Alternanthera "rosanervig"

Flens75

Member
Moin Moin@all,

wie in meinem anderen Beitrag hier bereits beschrieben, läuft mein Becken jetzt seit ca. 1,5 Wochen und es wächst alles relativ gut an und blubbert ordentlich bis auf die Alternanthera " rosanervig" , sie zeigt lauter löchrige Blätter. Ein Pic hänge ich gleich noch an!

Ist das noch die Umstellung ?!

Hier mal die Werte:
Beleuchtung seit Samstag 7 Stunden mit LED ca. 30lm/l
Kh9
PH 7 mit CO2 geregelt
No3 ca. 10
Po4 von 0,5 auf 0 gesunken wird morgen auf 1 aufgedüngt
Eisen zurzeit wöchentlich halbe Dosis EL ProFito
Das Becken hat ca. 500l.

Um evtl. Algen gleich entgegen zu wirken befinden sich seit Freitag 20 Amano Garnelen in dem Becken. Da ich in der ersten Woche auch Schnecken entdeckt habe, habe ich Freitag auch gleich 10 Raubschnecken eingesetzt. Können die Löcher auch von denen kommen?

Wäre über Hilfe dankbar!

Lg
Thorsten
 

Flens75

Member
Die Alternanthera "rosanervig"


Das Becken nach 1,5 Wochen


Gruß
Thorsten
 

Anhänge

  • Alternanthera_löchrig1.jpg
    Alternanthera_löchrig1.jpg
    561,2 KB · Aufrufe: 707
  • Bepflanzt3.jpg
    Bepflanzt3.jpg
    1 MB · Aufrufe: 700

Rotmaul

Member
Hi Thorsten,

ist mit ziemlicher Sicherheit von den Amanos. Wenn die hungrig sind machen die sich (fast) über alles her :D
Hab sogar schon beobachtet wie sie Farn nieder gemacht haben. Bestimmte Pflanzenarten werden bevorzugt :D
Bees machen sich zB wenn ich 1-2 tage bei mir nicht füttere, über fast jede Pflanze her.

TIPP: Probiers mal mit zufüttern, Frostspinat,-erbsen, Tabletten, o.ä.
 
Hallo Thorsten,

die A. "rosanervig" sah man ja bislang nur äußerst selten. Hab gesehen, dass Tropica die nun unter Kultur hat. Stammen deine von Tropica?

Ich habe diese Pflanze schon seit einigen Jahren und kann daher sagen, dass die wirklich robust ist. Die zickt nicht gleich rum, wenn mal was in Sachen Düngung schief läuft. Das einzige Problem liegt im sehr langsamen Wachstum begründet => Gefahr von Veralgung.

Daher sehe ich das genauso wie Harald: eindeutig Fraßspuren. Die Amanos sind nicht zimperlich, wenn es um das Zerpflücken von "weichen" Blättern geht. Das heisst jetzt aber nicht, dass dieser Zustand so bleibt. Aufgrund der Farbe deiner Pflanzen gehe ich davon aus, dass du emerse Triebe bekommen hast (submers gewachsene Blätter sind normalerweise knallrot). Die alten Blätter werden sich also auflösen (und Futter für die Amanos) und die nachwachsenden dann mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr behelligt. Einfach abwarten. Und zusätzliche Grünkost schadet natürlich nie.

Viele Grüße,
Werner
 

Juergen9544

Member
Hallo mal in die Runde,

kann definitiv bestätigen dass Amanos sich über Alternanthera reineckii hermachen...... trotz zufüttern. Ich habe dummerweise 140 Stück in meinem Becken :( . Habe bis jetzt immer wieder gesagt bekommen: "Die fressen keine Pflanzen an." Ja von wegen... wer es nicht glaubt darf vorbeikommen und sich eines besseren belehren lassen.
Eintritt frei, aber was für die Aquarienkasse wär wünschenswert :rofl:

Gruß Jürgen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Alternanthera Reineckii mini und rosanervig Mangelerscheinungen Erste Hilfe 27
S Alternanthera reineckii Rosanervig oder mini? Pflanzen Allgemein 2
Juliana E. Alternanthera sp. Rosanervig gerettet und jetzt? Pflanzen Allgemein 3
Hanno Wübbena Probleme mit Alternanthera Pflanzen Allgemein 18
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Alternanthera reineckii "Kleines Papageienblatt" Neue und besondere Wasserpflanzen 25
C Alternanthera reineckii mini zurückschneiden Pflanzen Allgemein 1
Neuling Suche Rotala, Cuphea, Limnophila, Alternanthera Suche Wasserpflanzen 2
M alternanthera in feinen Sand pflanzen? Substrate 8
B Alternanthera reineckii schneiden Pflanzen Allgemein 1
M Mangelerscheinungen? Alternanthera Reineckii Mini Erste Hilfe 7
M Alternanthera reineckii mini als Aufsitzer: wird blass in Ei Erste Hilfe 4
O Alternanthera reineckii 'Mini' stirbt ab Erste Hilfe 6
M Was ist das auf meiner Alternanthera? Algen? Algen 2
H Alternanthera reineckii mini von emers auf submers Pflanzen Allgemein 2
rinie Alternanthera reineckii 'Mini' - Fressspuren? Pflanzen Allgemein 1
A Alternanthera reineckii + Pogostemon cf. pumilu Krüppelwuchs Erste Hilfe 7
T Alternanthera reineckii "mini" geht ein Pflanzen Allgemein 0
C Was fehlt meiner Alternanthera mini an Nährstoffen? Erste Hilfe 8
E Alternanthera Reineckii Mini wird nicht rot, sondern braun? Pflanzen Allgemein 9
R alternanthera reineckii mini Pflanzen Allgemein 6

Ähnliche Themen

Oben