Amanos...

SebastianK

Active Member
Hallo,

kann es sein, dass Amanos die Fähigkeit besitzen eine Art Abschreckung gegenüber Fressfeinden explizit auszubilden? In meinem Kleinen Becken sind Amanos zusammen mit 2 Killis. In dem Becken haben Alle Amanos augenähnliche Zeichnungen auf den Uropoden... Sehr interessant! Kann mir jemand was dazu sagen?

Gruß

Sebastian
 

Andre

Member
Hi Sebastian,

diese Zeichnung weisen meine Amanos auch auf. Allerdings auch in meinem kleinen Becken ohne Fressfeinde.

Frohes Fest + dicke Eier
 

SebastianK

Active Member
Hi André,

in meinem Großen Becken ohne Fressfeinde hat keine einizige (weit über 40 Stück) diese Zeichnung. Sehr interessant! Ich habe bisher nichts dazu im Internet finden können. Weiss einer mehr?

Gruß

Sebastian
 
Hallo Sebastian,
Du meinst die blauen Punkte auf dem Schwanzfächer?
Viele Amanos aus Taiwan haben diese Zeichnungen nur sehr schwach bis gar nicht und können die auch bei Gesellschaft mit Fressfeinden nicht kräftiger zeigen. Amanos aus Japan, also z.B. Wildfänge, haben große deutliche tiefblaue Punkte auf dem Schwanzfächer. Diese sind auch ohne Fressfeinde in der Nähe deutlich zu sehen und sehr ausgeprägt.

Grüße
Carsten
 

SebastianK

Active Member
Hi Carsten,

genau diese Punkte meine ich! Ein tiefblauer Punkt mit einem kleinen weissen Fleck, sieht aus wie ein Augenpaar! Gut zu wissen, dass es nicht an den Fressfeinden liegt, wobei ich die Amanos extra so ausgewählt habe, dass die Kilis keine Chance haben. 7 etwa 4 cm große Weibchen.

Gruß

Sebastian
 

Andre

Member
Waheee,

jetzt hab ich auch nochmal genau hingeschaut. Tatsächlich haben das auch nicht alle bei mir im Becken. Sorry für den voreiligen Post :D

Nur zur Richtigstellung.... :bier:
 

Ähnliche Themen

Oben