Andere Marken Saughalter die für Taifun geeignet sind?

Hallo liebe Forenmitglieder: :smile:

gibt es Saughalter die für den JBL Taifun Diffusor geeignet sind und nicht von JBL hergestellt werden?

Mein Taifun hatte drei der Halter von JBL, von dem, trotz Vorsicht einer bei der zweiten Reinigung zerbrochen ist. Jetzt hat es den zweiten Halter erwischt! Zur Zeit habe ich mir mit dem Einsatz von Gummiringen, die das Teil zusammenhalten, beholfen. Es brechen ja beständig die klaren Plastikringe an der Stelle, wo die Durchführung für den schwarzen Saugnapf liegt.
Natürlich kann man diese Halter ja bei JBL oder im Internet bestellen. Da ihnen aber trotz alller Vorsicht materialbedingt keine lange Lebensdauer beschieden zu sein scheint, wüsste ich gerne, ob es andere Hersteller passender Saughalter gibt (komplett schwarz oder grün o.ä. wäre eh egal, da mein Diffusor hinter Pflanzen in der Ecke befestigt ist, wo man ihn, außer von außerhalb, nicht sieht )

Ehe ich jetzt aber eine Online-Bestellorgie starte mit X Rücksendungen, weil es doch nicht passt, dachte ich, ich frage mal nach.

Ich wäre für Tipps ehrlich dankbar.

Vielen Dank im Voraus! :smile:
 

tomxl

Member
Hallo

ich möchte das Thema auch noch einmal aufgreifen.
Ich habe ebenfalls einen solchen Reaktor von JBL. Prinzipiell bin ich mit diesem sehr zufrieden, nur eben leider nicht mit der Halterung.
Bei mir sind auch schon 2 Halter zerbrochen. Hatte dabei das Glück, dass ich diese vom Händler ersetzt bekommen habe.
Leider sind die "neuen" Halter nicht wirklich stabiler. Daher suche ich ebanfalls nach einer Alternative für die original Halter von JBL.

Also, falls jemand eine Lösaung für das Problem mit dem labilen Halter oder gar eine gute Alternative zu diesem hat, kann sich ja mal melden.

:smile:
 

java97

Active Member
Hallo zusammen,
Ich habe auch einen Taifun und bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem Teil. Löst das CO2 in meinem 240l Aquarium sehr effektiv.
Aber auch mir sind schon so einige Halterungen zerbrochen.
Ich habe JBL zu diesem Thema mal angeschrieben.
 

tomxl

Member
Hallo Volker

haben die von JNL auch eine konstruktive Antwort für Dich gehabt?;-)
Ich bin übrigens immer noch auf der Suche nach einer Alternative.

Falls mir was einfallen sollte, wie man das Problem mit der porösen
Halterung lösen kann, werde ich mich wieder melden.
 

java97

Active Member
Hallo Thomas,
JBL hat mir aus "Kulanz" zwei Päckchen, also 4 Saughalter, geschickt. :smile:
Aber die Kritik haben sie nicht wirklich angenommen.
Ich fände es übrigens auch besser, wenn die Saughalter durch eine Strebe miteinander verbunden wären (so wie die Halterung eines Stabheizers). Dann wäre die gesamte Sache von sich aus gerade und man müsste nicht so sehr darauf achten, die Saughalter in einer Linie an der zu befestigen damit der Taifun nicht gebogen an der Scheibe hängt.
 

tomxl

Member
Hallo Volker

Na da hast Du ja wenigstens ein paar Ersatzteile für deinen Reaktor von JBL bekommen.
Vielleicht sollte ich auch mal an JBL schreiben und mir einen Jahresvorrat zuschicken lassen:)
Ich werde mal schauen ob sich da nicht vielleicht etwas stabileres aus Plastik bauen lässt.
Die Dinger gehen einfach zu schnell kaputt. Schon beim draufschieben auf den Reaktor habe ich jedesmal Bammel,
dass der Halter nicht bricht.
 

JuwelVision450

New Member
Hallo. Auch wenn die letzte Aktivität schon ein wenig her ist möchte ich das Thema noch einmal aufgreifen.
Ich habe das selbe Problem mit den Halterungen von JBL. Heute beim reinigen ist mir wieder einer gebrochen. Hab mich gleich dabei gemacht nach neuen Clipsaugern im Internet zu suchen. Siehe da, bei Zooroyal gibt es sie paarweise für 3.49 Euro. Hab mir mir gleich 6 paar bestellt. So war das ganze auch noch Versandkostenfrei.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Froschkopp und andere Aquariendeko Kein Thema - wenig Regeln 5
M Suche Blyxa Aubertii und andere Blyxa-Arten Suche Wasserpflanzen 0
T Algenverbannung und andere Fragen eines Laien Erste Hilfe 23
A Seemandelbaumblätter und andere Huminstoffe im Pflanzenaquarium... Nährstoffe 2
moskal Die etwas andere Cyano Algen 12
M Fadenalgen und andere Alge nach Urlaub? Algen 6
A Blaualgen im Aquarium über HC Cuba, Scheibe und andere Algen 15
S Cryptocoryne und eine andere Pflanze Artenbestimmung 4
raidy Dosaurier, der etwas andere Dosierautomat Technik 11
F Bringt Echinodorus andere Pflanzen in den Notstand? Pflanzen Allgemein 5
netwolf Anubias und andere kränkeln, dafür immer wieder Algen Erste Hilfe 46
moskal Cryptocoryne pygmaea und andere Pflanzen aus Kalkgegenden Pflanzen Allgemein 7
Marvinxox DIY-Regal für ein Aquarium und andere Haustiere Bastelanleitungen 3
kapnobatai Erste Aquarium - Grösse, Gewicht, Deckel und andere Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Kalle Ichthyo am Neon? Oder andere Pilze/ Bakterien? Fische 14
Zeltinger70 250 L Moos-AQ und andere lichtgenügsame Pflanzen ... Lumen? Beleuchtung 3
L LED Röhren oder andere LED? Beleuchtung 3
J2K Möglichst kleine KSQ für eine etwas andere "AQ Beleuchtung" Kein Thema - wenig Regeln 3
B Kieselalgen oder doch eine andere? Algen 4
M Nitrat erhöhen ohne andere werte zu verändern Nährstoffe 39

Ähnliche Themen

Oben