Am Starklichtbecken gescheitert

TrojasRache

New Member
Hallo erstmal!

Also ich wollte mich mal an einem Starklichtbecken versuchen aber bin wohl gescheitert da ich seit anbeginn massiv mit Fadenalgen zu kämpfen habe welche wohl vornehmlich Nachts zu wachsen scheinen !?

Vllt hat hier ja noch jemand eine Idee.

Zum Becken selbst
Es ist ein 60x30x30 mit Sera BioFil 130 Außenfilter, 11Watt UV Klärer der aber dauerhaft ausgeschaltet ist ( hatte schon überlegt ihn laufen zu lassen wenn Nachts das Licht aus ist? ) Heizung gibts keine da die Umgebungstemperatur sehr warm ist. Beleuchtet wird mit 2x T5 24 Watt 865 Standartröhren. Die Beleuchtungszeit ist 9-14Uhr und 17-22Uhr. CO2 gibts über 500g Einwegflaschen.

Als Bodengrund kommt Fluval Stratum zum einsatz, gedüngt wird tägl zwischen 10 und halb 11, also wenn das Licht schon an ist, 1,6ml Estimativ Index, 1,1ml Eisenvolldünger und 1,6ml Makro Spezial N nach Empfehlung des Düngerechners. die Pflanzen sehen gut aus, wachsen aber kaum bist garnicht.

Das bild im Anhang zeigt das Becken nach Einrichtung. Leider ist 1 Woche nach Einrichtung ein kleines/großes Malör passiert, in einer unachtsamen Minute meinerseits ist mein 3 Jähriger Sohn auf den Schrank neben dem Becken geklettert und hat alle Pflanzen raus gerissen und den Bodengrund kräftig durchwühlt, keine Ahnung ob das eine Rolle spielt ich habs dann natürlich alles wieder Schick gemacht und eigentlich sollten die Pflanzen nach der langen Zeit sich ja irgendwie mal erholt haben.

Hier noch die Wasserwerte:
ph - 5,5
gh - 12
kh - 6
NH3/4 - 0
NO2 - 0
NO3 - 10
PO4 - 0.1
FE - 1

Ich benutze normal aufgesalztes destiliertes Wasser aus dem Handel da bei uns das Wasser aus der Leitung kommt mit gh 37 und kh 9. Laut Tabelle müsste ich außerdem unmängen CO2 im Wasser haben aber das Denerle Ei ist normal grün. Bewohner in Form von Tieren hat das Becken nicht.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen
Achso und falls die Info wichtig ist, in dem Raum ist es Nachts nicht komplett dunkel.

Grüße
 

Anhänge

  • 11216177_813413648736576_888341984_n.jpg
    11216177_813413648736576_888341984_n.jpg
    87 KB · Aufrufe: 1.163

J2K

Member
Nabend,

versuch es mal mit einem Drittel er empfohlenen Dosierung auf der Düngerflasche. Ebenso wäre deine Wassertemperatur nicht ganz uninteressant. 24 bis 26°C sollten es ruhig sein, wie bei fast allen Lebewesen, kann eine höhere Temperatur den Stoffwechsel gehörig ankurbeln.
 

TrojasRache

New Member
Hallo,

die Düngeempfehlung ist wie gesagt nicht von der Flasche sondern vom Düngerechner hier von der Seite. Die Wassertemperatur ist immer über 24 grad weil die Raumtemperatur nie unter 25 grad liegt.

Grüße
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, wer soll den ganzen Dünger verbrauchen :shock: ? Sind ja kaum Pflanzen im Becken :? .
Mach mal 2x 70% Wasserwechsel und lass den Dünger erstmal weg und schau was passiert. Dann ist immernoch genug drin. Erst wenn die Pflanzen Mangel in Form von weißen Triebspitzen zeigen, mit halber Dosierung weiterdüngen.
Wenn die Pflanzen dann mehr werden, den Dünger langsam anpassen.
Du hast nichts zu verlieren. Dünger kann auch hemmend wirken, wenn es zuviel ist.
Auf den Flaschen, bzw. im Shop ist aufgeführt, welche Becken wie viel Dünger brauchen.
Es wird zwar nicht auf die Pflanzenmasse eingegangen, aber es ist sicher nicht gemeint soviel Dünger auf so wenige Pflanzen einzusetzen.
Chiao Moni
 

Tiegars

Member
Hallo Unbekannter(hier könnte dein Name stehen),

wie Moni schon gesagt hast ist deine Pflanzenmasse ja mikrig. Da solltest du schon mehr zulegen. Ausserdem Eisen auf 1mg/l? Da werden sich die Pinselalgen freuen. WW machen und vorerst nicht düngen.
 

Ada

Member
Hallo "Vorname",

TrojasRache":3h8scmig schrieb:
... Die Beleuchtungszeit ist 9-14Uhr und 17-22Uhr. ...
Die Beleuchtungszeit ist definitiv zu lang, bei einem frisch aufgesetzten Becken nicht mehr als 6 Stunden.

TrojasRache":3h8scmig schrieb:
Zu viel, Fe = 0,1 mg/l reicht. Eisen muß nicht ständig nachweisbar sein.

TrojasRache":3h8scmig schrieb:
Der Wert ist auch nicht falsch, PO4 muß m.E. aber auch nicht ständig nachweisbar sein.

TrojasRache":3h8scmig schrieb:
Wenn Du wirklich konstant NO3 = 10 mg/l hast, ist das in Ordnung, mir sogar zu wenig. Ich habe mein Becken vom ersten Tag an mit 20 mg/l betrieben. Als Grund für Fadenalgen wird oft zu wenig NO3 und CO2 genannt.
Das Angebot an Nährstoffen hat mit der Pflanzenmasse nichts zu tun, mit steigender Pflanzenmasse wirst Du Deine Tagesdüngung anpassen müssen, weil der Verbrauch steigt. Ein Becken ohne Nährstoffe zum Laufen bringen zu wollen, nur "weil ja so wenig Pflanzen drin sind", ist mit Verlaub Unsinn.

TrojasRache":3h8scmig schrieb:
... in dem Raum ist es Nachts nicht komplett dunkel. ...
Je nach Helligkeit könnte sich dieser Umstand (zusätzlich zu Deiner zu langen Beleuchtungszeit) negativ auswirken.

TrojasRache":3h8scmig schrieb:
... bin wohl gescheitert da ich seit anbeginn massiv mit Fadenalgen zu kämpfen habe ...
Gescheitert ist da noch nichts, viel Erfolg!
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, meine Aquarien laufen mit 12 Stunden Beleuchtung ein :lol:
Weil alle an der gleichen Zeitschaltuhr hängen.
Das ist überhauptkein Problem :grow:
Chiao Moni
 

TrojasRache

New Member
Gut, danke erstmal für das Feedback, ich werde die Tage mal aktuelle Bilder machen.

Mein Name ist übrigens Lars, wenn hier so viel wert darauf gelegt wird =)
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Moni

siehst Du das mit der Beleuchtung für Starklichbecken genauso? Du fährst doch eher Schwachlicht bis Normalbeleuchtung. Wenn jemand Starklicht drüber packt würde ich das differenzierter sehen.
Ich setze übernächste Woche bei meiner Schwester ein neues 240er auf, das hat nur 0,45 Watt, da werde ich auch von Beginn weg voll beleuchten (10 h). Bei zB 1 Watt würde ich das aber anders handhaben.

Grüße
Frank
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei..nee, seh ich nicht genauso.
Ich halte nichts von Starklicht :irre:
Geht genauso ohne :stumm:
Warum soll ich einen Haufen Strom in Licht verheizen, eine Co2Anlage dranhängen und literweise teuern Dünger reinkippen, mich mich diversen Algenplagen rumärgern, wenn ich das gleiche Pflanzenergebnis nur etwas langsamer (gechillter) haben kann?

Ein Becken hab ich noch das mit 0,5 Watt läuft.
Aber das wurde im fliegenden Wechsel wegen Beckenbruch draufgemacht.
Vorher war das auch Schwachlicht, aber kleineres Becken.
Chiao Moni
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Moni

ich halte von Starklicht auch nicht wirklich viel bzw ich benötige es nicht. Es gibt ja nun aber eben auch Scaper und andere Pflanzaquarianer, die darauf nicht verzichten wollen. Selbst in standardmäßig ausgestattenen Serienbecken gibt es heute teils schon 0,6-0,7 W/L ab Werk (zb das Juwel Rio300) ich finds Schwachsinn für ein Gesellschaftsaquarium aber es ist nunmal so die Leute schreien nach mehr Licht ergo ziehen die Hersteller nach.... . Und wenn man sich so ein Teil kauft oder ein Scape mit noch mehr Licht aufsetzt würde ich doch zunächst auch mal zu einer reduzierten Beleuchtungszeit raten. Nicht ewig aber doch ein paar Wochen mit stetiger Verlängerung. Manche Pflanzen brauchen überhaupt nicht derartige Lichtmengen, sie haben aber Anpassungsmechanismen auch für starke Beleuchtung und so kommen sich nicht so stark in Lichtstress (ist alles strittig ich weiß) . Bei einer durchschnittlichen Beleuchtungsstärke sehe ich allerdings keinen Vorteil darin mit extremen Kurztagen anzufangen. Aber hier geht es ja schlussendlich um ein Starklichtbecken.

Grüße
Frank
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Lars,

von diesen Aquarien (54 Liter, 2 x 24W) hatte ich mal vier Stück.
Die haben in der ersten Zeit alle diese Fadenalgenphase gehabt.
Da muss man wohl einfach durch.
Setze die Beleuchtungszeit ruhig mal runter. Da reichen 8 Stunden locker aus.
Ansonsten jeden Tag absammeln und wirklich den Willen aufbringen den Kram durchzustehen.
Das hat nichts mit Geduld zu tun, sondern mit Trotz. :bier:

Beste Grüße
Martin
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Frank2":1ajri52z schrieb:
Hallo Moni

Selbst in standardmäßig ausgestattenen Serienbecken gibt es heute teils schon 0,6-0,7 W/L ab Werk (zb das Juwel Rio300)

Klar, an den Folgen kann man prima weiterverdienen :flirt:


Frank2":1ajri52z schrieb:
Bei einer durchschnittlichen Beleuchtungsstärke sehe ich allerdings keinen Vorteil darin mit extremen Kurztagen anzufangen.

Sind wir wieder beim Thema, einfach keine Algen reintun :flirt:

Frank2":1ajri52z schrieb:
Aber hier geht es ja schlussendlich um ein Starklichtbecken.

Tja, manche haben es trotzdem drauf Starklichtbecken so zu behandeln, das sie damit erfolgreich sind.
Starklichbecken sind allerdings kippeliger, schneller, wendiger. Das ist nichts für Grobmotoriker oder Normaloanfänger mit wenig Zeit.
Es ist wie mit vielen Hobbys. Erstmal mit einem hochwertigen Einsteigerkid üben und wenn man´s kapiert hat, aufrüsten. Aquascaper fallen selten vom Himmel.

Wer sich eine teure Spiegelreflex kauft macht deswegen noch lange keine tollen Bilder :cool:

Biotoecus ":1ajri52z schrieb:
Das hat nichts mit Geduld zu tun, sondern mit Trotz. :bier:
:thumbs:

Chiao Moni
 

Frank2

Well-Known Member
Moni ich sehe da ganz andere Probleme wie Du.
Die Frage ist doch einfach ob man weiß worauf man sich einlässt wenn man wenig oder viel Licht wählt.
Man kann ebenso leicht mit einem Standardbecken mit 0,3 W scheitern wenn man dort 30 mg Co2 reinbläst und EI düngt. Hier liegt doch der Hund begraben oftmals. Es wird nicht ausdifferenziert welche Konzepte auf das jeweilige Becken passen könnten. Hinzu kommt manchmal noch eine eigenartige Pflanzenauswahl. Man kauft Schattenpflanzen oder solche, die bereits bei 0,2-0,3 Watt jahrzehntelang gut funktioniert haben und stellt sie unter 0,8W. Oder man hat Wasserwerte für Crypto Usteriana, kauft sich aber an Statt dessen eine Crypto fusca. Da sind doch Schwierigkeiten vorprogrammiert.
Ich sehe das Problem mit starker Beleuchtung nicht unbedingt sofern man sich vorher gut informiert. Es sind auch früher schon Becken gescheitert, bei ganz schwacher Beleuchtung.
Was mich am aber nervt ist das man heute Becken, die klassische Gesellschaftbecken sind in ihrer Art, derart aufrüstet ab Werk. Die Leute wissen gar nicht worauf sie sich da einlassen. Ganz abgesehen davon dass viele Fische nicht unter 0,7 W und Reflektoren leben möchten!

Grüße
Frank
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo Frank, Du hast keinen Ahnung, was so ein 0,3 Watt Standartbecken ohne Co² und Heizer an Dünger wegschlucken kann :sceptic: Dementsprechend sehen die Pflanzen dann auch aus :grow:
Ich bin der festen Überzeugung, das die schmächtigen Pflanzen bei manchen Leuten, nicht an fehlendem Licht oder Co2 liegen, sondern an einem Mangel an Nährstoffen :sceptic: . Da kann man sich rantasten und es ist tatsächlich so, das der fehlende Micro oder Macronährstoff im gut eingelaufenen Becken mehr limitiert als, als fehlende Zugabe von Co2. In gewissem Maße produziert ein gut gebepflanztes Aquarium selber Co2 und das nicht zu knapp.
Aber auch dazu gehört Gefühl, um das optimal auszutarieren.
Chiao Moni
 

Ähnliche Themen

Oben