Andere Dünge-Methode

Frederic G

Member
Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit gute Erfahrung mit einer verrückten Idee für kleine Becken
mit Minimal-Bedarf an Nährstoffen (viel Anubias, Cryptos, Microsorum).

Seht selbst:

Eine kleine Sprühflsche wird mit Wasser-Dünge-Mischung in gewünschem Verhältnis gefüllt.
In meinem Falle mit "AquaRebell NPK" und "AquaRebell Eisenvolldünger".

Nun mit der Sprühflasche auf die Wasseroberfläche sprühen.

So verteilt sich der Dünger sehr gleichmäßig im Wasser und eine Überdosierung ist quasi ausgeschlossen!

Die AquaRebell-Flschen haben je leider nur eine 1ml Hub-Pumpe,
was für solche kleinen Becken oft schon zuviel sein kann...

Wie findet ihr die Idee?
Habt ihr es selber schon ausprobiert?
Ich würde mich über eure Kommentare freuen...! :thumbs:
 

Anhänge

  • IMG_9716.JPG
    IMG_9716.JPG
    204,5 KB · Aufrufe: 435
  • IMG_9714.JPG
    IMG_9714.JPG
    284,2 KB · Aufrufe: 436

chrisu

Well-Known Member
Hallo Frederic,

keine schlechte Idee :thumbs:
Ich fülle die Dünger fürs Nano immer in alte Tropfflaschen(ADA ECA, Green Gain) um. So lassen sich kleine Mengen auch sehr gut dosieren. 20 Tropfen entsprechen etwa 1ml.

Mfg Christian
 
Hi Frederic,

ich dachte immer Eisendünger und Makrodünger würde zusammen eine Fällungsreaktion geben? Ist dem gar nicht so? :D

Deine Methode ist zwar nett, weil man dann nicht mehr abmessen muss. Aber hast du mal rausgefunden, wie viel du mit einem Sprühstoß genau abgibst? Oder dosierst du jetzt einfach nach Lust und Laune? ;-)

Ich nehm immer eine Spritze mit Kanüle und zieh mir die benötigte Menge auf :thumbs:

Liebe Grüße,
Nils
 

Frederic G

Member
Ich mach das ehrlich gesagt sehr sporadisch! :D

Meine Idee war es eben es hier mal als Methode vorzustellen...wer das natürlich ganz genau machen will, kann das ja durchaus tun...
Ich weiß nur das Misch-Verhältnis bei mir - wieviele "Sprüher" ich aber dann abgebe, ist nicht immer genau gleich! :-/

Liebe Grüße
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Froschkopp und andere Aquariendeko Kein Thema - wenig Regeln 5
M Suche Blyxa Aubertii und andere Blyxa-Arten Suche Wasserpflanzen 0
T Algenverbannung und andere Fragen eines Laien Erste Hilfe 23
A Seemandelbaumblätter und andere Huminstoffe im Pflanzenaquarium... Nährstoffe 2
moskal Die etwas andere Cyano Algen 12
M Fadenalgen und andere Alge nach Urlaub? Algen 6
A Blaualgen im Aquarium über HC Cuba, Scheibe und andere Algen 15
S Cryptocoryne und eine andere Pflanze Artenbestimmung 4
raidy Dosaurier, der etwas andere Dosierautomat Technik 11
F Bringt Echinodorus andere Pflanzen in den Notstand? Pflanzen Allgemein 5
netwolf Anubias und andere kränkeln, dafür immer wieder Algen Erste Hilfe 46
moskal Cryptocoryne pygmaea und andere Pflanzen aus Kalkgegenden Pflanzen Allgemein 7
Marvinxox DIY-Regal für ein Aquarium und andere Haustiere Bastelanleitungen 3
kapnobatai Erste Aquarium - Grösse, Gewicht, Deckel und andere Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Kalle Ichthyo am Neon? Oder andere Pilze/ Bakterien? Fische 14
Zeltinger70 250 L Moos-AQ und andere lichtgenügsame Pflanzen ... Lumen? Beleuchtung 3
L LED Röhren oder andere LED? Beleuchtung 3
J2K Möglichst kleine KSQ für eine etwas andere "AQ Beleuchtung" Kein Thema - wenig Regeln 3
B Kieselalgen oder doch eine andere? Algen 4
M Nitrat erhöhen ohne andere werte zu verändern Nährstoffe 39

Ähnliche Themen

Oben