Amanos türmen trotz guter Wasserwerte

growflow

Member
Hallo zusammen,

Ich habe nun mittlerweile meine (fast) Traumwerte im Wasser erreicht, die auch für Garnelen optimal sein sollten. Nur die KH und GH will ich noch etwas weiter nach unten haben, beide von 9 - 10 auf etwa 6. Unser Leitungswasser ist dazu perfekt geeignet, dauert nur, da mein Bodengrund momentan noch recht härtet. Auch die restlichen Werte (ph: 6,5 - 7) sind recht gut. Bepflanzung ist ausreichend vorhanden, Temperatur liegt bei 25 - 26°C. Nun habe ich seit 3 Tagen 5 Amanogarnelen (54l Becken) drinnen. Seit heute morgen eine außerhalb und nur noch 4 im Becken. Das Becken ist offen, da ist die wohl ausgebüxt und nun ausgetrocknet.
Ich habe gleich nachgelesen, warum die Garnelen aus dem Wasser springen. Da steht dann immer, dass die Werte nicht passen. Kurzer Einschub, habe keine Fische im Becken, es läuft seit etwa 3 - 4 Montaten.
Also nun meine Frage. Ich habe (noch) 2 Bio CO2-Gas Reaktoren laufen und erst am Tag, an dem ich die Garnelen eingesetzt habe, das Gärgemisch erneuert. Das haut dann natürlich ab wie nochmal was. Hatte am ersten Tag gleich 80 Blasen/ Minute. Klar, dass das zu hoch ist, aber das hat sich schnell beruhigt. Gestern und heute noch etwa 22 B/Min. Habe natürlich noch keine Nachtabschaltung. Kann es sein, dass sich die Garnele in der Nacht vor dem Erstickungstot retten wollte?
Ab heute (laut Hermes heute in der Zustellung) bekomme ich endlich mein Nadelventil und dann ist auch endlich Schluss mit Biogas. Dass das ganze etwas geregelter abläuft.
War das vielleicht der Grund? Zu viel CO2 in der Nacht?
Vielen Dank schonmal
 

Markus77

New Member
Hallo Florian,

zu viel CO2 könnte sicher ein Fluchtgrund sein - ist mir bei meinem ersten Becken auch mal passiert. Allerdings sind die Amanos da nicht rausgehüpft,sondern waren wie betäubt an der Wasseroberfläche. Als ich das CO2 dann abgeklemmt hatte, ging es ihnen schnell wieder besser.
Eine andere Idee noch: Du hast nicht zufällig vor kurzem eine neue Wurzel ins Aquarium gepackt? Das war nämlich eine meiner Heldentaten :bonk: Ich hatte eine Wurzel, die wohl eingesalzen war, ungewässert in ein Nano gepackt und in der folgenden Nacht sind mir alle Amanos rausgehüpft (waren gottseidank "nur" drei - aber natürlich trotzdem sehr ärgerlich und unnötig). Seitdem wässer ich alle Wurzeln doppelt gründlich.

Viele Grüße, Markus
 

growflow

Member
Hallo Markus,

ich habe eine neue Wurzel drinnen, ja. Allerdings, ob man sie wirklich noch als neu bezeichnen kann, wage ich zu bezweifeln.
Es ist eine Wüstenholzwurzel, die ich 3 Tage gewässert habe und die ist nun schon seit über einem Monat im Becken. Ich glaube, dass das schon ausreichen müsste. Die Pflanzen allerdings sind größtenteils neu. 50% davon sind nämlich erst seit etwa 5 - 7 Tagen drinnen. Vielleicht hats damit was zu tun? Ein Freund hat mir erzählt, dass die ja auch wegen den Pestiziden aus dem Laden noch gewässert werden sollen. Aber auch hier, die waren mindestens schon 3 Tage vor den Garnelen drinnen und ich habe auch schon 50% Wasser gewechselt. Kanns trotzdem daran liegen?
Ich habe heute sogar, obwohl (leider) Algen vorhanden sind, eine Welstablette und etwas Trockefutter reingeworfen, weil mir der Fischhändler erzählt hat, dass sie bei Ihnen im Laden bei Hunger schon mal von Becken zu Becken hüpfen können. Allerdings glaube ich, das ausschließen zu können, da sie wirklich die ganze Zeit an den Algen rumzupfen.
Komischerweise halten sie sich auch fast nur am Filterauslaufrohr, das ja nahe an der Oberfläche ist, auf. Nur am Tag, an dem ich sie eingesetzt habe, schwammen sie noch froh umher. Jetzt nur noch relativ selten. Ich habe vor, diese Woche, vielleicht auch erst nächste Woche, endlich Fische reinzutun. Entweder Perlhuhnbärblinge oder Moquitobärblinge. Aber wenn die Wasser vielleicht wegen den Pflanzen noch verpestet ist, dann warte ich natürlich noch. Die Fische liegen ja gleich mal bei 5Euro das Stück. Ist ja schon bei den Garnelen ein teurer Spaß wenn die raushüpfen, von der "artgerechten" Haltung mal ganz abgesehen.
 

Rosemary

New Member
Hallo Florian,
je nachdem, wie die Pflanzen vor er "behandelt" wurden, sind ein paar Tage wässern viel zu kurz. Entweder sollten die Pflanzen mindestens drei bis vier Wochen außerhalb des Beckens gewässert werden oder in einem einlaufenden Becken (ohne Besatz!) mindestens genau so lange und nur bei sehr großzügigen Wasserwechseln.
Erstmal solltest Du jetzt das CO2 abklemmen, die neuen Pflanzen rausnehmen und eine großen Wasserwechsel machen.
Mit weiterem Besatz solltest Du warten, bis alles stabil läuft.
Viele Grüße und alles Gute für Deine Amanos
Rose
 

growflow

Member
hi Rose,
Vielen Dank für die, naja, nicht ganz so erfreulichen Tipps. Ich werde mich mal drum kümmern.
 

Ähnliche Themen

Oben