Altes Hardscape, neuer Look

orinoco

Member
Hallo Flowgrow ;-)
nach fast 2 Jahren aquaristischer Abstinenz, hat mich das Fieber wieder gepackt.
Man tut das gut..endlich wieder nasse Hände ;-)

Eigentlich wollte ich ein komplett neues Layout..ich dachte an Iwagumi..doch dann fand ich die Idee spannend..aus dem selben Hardscape ein Neues Becken entstehen zu lassen..mal sehen was daraus wird...
Habe ich doch die ganzen Jahre recht wenig Stengelpflanzen gepflegt..soll es diesmal anders werden.
Ich weiß, davon ist noch nicht viel zu sehen...aber ich taste mich gerade ran :)
Habe mein Licht auf T5 aufgerüstet , was bei Weitem noch kein Starklichtbecken bedeutet, doch die erste Überraschung konnte ich schon erfahren.. meine Rotala rotundifolia wächst vertikal :) Ob sie auch rot wird, werde ich noch sehen..sie stellt sich gerade um auf submers .
Da das Becken erst 2 Wochen läuft, ist noch kein Rückschnitt erfolgt. Die Bacopa wird dann buschiger gesteckt, das Hornkraut in der Ecke wird ersetzt ( hatte in der Einlaufphase etwas Kieselalgen, da war sie sehr nützlich)
Bin dankbar für Tips und Anregungen, was ihr Euch statt dessen an der Stelle vorstellen könntet ;)
Die linke Seite ist noch etwas "tot" aber ich lass es noch etwas wirken.
Die Äste sind mit Riccardia graeffei , Pellia und Willowmoos bestückt.
Bodenbepflanzung besteht aus HCC, Crypto parva und im Hintergrund etwas Staurogyne repens.
Rechts etwas Didiplis diandra (noch nicht sicher ob sie dort bleibt)
Im Mittelgrund noch eine Bucephalandra motleyana "Pancuraji, die mir immer besser gefällt ;)
Einwohner wären ein Trupp Danio Choprae (ein wirklich schöner Fisch) , 3 Otocinclus afinis und je nach Algenaufkommen vielleicht noch ein paar Amanos.
Das wärs für den Anfang.. in der Zwischenzeit lasse ich es wirken und lese mich die Pflanzendatebank hoch und runter ;)
So denn..schließe ich meinen kleinen Bericht...Anregungen, Tips und Kritik willkommen ;-)

lieben Gruß
Caro
 

Anhänge

  • P1140334k.jpg
    P1140334k.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 1.280

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Caro :),
schön, dass du wieder unter uns weilst!
Ich hab' dein Auenland sehr gerne betrachtet und dein Neues wird ganz bestimmt auch wieder so eine Augenweide :thumbs: !
Ich weiß ja nun nicht, wie bei dir die Strömungsverhältnisse sind, aber u.U. wäre doch vlt. eine Aponogeton robinsonii etwas für die "Hornkraut-Ecke"? Ich hätte gerade eine abzugeben, falls du dir das vorstellen kannst.
Ich bin gespannt auf den weiteren Verlauf und drück' die Daumen!
Lass es :grow: .
Einen schönen Abend noch,
bis bald,
:bier:
 

orinoco

Member
Hallo Ihr Beiden
vielen Dank für Euer Feedback.

@ Kalle

Kalle":1af8eatv schrieb:
Die spitze Ecke der Wurzel Mitte links sticht mir etwas störend ins Auge
geht mir auch so :)
ich habe zwar vor, die Wurzeln diesmal weitestgehend frei zu lassen, aber dahinter is noch ein Spalt frei , den ich
mit Bodengrund auffüllen werde.Dort stelle ich mir etwas niedriges,überhängendes vor, was die harte Kante etwas kaschieren könnte.Mal sehen ob es gelingt, wie ich mir das vorstelle.....

@Matz
auch Dir lieben Dank für die netten Worte , das Willkommen und das nette Angebot :) .
Die Aponogeton robinsonii würde mir vom dunkleren Farbton her gefallen, suche aber für die Ecke vom Wuchs her doch etwas anderes. Aber nochmals trotzdem Danke dafür!


Bei der Rotala meinte ich natürlich horizontal, nicht vertikal :)

Da mir also noch etwas Erfahrung mit den ganzen neuen Stengelpflanzen fehlt, bin ich dankbar für jeden Tip für die Ecke.
Ich habe derzeit 0,5w\l und ein klein wenig Abschattung durch die Wurzel im unterstem Bereich.

Vielen dank und liebe Grüße
Caro
 

orinoco

Member
kleines Update:

Pflanzen wachsen gut.. es perlt jedoch machen sich nun erste Mangelerscheinungen bemerkbar:


Rotala, Bacopa und Ludwigia gehts soweit gut...

jedoch bei näherer Betrachtung...machen sich bei Staurogyne und HCC erste Mangelsymptome bemerkbar.
Vom HCC habe ich gerade kein Bild , aber auch hier werden vereinzelte ältern Blätter gelb.


Zudem ein leichtes Algenaufkommen, bei dem ich mich noch schwer tue, sie eindeutig zu bestimmen.. Fussel- .. Bart- ..Fadenalge? ich weiß es nicht genau.. Vielleicht weiß jemand Rat? (auch auf dem oberen Bild zu sehen..rechts auf der Wurzel)

Die Algen sind leicht zu entfernen (Fadenalgen ? )
Das Becken ist neu aufgesetzt und ist von ursprünglichen T8 (0,3 W/ L) auf T5 (0,5W/L)aufgerüstet worden.
Dachte nicht, daß das so ein Unterschied macht..aber ich sehe, daß ich mein ursprüngliches Düngekonzept nun voll über den Haufen werfen kann :smile:
Leider habe ich im Moment nur noch abgelaufene Tests im Hause , so daß ich nicht mit handfesten Werten dienen kann.
Jedoch sollte sich das Problem auf No3, P04 , Kalium oder Mg eingrenzen lassen , da sich die Mangelerscheinungen ausschließlich auf älteren Blättern bemerkbar machen.
Nitrat wollte ich zunächsteinmal ausschließen , da ich bereits 26mg/l aus der Leitung habe.Ich hoffe ich erlebe hier nicht doch eine Überraschung ;-)
Kalium dünge ich auf 10mg/l auf, da aus der Leitung nur 1,5 mg/L.
Phosphat meinte ich durch den Fischbesatz ( 10x Dario choprae + 10 x Boraras Brigittae, 5x otto affiis) gedeckt zu haben
Magnesium liegt aus der Leitung bei 7,5 mg/l dünge ich seit heute mit dem ww ebenfalls auf 10mg / l auf.
Ca:Mg Verhältnis ca. 11:1 :nosmile:
KH:8
PH:7
Co2 mit Nachtabschaltung

Sobald ich die Tests wieder im Hause habe werde ich mir Aram´s Düngebereschnungen zu Hilfe ziehen und mein altbewährtes Düngekonzept überarbeiten und hoffe das Problem so in den Griff zu bekommen
Vielleicht fällt jedoch dem einen oder anderen Erfahrenen unter Euch schon zu den erwähnten Angaben eine Eingrenzung des Problems ein.
Freue Mich über jeden Hinweis Bzw. Stubbs in die richtige Richtung ;.)

Bis dahin liebe Grüße
CAro
 

Anhänge

  • P1140454ak.jpg
    P1140454ak.jpg
    125 KB · Aufrufe: 1.006
  • P1140440.jpg
    P1140440.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 1.003
  • P1140444.jpg
    P1140444.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 1.003
  • P1140463k.jpg
    P1140463k.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 998
  • alge.jpg
    alge.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 999

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Caro,
aufgrund der vielen Verzweigungen tippe ich (leider) auf die Cladophora sp. :( . Hast du Easy Carbo da?
Ansonsten probier mal die Wurzel rauszuholen und abzukochen.
 

orinoco

Member
oh bitte nicht..sag sowas nicht :nosmile:
Ich sehe sie vereinzelt auf fast jeder Wurzel.. daß hieße das komplette AQ auszuräumen :(
Lässt sich Cladophora sp auch so einfach abzupfen ?
Ein nein wäre jetzt von Vorteil :smile:

Auch wenn es kein erfreulicher Post war ..vielen Dank für Deine schelle Antwort. :tnx:

Caro
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Caro,
ich würde es vor allen Dingen nicht abzupfen. Jeder kleinste Fitzel der dabei zu Bruch geht, bleibt wieder irgendwo hängen und wächst da weiter. Wenn du EC, würde ich die befallenen Stellen damit einnebeln.

Düngst du nur Kalium und Volldünger? Ich würde auch am ehestem auf Nitratmangel tippen.

Ist der Besatz schon im Becken?
 

orinoco

Member
Hallo Aram,
ja, Besatz ist schon im Becken.
Und Ja.. Volldünger und Kalium mittlels AR Macro Basic K.
No3 habe ich bisher nie zudüngen müssen, da bereits mein Leitungswasser bereits über 26mg/ l hergibt.
Du meinst andere Algen sind auszuschließen?

LG
Caro
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Caro,
tja, was machen wir da. Ich denke schon, daß es diese Alge ist, mal sehen was sonst noch jemand dazu schreibt. Leider kriegt man die nicht so leicht in den Griff. Wie gesagt, lokale EC Behandlungen per Spritze sind ganz gut. Wenn du Absammeln möchtest, würde ich da halt vorsichtig sein (Filter abstellen), damit da keine Schnippsel durch die Gegend fliegen.

Gerade wenn du das Licht erhöht hast, werden die Pflanzen auch mehr Verbrauch haben. 26 mg/l können nach einer Woche schon aufgebraucht sein. Wenn du dann nen 50% WW machst, dann hast du nur noch 13 mg/l im Becken. Der ist nach 3 Tagen bei Null, und so weiter und sofort. Ich würd dir eine Düngung mit KNO3 empfehlen, auch über Po4 würde ich mir langfristig Gedanken machen (da mehr Licht).

Ich drück die Daumen für einen guten Start zum Wiedereinstieg :grow: .
 

orinoco

Member
Hallo Aram,
lieben Dank für Deine Unterstützung.
Wegen dem Verdacht auf Cladophora spec. habe ich zunächst alle kleinen Wurzeln, welche leicht zu entnehmen waren abgekocht und sämtliche befallenen Blätter komplett entfernt. Noch waren es wenige und zumindest sichtbar nur auf der Crypto parvula. Die restlichen kleinen Stellen auf den großen Wurzeln habe ich mechanisch bei abgeschaltetem Filter vorgenommen und werde diese mit EC nachbehandeln. Ich hoffe, daß ich durch die "Früherkennung" dem Ganzen doch Herr werden kann....wir werden sehen und erstmal Ruhe bewaren :)

Jedoch trotzdem ein Grund mehr dem Nährstoffungleichgewicht auf die Schliche zu kommen.
Habe nun auch Pinselalgen festgestellt, was meinen ursprünglichen Verdacht auf Magnesiummangel wieder auf den Tisch bringt.
Habe heute (dritter Tag nach WW) folgende Werte gemessen:
NO3: 25mg/l
Po4: 1 mg/l
Fe: 0,25 mg/l
NH4: 0
PH: 7
KH: 9
Zu viel Volldünger zu wenig Magnesium? (No3 und Kalium schließe ich im Augenblick noch aus)
Werde aber weiter messen und nach dem nächsten WW versuchen bei den messbaren Werten den Verbrauch zu ermitteln.
Bei PO4 bin ich mir nochj nicht ganz schlüssig, welchen Wert ich anstreben sollte....vielleicht mag mir hier noch jemand auf die Sprünge helfen ? Das wäre super

lg
Caro
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Caro,
genau, cool bleiben :cool: ! Die Werte in punkto Makros sehen doch ganz gut aus. In punkto Po4 tuts aber sicherlich auch die Hälfte. Ich denke, du düngst kein Po4? Schau halt, daß keine grünen Punktalgen entstehen. Der Fe Gehalt wäre mir zu hoch, da reichen auch nachweisbare 0,05.
Tja, dann vielleicht doch mal an der Mg-Schraube drehen?! Obwohl ich die Aufdüngung auf 10 mg/l schon ausreichend finde. Ansonsten härtest du dein Wasser ja extrem auf.
Wie steht es mit Co2, was sagt dein Dauertest?
 

orinoco

Member
Hallo Aram,
ja, ich denke auch, daß ich FE etwas runterfahren sollte.
PO4 werde ich beobachten..nach der Zugabe von Mg (von 7,5 aus dem LW auf 10mg/l aufgedüngt) und PO4(leicht aufgedüngt),, sind die Mangelerscheinungen tatsächlich auf dem Rückzug.
Co2 habe ich rechnerisch 25 mg/l.Dauertest auf hellgrün.
Ich überlege ob ich den, wegen der Cladophora etwas hochfahren soll. Da ich aber nun mit EC Einnebelung beginnen möchte, weiß ich nicht, ob das vielleicht zu viel des guten ist...was meinst Du?
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich das Einnebeln täglich wiederholen.Würdest du die maximale Tagesdosis empfehlen oder lieber bei dem 1 ml auf 50 l bleiben.Das hieße in meinem Fall dann nur 4 ml...damit werde ich nicht sehr viel mit einnebeln können :) Auf der anderen Seite möchte ich jetzt auch nicht in ein zu viel des Guten verfallen....cool bleiben war ja die Devise :)
Herausnehmbare Polster werde ich in dem von Dir beschriebenen EC Bad behandeln...ich hoffe das Fissidens fontanus wird es mir verzeihen :)

hoffnungsvolle Grüße :)
Caro
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Caro,
lass den Co2 Wert so, das paßt schon. Wenn dein Becken genug Sauerstoff prdouzierst, dann würde ich 4ml auf 50l dosieren. Dann kann man auch die Spritze öfter laden :flirt: .
 

orinoco

Member
kleiner Zwischenbericht....
erfreulich ist zu erwähnen, daß sich die Cladophora wohl auf dem Rückzug befindet.
Ich hatte betroffene Triebspitzen der Pflanzen komplett enfernt , Wurzeln und andere betroffene Stellen mit EC eingenebelt und zuvor die größten Büschel vorsichtig bei ausgeschaltetem Filter von Hand entfernt
Auf dem Holz kann ich im Moment keinen Befall mehr entdecken. Vereinzelt auf den Blättern kleiner (noch unverzweigter ) Aufwuchs der Alge (ca 3 mm hoch)
Die kleinen Helfer im AQ.. darunter Otos , 10 Geweihschnecken und 10 Amanos leisten Ihren erfreulichen Beitrag um eine Ausbreitung im Zaum zu halten.

Ich denke ich werde in der Art noch eine Weile weiter verfahren und hoffe dem ganzen Herr zu werden.Ob sie ganz verschwinden werden..? wird sich zeigen.. aber immerhin...

Die Mangelerscheinungen machen mir ehrlich gesagt im Moment etwas mehr Kopfzerbrechen..Ich würde mich sehr über Eure Unterstützung freuen, da ich selbst gerade nicht wirklich weiterkomme :-(
Meine erste Maßnahme.. das Aufdüngen von Mg auf 10mg/l hatte anfangs deutlich Besserung gezeigt. Hatte es bei meinem alten Becken auch schon geholfen.(damals aber mind 70% Bolbitis auf Wurzeln und weniger Licht) Diesmal noch ein leichtes Aufkommen von Pinselalgen hatte mich hierbei noch bestärkt.Auch wenn ich damals schon dachte, daß mein Ausgangswasser mit 7,5mg/l eigentlich schon genug bieten sollte.. es hatte einfach geholfen.
So dachte ich, ich bin insgesamt auf dem richtigen Weg..tja..nun verschlechtert sich das ganze wieder wie auf den Bildern zu sehen. Aber ich kann es leider nicht mehr einordnen. Nach allem was ich gelesen habe und auch an Bildern ausmachen konnte musste es einfach MG sein..dunkle Blattadern.. helles Blattgewebe..Pinselalgen auf dem Holz..Symptome auf den älteren Blättern...

Bei diesem Becken hatte ich meine anfängliche Ferrdrakon Zugabe gesenkt , da ich nach 3..4 Tagen nach Zugabe immer noch 0,25 mg/ l messen konnte.
Kalium dünge ich wie gesagt täglich 6ml pro Tag mit AR Macro Basic Kalium zu, so daß auch hier auf meine angestrebten 10mg/l komme.
P04 hatte ich mal testweise zugedüngt und hatte knapp ein mg/l nach halbzeit WW gemessen, ohne Zudüngen messe ich vor dem WW 0,25 -0,5 mg/l so daß ich das für ausreichend hielt
N03 steht mit 25mg/ l denke ich genug zur Verfügung (schon aus der Leitung)
Gestern schienen mir die Symptome nochmal kräftig zugelegt zu haben und da ich mir beim besten Willen noch mehr Mg nicht mehr vorstellen kann, habe ich nochmals Fe gemessen. Ich weiß, daß es nicht unbedingt nachweisbar sein muss aber ich dachte von den Symptomen her zu urteilen und von den gemessenen O mg sollte dies mein nächster Schritt sein.
Heute sieht es noch schlimmer aus ;-) Och Mensch ;)
Was soll ich sagen? eigentlich dachte ich sollten Kalium , PO4, NO3 und Mg genug zur Verfügung stehen.. oder doch Fe wieder erhöhen..( Ich meinte Cladophora hatte zugelegt als ich mehr Volldünger gegeben hatte)
Über Pflanzenwuchs allgemein kann ich mich nicht beklagen.

in Wirklichkeit siehts noch ein bißchen krasser aus..aber ich denke man sieht deutlich die dunklen Adern im Vergleich zum helleren Blattgewebe



Nun habe ich einen riesen Roman geschrieben und hoffe doch, daß der ein oder andere vielleicht Zeit und Muße gefunden hat sich hier durchzulesen..
Bin um jede Berichtigung meiner eventuellen Denkfehler dankbar
und verbleibe mit einem lieben Gruß

CAro
 

Anhänge

  • P1140537.jpg
    P1140537.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 544

Ähnliche Themen

Oben