Alternative NO3 Quelle?

Roger

Active Member
Hallo Robert!

Du hast mit allem recht, NUR beim Nitrat komme ich auf das selbe Ergebniss wie Volker.
1ml dieser Lösung erhöht Nitrat um 2,0344mg/L. :roll:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

auch Du hast das Nitrat aus dem Kaliumnitrat unterschlagen, so daß sich insgesamt 3 mg Nitrat pro Liter ergeben.

Viele Grüße
Robert
 

java97

Active Member
@Wuestenrose:

Ich kann keinen Rechenfehler entdecken.

Das Rezept für den Kaliumnitratdünger habe ich hier her:
http://www.aquaristik-live.de/pflanzen- ... 14512.html

Dort wird angegeben, das 166g Kaliumnitrat in 1l H2O gelöst werden müssen und
1ml der Lösung auf 100l 1mg Nitrat zuführen.
Also führt 1ml auf 50l 2mg Nitrat zu.
Ich habe aber die Hälfte, also 83g kaliumnitrat in 1l H2O gerechnet, also fügt 1ml davon auf 50l 1mg Nitrat zu.
Meine Rechnung stimmt also.

1ml der Gesamtlösung mit Kalium- und Magnesiumnitrat auf 50l führt ca. 2mg Nitrat zu.

Gruss
Volker
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Dein Rezept führt 1 mg Nitrat pro Liter aus dem Kaliumnitrat und 2 mg Nitrat pro Liter aus dem Magnesiumnitrat, insgesamt also 3 mg NO3 pro Liter zu. Rechne es halt selber nach, wenn Du mir nicht glaubst.

java97":7kco14q3 schrieb:
1ml der Gesamtlösung mit Kalium- und Magnesiumnitrat auf 50l führt ca. 2mg Nitrat zu.
Nein.

Viele Grüße
Robert
 

java97

Active Member
So, jetzt habe ich die Magnesiumkomponente nochmal nachgerechnet und komme noch immer auf das gleiche Ergebnis...:

Laut Nährstoffrechner:

1g Mg(NO3)2x6H2O auf 50l => 5mg Nitrat/l

1ml der fertigen Lösung (mit 210g Mg(NO3)2x6H2O auf 1l H2O)

= 0,21g Mg(NO3)2x6H20 auf 50l => 1mg Nitrat/l

Oder nochmal anders gerechnet:
(wieder per Nährstoffrechner)

2,1g Mg(NO3)2x6HsO auf 500l => ca. 1mg Nitrat/l

0,21g Mg(NO3)2x6H2O auf 50l => ca. 1mg Nitrat/l

In einem ml der Lösung sind 0,21 g Mg also düngt 1ml der Lösung auf 50l 1mg/l Nitrat aus der Magnesiumquelle dazu.



Gruss
Volker
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

java97":9qoxrziy schrieb:
So, jetzt habe ich die Magnesiumkomponente nochmal nachgerechnet und komme noch immer auf das gleiche Ergebnis...:
Dann hast Du Dich schlicht und ergreifend verrechnet. Nimm Bleistift, Papier, PSE und Taschenrechner zur Hand und rechne es Dir aus. Händisch und mit Verstand und nicht mit irgendwelchen Nährstoffrechnern, von denen man nicht weiß, ob sie richtig oder falsch rechnen.

Laut Nährstoffrechner:

1g Mg(NO3)2x6H2O auf 50l => 5mg Nitrat/l
Das ist nicht richtig. Es sind 10 mg Nitrat pro Liter. Wenn Dein "Nährstoffrechner" hier auf 5 mg NO3 pro Liter kommt, dann rechnet er falsch. So einfach ist das.

In einem ml der Lösung sind 0,21 g Mg also düngt 1ml der Lösung auf 50l 1mg/l Nitrat aus der Magnesiumquelle dazu.
Das ist nicht richtig. Es sind 2 mg/l. Schau Dir doch einfach mal die Summenformel von Magnesiumnitrat an und beantworte für Dich selbst die Frage: Wieviel Mol Nitrat enthält ein Mol Magnesiumnitrat? Wenn Du diese Frage richtig beantwortest merkst Du auch, daß Deine bisherigen Berechnungen (und Dein Nährstoffrechner) falsch sind.

Viele Grüße
Robert
 

java97

Active Member
Hi!

Dann habe nicht ICH mich erechnet sondern der Nährstoffrechner.

Es ist auch nicht MEIN Nährstoffrechner sondern der Nährstoffrechner dieses Forums

(Nur mal so als Klarstellung).


Und da bin ich davon ausgegangen, das ich mich auf die von ihm erzeugten Ergebnisse verlassen kann.
Ich möchte Dein Ergebnis gern von anderen hier im Forum bestätigt haben, da es mich doch sehr wundert, das der Rechner dieses Forums angeblich falsche Werte berechnet. Sollte das der fall sein, müsste der Rechner hier dringend geändert werden. Mit chem. Formeln kenne ich mich leider nicht aus.


Gruss
Volker
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

java97":3gpj9hu7 schrieb:
Es ist nicht MEIN Nährstoffrechner sondern der Nährstoffrechner dieses Forums.
Wenn Du so darauf bestehst, von mir aus: Wenn der Nährstoffrechner des Forums auf das von Dir dargestellte Ergebnis kommt, dann rechnet er schlicht und ergreifend falsch.

Und da bin ich davon ausgegangen, das ich mich auf die von ihm erzeugten Ergebnisse verlassen kann.
Ich hatte Dich bereits mehrmals dazu aufgefordert, das Ergebnis nachzurechnen. Unter "Nachrechnen" verstehe ich das:
Wuestenrose":3gpj9hu7 schrieb:
Nimm Bleistift, Papier, PSE und Taschenrechner zur Hand und rechne es Dir aus. Händisch und mit Verstand und nicht mit irgendwelchen Nährstoffrechnern, von denen man nicht weiß, ob sie richtig oder falsch rechnen.

Viele Grüße
Robert
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Volker,

also überall können sich mal Fehler einschleichen.... ich hab das mit dem Magnesiumnitrat jetzt nicht nochmal kontrolliert. Änder das aber gerne ab :), falls da falsche Werte im Nährstoffrechner hinterlegt sind.
 

java97

Active Member
Hi, Tobi!

Schön, das Du Dich meldest!!! :D

Würde mich freuen, wenn Du Dich darum kümmern könntest!

Gibst Du dann Bescheid?


Vielen Dank!
Volker
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
soo...

war wirklich nen Fehler drin. Hatte das (NO3)2 übersehen...

nun passt wieder alles.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

@Volker
kein Problem

@Robert
Danke für den Hinweis.
 

java97

Active Member
Also:

105g Mg(NO3)2x6H2O und
83g KNO3

in 1l H2O

=> 1ml der Lösung auf 50l führt

2mg/l NO3
0,2 mg/l Mg
0,6mg K

zu.

Jetzt rischtisch??

Gruss
Volker
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E JBL Volcano Mineral auch im Baumarkt alternative Substrate 23
M AQUALITY Aquarium CO2 Kohlenstoffdünger Alternative zu EC? Kein Thema - wenig Regeln 4
V Bridgelux Thrive Kauf-Alternative Beleuchtung 23
A Chihiros A Serie: wärmere Alternative gesucht Beleuchtung 9
T Dooa System Aqua Alternative? Technik 1
T Alternative Dennerle Nano Cube Technik 5
B Dennerle Nano Cube 60l mit Chihiros A401 oder Cube Alternative? Beleuchtung 8
R Dünger für Nanoaquarium - Alternative zu ADA? Nährstoffe 35
F alternative Methode das kleine Fettblatt zu pflanzen? Pflanzen Allgemein 5
K Alternative zu JBL pH Tröpfchentest Nährstoffe 8
P Alternative zu Cal Aqua Labs Black Earth Premium? Substrate 1
D Suche große preiswerte Wurzeln oder Alternative Kein Thema - wenig Regeln 4
I T5 Halterung defekt - Kurzfristige Alternative gesucht Beleuchtung 4
R Alternative für A. reineckii mini Pflanzen Allgemein 2
M Gibt es noch T5/ 39W Vollspektrum? Alternative?? Beleuchtung 3
DDAX Alternative Beleuchtungen Beleuchtung 7
Neuling Alternative zu Narva Bio Vital Beleuchtung 4
B UG als Bodendecker funktioniert nicht, welche Alternative? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A 7 Kugeln, Draks Alternative oder Easy Life Root Sticks Substrate 2
M Aufsatz-LED für neues Becken - Aquasky Alternative Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben