da wenig gegen anstinken kann. Bist du denn sicher, dass es kein Messfehler ist? Wie sehen denn die Werte des Wasserversorgers aus?
2. Ich kenne das System von Dennerle nicht, aber das klingt so, als wäre es zu klein dimensioniert. Statt einer zweiten Flasche würde ich ein insgesamt größeres Behältnis basteln (z.B. aus einem Benzinkanister). Es gibt keinen zwingenden Grund, weshalb man das Becken nicht mit dieser Methode versorgen könnte. Allerdings solltest du dir zur Kontrolle einen Dauertest zulegen, denn deine Berechnung laut Tabelle kann grob falsch liegen.
3. Es gibt einige gute Düngesysteme. Aqua Rebell von Aquasabi gehört hierzu. Wenn du (weiterhin) nicht viel messen möchtest ist der AR EI zu empfehlen. Dazu natürlich weiterhin einen Eisendünger. Je nach Wasserwert deines Versorgers ist außerdem Bittersalz sinnvoll.
4. Dein gemessener FE-Wert ist hoch und ein Natriummangel wäre doch arg exotisch. Kannst du Nahaufnahmen einstellen?
5. Bist du dir sicher, dass du nicht Natrium mit Stickstoff verwechselst? Natrium sollte u.a. im Leitungswasser vorhanden sein.
6. Wichtig sind NO3, P und FE. Alles weitere kann man umgehen oder herleiten.

Gruß
-Robert

PS: So kurz habe ich mich dann doch nicht gehalten und in der Zeit ist mir Anni zuvor gekommen. Auch wenn wir nur um Nuancen auseinanderliegen poste ich das mal trotzdem :smile:
 

ho li shit

New Member
...klar ich habe in meinem Text immer wieder Natrium geschrieben, aber Nitrat NO3 gemeint (danke Robert)....sorry, mit soviel Chemie wie seit der Anschaffung meines Beckens habe ich mich seit der 13.ten Klasse nicht mehr auseinandergesetzt. (...und damals war ich schon richtig schlecht :wink: )

Vielen Dank schonmal euch beiden für die wertvollen Tips! Ich habe mir als Erstes jetzt mal einen CO2 Dauertest gekauft, wie von Anni empfohlen und gerade eingesetzt.
Ist ziemlich blau die Indikatorflüssigkeit...aber ich warte mal noch ein wenig ab.

Der Ph Wert des Leitungswassers ist 7,8 mit JBL Tröpfchentest gemessen. Einen PO4 test habe ich mir heute auch gekauft, werde ich gleich mal messen....

Ich habe mir noch ein paar Erlenzapfen andrehen lassen und werde jetzt mal darüber senieren ob ich mir eine CO2 Anlage anschaffe!

:tnx:

Ps:: nahaufnahmen folgen
 

RobertS

Member
Hallo Benjamin,

schau auch mal nach den Werten deines Wasserversorgers. Es kann sein, dass dein Tröpfchentest spinnt. Außerdem ist u.a. das Ca:Mg Verhältnis interessant.

Die CO2-Anlage macht das Leben sicher angenehmer. Ich würde dann aber gleich eine 2kg Flasche kaufen - der Preis ist nicht so viel höher und bei deinem Becken sind 500g recht schnell leer...
Gruß
-Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Außenfilter ausbauen? Anfänger braucht hilfe Technik 8
T Anfänger braucht Hilfe beim Düngen Nährstoffe 15
S Blutiger Anfänger braucht Hilfe Paludarien 4
J Anfänger braucht etwas Hilfe beim düngen Nährstoffe 10
Shendayan Anfänger braucht Hilfe Pflanzen Allgemein 3
V Anfänger braucht Rat bei Düngung Nährstoffe 2
N Welche Algen sind das? Anfänger braucht Hilfe Erste Hilfe 18
M Welche CO² Anlage für 50L Becken -Anfänger braucht Starhilfe Technik 4
L Anfänger braucht Hilfe mit Algenproblem Algen 6
Ali_delrey Anfänger braucht dringend Hilfe Beleuchtung 7
S Ein blutiger Anfänger braucht Hilfe ! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
A Anfänger braucht Hilfe Erste Hilfe 11
A Anfänger braucht Hilfe Algen 1
H Anfänger braucht Hilfe bei der Gestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
S Neues Becken - Anfänger braucht euren Rat! Aquarienvorstellungen 1
Q Anfänger braucht Hilfe Algen 18
E anfänger braucht rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30

Ähnliche Themen

Oben