altes Becken inbetriebnahme

bmax

New Member
Hallo,



ich habe hier ein altes Juwel Panorama 200, welches ich 2003 neu gekauft habe, seit ungefähr Januar 2011 leer im Flur stehen. Kann ich das einfach wieder aktivieren oder muss ich mir sorgen machen das das leere stehen dem Silikon geschadet hat? Augenscheinlich ist das Silikon noch glänzend schwarz weder porös noch anderweitig sichtbar beschädigt. Ich hab nun schon viele Horrorgeschichten über Becken älterer Baujahre ( so 8-10 Jahre) gehört und bin nun etwas verunsichert.




grüße
Marcus
 

sascha0978

Member
Hallo Marcus,

Ich selber habe noch kein leerstehendes Becken wieder inbetrieb genommen. Aber Freunde von mir haben das früher folgenderweise gemacht.
1) optische Kontrolle der Siliconnähte (hast du ja schon)
2) Das Becken langsam mit Wasser füllen und beobachten
3) Das volle Becken 48h stehen lassen und regelmäßig den Wasserstand kontrollieren.

Sollte dabei nichts auffallen, ist die wahrscheinlichkeit sehr gering das etwas passiert.
 

Hakuna

New Member
Hallo guten Morgen

Ich kann dir nur sagen wie es bei mir war,also mein Becken ist ein 160l juwel was mitlerweile 18 jahre auf dem Buckel hat.

Das ganze ist daher interessant für dich da das Becken ca.2 jahre Trocken stand und 3 Umzüge Mitgemacht hat.

Es hält noch immer wie am 1. tag.

das gleiche gilt für ein 54l Becken was noch älter ist,auch da immer im Einsatz und alles hält.

Es gibt natürlich keine Garantie dafür aber ich denke wenn es bei dir 48 stunden hält wie mein Vorredner schon sagte kannst du es nutzen.

Gruss aus Bremen

Frank
 

bmax

New Member
moin,



danke für die antworten. ich werde es wohl genauso auch machen, erstmal nen test unter beobachtung und dann volles einrichten.



grüße
marcus
 

Ähnliche Themen

Oben