Analyse

Hallo,

seid einiger zeit habe ich ein "Problem" mit Algen, und zwar bilden sich nach 5-7Tagen immer grüne Beläge an der Frontscheibe und der hinteren, da aber zu ca. 50% weniger.

Erst dachte ich an Punktalgen, aber wenn man sie mit dem Scheibenmagneten entfernt, werden es schmierige Fäden.
Die Pflanzen wachsen soweit recht gut, nur P.Erectus fault, (wie immer bei mir) nach dem ersten beschneiden am Stiel weg, löst sich einfach auf.
Alle anderen Pflanzen wachsen aber zufrieden stellend.

Da nun aber meine Flaschen mit den Macros ausgehen und ich neue bestellen musst, wollte ich mich des Problems einmal annehmen.

Was denkt ihr, um welche Alge handelt es sich, und in welche Richtung sollte man vorgehen.

Wasserwerte Versorger
PH 8,09
KH in °dH 4,2
GH in °dH 6,11
FE <0,020
PO4 <0,010
NO³ 9,65
K 1,64
Ca 39,7
Mg 2,42

Gedüngt wurde bisher
Wöchentlich 22g Bittersalz
Täglich: Abends 1-2ml Flowgrow Spezial Eisen
Früh: 10ml AR NO³
Früh: 10ml AR PO4 habe es hier auch schon mit 20ml probiert, aber ohne Veränderung.

Co² steht bei 30mg/l
Und beleuchtet wird mit 194W/L T5 auf 240Liter

Grüße
André
 

Anhänge

  • klein_DSC1746.jpg
    klein_DSC1746.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 512
  • klein_DSC1749.jpg
    klein_DSC1749.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 507
  • klein_DSC1752.jpg
    klein_DSC1752.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 516
  • klein_DSC1753.jpg
    klein_DSC1753.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 523
  • klein_DSC1756.jpg
    klein_DSC1756.jpg
    1.023,4 KB · Aufrufe: 518
Hallo,

also optisch könnte es hin kommen, und auch das sie schmiert. Allerdings scheint, sie sich bei mir nicht so schnell zu vermehren. Ebenfalls kann ich keinen veränderten Geruch feststellen, keinen grünen Schaum entdecken und auch meine Wasseroberfläche schimmert nicht grün.
Denke daher nicht das es diese Alge ist, auch meine Garnelen scheinen sich nicht dafür zu interresieren.

Grüße
André
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi André,


Abends 1-2ml Flowgrow Spezial Eisen

wirklich der Spezial Eisen? Wieso nicht der Spezial Flowgrow? Du solltest auch die anderen Mikronährstoffe zuführen und nicht nur Eisen und Mangan.

Bzgl. der Makrodüngung kann bei dir eine Kombination aus Estimative Index + Spezial N ganz gut kommen.

Die Scheiben würde ich mit einer Klinge reinigen, so dass die Überreste von den Garnelen verspeist werden und einen großen Wasserwechsel machen.
 
Hallo,

sorry mein Fehler es ist der Mikro Spezial Flowgrow.

Habe jede Woche die Scheiben gereinigt mit einem Magneten, und danach einen Wasserwechsel von 80% vorgenommen.

An den Estimative Index + Spezial N habe ich auch gedacht. Hatte als das Becken aber noch ein einer anderen Wohnung stand, dann immer Probleme mit Fadenalgen. Und immer zu wenig PO4.
Allerdings hatte ich da auch keine genauen Werte das Wasserversorgers.

Welche Dosierung würdest du denn Vorschlagen, bei EI + Spezial N, mit denen man als Basic anfangen könnte?

Grüße
André
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi André,

mit 1 ml EI (auf 40 Liter) und 1 ml Spezial N (auf 50 Liter) starten.
 

Ähnliche Themen

Oben