Altes Hardscape, neuer Look

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Caro,
liest sich gut, dein Roman :wink: . Dann basteln wir mal am Happy End:
-mal ne andere Baustelle, wie sieht es in punkto Co2 aus? Also welcher Test mit welcher KH und in welcher Farbe?
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

meine Staurogyne repens sieht momentan genau so aus! Alle anderen Pflanzen wachsen mangelfrei :?
 

orinoco

Member
Ach Aram :knuddel:
Du lässt mich wirklich nicht im Stich.. wirklich lieb von Dir :)

Mein CO2 Test ist der von AR KH3 / 20 mg/l
Er zeigt sich in hellgrün :)

aber ich bin für jede Baustelle bereit :)

lieben Gruß
Caro
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Caro,
hmm, ok, das mit dem Co2 scheint dann keine Baustelle zu sein. Aber ich find die Stauro auch nicht soooooo schlimm, ein bißchen sieht die halt so aus. Sind denn die anderen Pflanzen auch betroffen?
 

orinoco

Member
Hallo Aram,
Doch tun Sie ;-)
Ich habs auf dem Foto denke ich nicht richtig erfassen können
Die Adern sind richtig dunkel im Vergleich zu dem immer giftig gelber werdenden Blattgewebe.
Mein HCC habe ich auch schon etwas kräftiger in der Farbe gesehen...dieser weist vereinzelt gelb bis weißliche Blättchen/ Areale auf.(auch hier die älteren Blätter und nicht der Neuzuwachs)
Crypto Parva ähnlich..vereinzelte gelbe Blätter

Glaub mirs.. da stimmt noch was nicht ;) ( und hat ne leichte Tendenz zur Verschlimmerung )

LG
Caro
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Caro,
bei mir hatte ich einen (komischerweise nur einen ) Staurostengel neulich auch mit dem Mangel, nachdem ca. 1 Woche kein Co2 am Becken war. Deshalb meine Frage zum Co2.
Düngst du immer noch kein No3?
 

orinoco

Member
HAllo Aram..
Ich könnte es ja mal versuchen und das Co2 etwas hochfahren...
Ich bin mit der Positionierung von meinem Diffusor noch nicht ganz zufrieden..Da ich jedoch dachte meine Co2 Werte sind soweit gut..habe ich auch der Optik wegen da noch nichts dran gemacht ( ich mag in halt nicht sehen) Aber vielleicht ein Ansatz..
NO3 Dünge ich immer noch nicht.. Der Wert ist relativ konstant .. 25mg/l direkt aus der Leitung...im Becken nach dem WW als auch unmittelbar davor..also nach 1 Woche ..

Gruß
Caro
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Caro,
ich tendiere immer noch zum No3 Mangel. Vor allem, wenn der Test unverändert 25 mg/l anzeigt. Vielleicht mal ganz leicht aufdüngen? So 1 mg/l am Tag?
Wenn du magst, kannst du mir mal eine Probe (10ml) schicken und ich messe mal fotometrisch (wenn sowas überhaupt funktioniert und der Wert sich auf dem Postweg nicht abbaut :? )
 

orinoco

Member
Wow.. das ist echt lieb von Dir!!
Dein Engagement ist echt imponierend eine Bereicherung für diese Forum...

So möchte ich den Bogen auch deshalb nicht überspannen.. Du hast mir mit Deinen Beiträgen, Algenratgeber..schon mehr als geholfen.Sei Dir sicher :)
:tnx:

Mein Sera Test is recht neu..sagen wir mal es wären nur 15..20 mg/l .. meinst Du das könnte bei meinem Becken schon zu einem Mangel führen?
Besatz ist ja auch noch ....nicht übermässig aber doch gut vorhanden...

Echt Nitrat meinst Du...ok.. ich sagte ja.. ich bin für jede Baustelle offen ;-)
Vielleicht über nen NPK Dünger... :?

Werde mich mal bei Tobi umschauen....

Aram.. nochmals :tnx: für Deine Unterstützung...

lieben Gruß
Caro
 

Ähnliche Themen

Oben