Ammoniumdihydrogenphosphat - Dosierung?

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Wuestenrose":h8jt8ezm schrieb:
Diammoniumhydogenphosphat ((NH4)2HPO4),
gefragt wurde aber nach Ammoniumdihydrogenphosphat (NH4H2PO4).
@ Robert,
irgendwie sind bei dir die Klammern durcheinandergeraten.

Diammoniumhydogenphosphat (NH4)2HPO4
Ammoniumdihydrogenphosphat (NH4)H2PO4

PS. Ich konserviere meine Makros auch nicht.
 

Pan

Member
Hallo, ok wenn es auch ohne Methylparaben geht dann lass ich das weg.
Vielen Dank an euch beide :tnx:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo…

kurt":38z82h88 schrieb:
irgendwie sind bei dir die Klammern durcheinandergeraten.
Sehe ich nicht so. Meine und Deine Summenformeln sind identisch, beim Ammoniumdihydrogenphosphat kann man sich die Klammern um das Ammonium auch schenken, sie ändern an der Zusammensetzung nichts.

Grüße
Robert
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Robert,

Wuestenrose":1xb73i62 schrieb:
kurt":1xb73i62 schrieb:
irgendwie sind bei dir die Klammern durcheinandergeraten.
Sehe ich nicht so. Meine und Deine Summenformeln sind identisch, beim Ammoniumdihydrogenphosphat kann man sich die Klammern um das Ammonium auch schenken, sie ändern an der Zusammensetzung nichts.
Davon (Zusammensetzung) bin ich auch nicht ausgegangen.
Hintergedanke ist er, gibt es da keinen einheitlichen Standard?
Die ganzen Formeln sind ja schon nicht ohne, als Autodidakt wird es so noch schwerer (unübersichlicher).
 

garnele1234

Active Member
Hallo,

ich dünge derzeit mein Po4 Wert jeden Sonntag auf 0,5mg/l mit Kaliumdihydrogenphosphat.

450L + 240l Filterbecken (netto ca. 150)
Ferrdrakon 7ml täglich
Daydrakon 3ml täglich
Urea 5,5-6ml täglich
Magnesiumsulfat nach dem Wasserwechsel.

Ich habe mir nun überlegt auf Ammoniumdihydrogenphosphat umzusteigen, sobald meins leer ist, ich habe nur bedenken, dass mein Kaliumhaushalt dann durcheinander kommt und ist das Ammoniumdihydrogenphosphat überhaupt geeignet für die Stoßdüngung?

Den Urea sollte ich wahrscheinlich Sonntags dann besser weg lassen?

mfg Andreas
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus Andreas…

Wie weiter vorne geschrieben, besteht Ammoniumdihydrogenphosphat zu 82,6 % aus Phosphat und 15,7 % aus Ammonium. Eine Dosis, die 0,5 mg/l Phosphat zuführt, enthält daher gleichzeitig 0,5 / 82,6 * 15,7 = 0,095 mg Ammonium. Ich halte das als Stoßdüngung für unkritisch.

Grüße
Robert
 

Juergen9544

Member
Hallo an die Forengemeinde

Habe mir nun auf anraten von Kurt Ammoniumdihydrogenphosphat angeschafft. Jetzt zu meiner Frage: Ich habe vor künftig nur noch Stossduengung zu betreiben auf 1,2mg. Geht das mit Ammoniumdihydrogenphosphat oder besteht die Gefahr dass dabei zu viel Ammonium ins Becken kommt?

Liebe Grüße Jürgen
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

@ Jürgen,
Stoßdüngung ist/wäre nicht mein Ding…
Ausprobieren, Versuch macht klug?

Robert seine Werte =,
(NH4)H2PO4 Ammoniumdihydrogenphosphat besteht zu 82,6 % aus Phosphat und 15,7 % aus Ammonium.
Was ist jetzt richtig?

Ich benutze immer diese Seite für die elementare Zusammensetzung.
http://de.webqc.org/mmcalc.php

Elementare Zusammensetzung von (NH4)H2PO4:
Symbol... Element................. Atomgewicht....... Atome..... Massenprozent
N............. Stickstoff............... 14.0067 ............... 1............. 12.1770 %
H............. Wasserstoff........... 1.00794 ............... 6............. 5.2576 %
P............. Phosphor............... 30.973762............ 1............. 26.9277 %
O............ Sauerstoff.............. 15.9994................ 4............. 55.6377 %
 

Pan

Member
Hallo Andreas,
warum willst du auf Ammoniumdihydrogenphosphat umsteigen?
Ich überlege es genau andersrum zu tun.
Lieber Kalium als Ammonium...ich bin Fan der Stoßdüngung und mag den EL Fosfo.
Hier stören mich aber die kleinen Gebinde, welche schnell leer sind.
Das auch Phosphat und Kalium...
VG
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

@kurt
kurt":273xucza schrieb:
Ich benutze immer diese Seite für die elementare Zusammensetzung.
http://de.webqc.org/mmcalc.php

Elementare Zusammensetzung von (NH4)H2PO4:
Symbol... Element................. Atomgewicht....... Atome..... Massenprozent
N............. Stickstoff............... 14.0067 ............... 1............. 12.1770 %
H............. Wasserstoff........... 1.00794 ............... 6............. 5.2576 %
P............. Phosphor............... 30.973762............ 1............. 26.9277 %
O............ Sauerstoff.............. 15.9994................ 4............. 55.6377 %
Das macht dann für Phosphat = PO4:
26,9277 % + 55,6377 % = 82,5654 %

Und für Ammonium = NH4:
12,1770 % + 4/6 x 5,2576 % = 15,682 % (weil im Ammonium nur 4 der 6 Wasserstoffatome enthalten sind.)

Das sind dann auch genau
Wuestenrose":273xucza schrieb:
Ammoniumdihydrogenphosphat besteht zu 82,6 % aus Phosphat und 15,7 % aus Ammonium - die fehlenden 1,7 % stecken im Dihydrogen.
"meine" Werte, nichtwahr? Ich mische seit rund 20 Jahren meine Dünger selbst, ein bißchen was darfst Du mir ruhig glauben :wink: .

@Jürgen
Juergen9544":273xucza schrieb:
Ich habe vor künftig nur noch Stossduengung zu betreiben auf 1,2mg.
Da macht 1,2 mg/l / 82,6 x 15,7 = 0,23 mg/ Ammonium pro Dosis. Wäre für mich noch ok, kommt aber auf den pH-Wert Deines Aquarienwassers an.

Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben