Alternativ-Netz für Seachem Purigen

kurt

Well-Known Member
Hallo Volker,

java97":1oa0q16k schrieb:
Hallo,
Erstaunt habe ich heute festgestellt, dass das Siebdrucknetz zu GROB ist. Die feineren Purigen-Kügelchen fallen durch. :sceptic:
zu Harzen.
Nee, das Gewebe, die Fadenstärke ist zu instabil, dein Netz soll ja als Harzfänger dienen.
Richtige Harzfänger haben normalerweise Schlitze und breite Stege damit Stabilität gewährleistet ist.
Das The Bag Netz ist ja schon nicht besonders Stabil, es gibt da Maschenweiten von quadratisch bis rechteckig, Mikroskopisch zu sehen.
Jetzt musst du noch bedenken dass Harze einem Abrieb/Verschleiß unterliegen, Standzeitfrage.
Es befinden sich im Laufe der Zeit auch immer mehr Bruchstücke unter den Harzen.
Verformung bei Maschen eckig zu rund wäre zudem noch mit Größenänderung verbunden.
Eine Diagonale zu Quadratseitenlänge ist ja sichtbar größer, heißt um den 1,414 fachen Wert.
Rundverformung ergibt also bei gleicher Umfangslänge (eckig zu rund) die größere Maschenweite.
Ich selber habe Purigen nur zum kurzeitigen Testen benutzt, da gab es keinerlei Probleme mit Schlupf,
auch nicht im trockenen Zustand.
Übrigens, im Industriebereich werden Harze regelmäßig auf Abrieb und Schlupf überwacht, bei Bedarf erneuert.
 

Erwin

Well-Known Member
Re:

java97":1mknmmao schrieb:
Hallo,
Erstaunt habe ich heute festgestellt, dass das Siebdrucknetz zu GROB ist. Die feineren Purigen-Kügelchen fallen durch. :sceptic:

Hallo Volker,

also wenn deine Angaben stimmen, dass 15T wirklich 15 Fäden/cm sind, wundert mich das nicht.
Vielleicht solltest du nochmal nachrechnen.

MfG
Erwin
 

java97

Active Member
Hallo Kurt,
Einen Abrieb/Veränderung meines seit Jahren im Einsatz befindlichen Purigens habe ich eigentlich noch nicht festgestellt.
Die übrige Argumentation kann ich nachvollziehen.

Hallo Erwin,
Ja es sind (nachgezählt) 15 Fäden pro cm, also eine Maschenweite von 0,066 mm.
Purigen gibt für sein Netz 180 Mykrometer an. Das sind doch 0,18 mm, also knapp 3 mal so viel, oder. Rechenfehler?? Habe ich mich um eine Dezimalstelle vertan?

Ich habe gerade mal Fotos mit Zoom gemacht. Die Maschen beim Purigen-Netz sind wesentlich kleiner als die des Siebdrucknetzes.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Volker,

java97":1svk9dow schrieb:
Purigen gibt für sein Netz 180 Mykrometer an. Das sind doch 0,18 mm
ja… habe auf voriger Seite auch 0,2mm angegeben (selber mikroskopisch gemessen),
2 Hundertstel sollten hier ja keine Rolle spielen.
Die Toleranz / Ungenauigkeit gibt es auch in den Maschen.
java97":1svk9dow schrieb:
Habe ich mich um eine Dezimalstelle vertan?
ja...15 Fäden auf 1 cm…. = 10 mm : 15 = 0,6mm
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Volker,

Kurt war schneller :lol:
manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.

10mm/15Fäden=0,6666mm
Aber das ist eigentlich nur der Abstand der Fäden. Hinzu kommt die Fadenstärke. Bei Siebdruck meist um die 20%.
0,6666mm - 20% = 0,533 mm :besserwiss:

15 Fäden sind 14 Abstände.
10mm/14Abstände = 0,714mm - 20% = 0,571mm lichte Weite

MfG
Erwin
 

java97

Active Member
Hallo Kurt, Hallo Erwin,
Wie peinlich... :eek:ps: :doh: :bonk:
Es war die Dezimalstell.....danke !
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Alternativ-Produkte zu Dennerle PlantaGold Pflanzen Allgemein 0
phlnx ADA Geräte im 230 V Netz Technik 4
Peer Trenngitter / -netz um Substrate zu trennen Bastelanleitungen 2
K Moose, die durchs Netz wachsen Moose & Farne 2
powerflower kennt die jemand? finde im netz nichts ... Pflanzen Allgemein 0
P Bilder von Hollandbecken im Netz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Carter-Garnele Optimale Filtermaterialien für Innenfilter? Technik 2
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 22
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3

Ähnliche Themen

Oben