Moose, die durchs Netz wachsen

kamore

Member
Hallöle,

ich habe zwei schwebende Biospährebälle (Dennerle) in meinem Becken, die mit Javamoos bepflanzt sind. Das Moos hatte ich auch schon beschnitten, weil es ganz strubbelig aussah. Nun aber sieht das Moos unten drunter braun und nicht mehr schön aus. Vielleicht liegt es daran, dass es zu nah an den Röhren ist und somit zu hell für das Javamoos. Ich möchte das alte Moos nun entfernen und neues mit dem Netz aufbinden. Stellt sich die Frage, welches Moos geeignet ist. Ich habe an Fissidens oder Weepingmoos gedacht - wäre das hierfür geeignet bzw. wächst beides durch das Netz durch? Vom Weepingmoos weiß ich, dass es viel Licht gut verträgt.

Danke und Grüße

kamore
 
Hi,

das Moos wird in unteren Schichten braun weil es wegen den darüberliegenden nicht mehr genug Licht bekommt und dort deshalb keine Fotosynthese mehr betreiben und das deshalb das Chlorophyl (grüner Farbstoff) flöten geht. Zu viel Licht stört es garnicht (ist eher förderlich). Eigentlich ist es nicht nötig sofort neues Moos anzubringen, das Moos kann noch neu austreiben auch wenn es braun ist (einfach abwarten). Falls du doch neues möchtest ist es egal welches du nimmst, hauptsache es gefällt dir. Die wachsen alle durch das Netz durch, kannst es aber auch einfach mit nem Bindfaden oder Angelschnur drummrumm tüddeln.

Gruß

Lukas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Damian Moose trocknen? Pflanzen Allgemein 10
L Bucen und Moose ohne CO2 und Soil? Pflanzen Allgemein 3
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
K Welche Moose sind das? Artenbestimmung 0
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
S Suche verschiedene Moose Suche Wasserpflanzen 3
A Diverse Pflanzen, Bucen und Moose Biete Wasserpflanzen 1
C Drainagevlies Vlies für Moose Emers 7
M Bucephalandras, Anubias, Moose Biete Wasserpflanzen 0
Hydrophil Biete verschiedene Moose Biete Wasserpflanzen 0
moskal Sphagnum und diverse emerse Moose Biete Wasserpflanzen 0
S Suche verschiedene Bodendecker, Moose, Valisneria Nana, etc. Suche Wasserpflanzen 1
M Japanische Moose Neue und besondere Wasserpflanzen 4
T Hydropogonella - Moose optimal wachsen lassen... Pflanzen Allgemein 3
H Moose auf Wurzel über dem Wasserspiegel Emers 11
Plantamaniac Moose bestimmen anhand von Sporophyten? Moose & Farne 3
moskal Bildatlas Moose Moose & Farne 0
moskal Cladophora, U.gibba, Riccia, Moose Kein Thema - wenig Regeln 4
I Verschiedene Moose rückstandslos entfernen? Pflanzen Allgemein 0
J Aquarium Moose und Pflanzen aus Israel Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben