Starklichtbecken 3D Strukturrückwand bepflanzen?

FBA

New Member
Hallo liebe Wissende,

ich habe ein Starklichtbecken (100 x 40 x 40 mit 150 W HQI) mit einer eingeklebten Juwel 3D Motivrückwand. Die Rückwand besteht aus so einer Art harten PU Schaum, ist also bearbeitbar.

Leider gehen mir Anubia und Javafarn auf der Rückwand ein, da ich zu viel Licht habe. Mit einem Christmasmoos hatte ich auch kein Glück. Momentan ist die Rückwand also von einem Algenteppich bewachsen.

Was kann ich auf der Rückwand pflanzen? Wie kann ich die Pflanzen festmachen? Bei Anubias und Javafarn habe ich Zahnstocher benutzt? Z.b. wenn ich cuba hemianthus probieren will, wächst das an und wie kann ich das festmachen?

Ich hoffe Ihr hab einen Tipp für mich?

Vielen Dank

Florian
 

Michael_Dr.

New Member
Hallo,

Wäre vielleicht recht hilfreich wenn du mal ein Bild von deinem Aquarium einstellen würdest. ;-)
Denke mal dann würde sicher die ein oder andere idee kommen.

MfG Michael
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
felix Nymphoides sp. 'Taiwan' ('Flipper') im Starklichtbecken Pflanzen Allgemein 2
T Am Starklichtbecken gescheitert Pflanzen Allgemein 14
S Beleuchtung Starklichtbecken 80x40x35 Beleuchtung 131
cyclops warum Starklichtbecken? Beleuchtung 52
Natural Starklichtbecken Beleuchtung 12
S Starklichtbecken Algenwachstum Algen 10
O Projekt Starklichtbecken Beleuchtung 28
F Technikloses Starklichtbecken? Beleuchtung 1
bunterharlekin Fische für Starklichtbecken gesucht Fische 48
MaikundSuse EILT! Garnelen ins Starklichtbecken?? Eisen 0,6 mg/l Garnelen 3
MaikundSuse Wie Starklichtbecken einlaufen lassen? Pflanzen Allgemein 97
fliPm0e Rückwandgestaltung - oder sieht Strukturrückwand doof aus? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
W Wurzel oben "bepflanzen". Pflanze soll dann runter wachsen. Welche tut das? Pflanzen Allgemein 9
MarkusG Formbares Gitter - bemoosen/bepflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M Becken bepflanzen, andersrum. Pflanzen Allgemein 1
D Wurzel bepflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
L Innenfilter verstecken. Filtermatte u. Wurzel bepflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Hape HMF mit Christmas-Moos bepflanzen? Pflanzen Allgemein 8
F halber neustart, nur neu bepflanzen Algen 4

Ähnliche Themen

Oben