Algenexplosion

MO01

Member
Hallo zusammen!

Nachdem wir in unserem Diskusbecken Probleme mit den Pflanzen hatten,
haben wir hier aus dem Forum Tips bekommen die wir auch umgestzt haben.
Sprich Co²-Anlage installiert,mehr Licht jetzt insgesamt 4x54 Watt,
und viel mehr Pflanzen.
Nachdem das Becken jetzt so einen Monat läuft,
haben wir seit ungefähr 2 Wochen fast über Nacht starken Algenwuchs bekokmmen .

Wasserwerte:
PH:7
KH:2
GH:11
NO2:0
NO³:40 mg/l
PO4:hatt sich verbessert von 10mg/l auf 2,0-3,0mg/l
CO²:20mg/l
Fe:0,25mg/l
Seit einer Woche sind wir wieder von Easy Life Profito auf Ferrdrakon umgestiegen.

Und hier mal ein paar Bilder











Könnte das ein Mangel sein da sich die Blätter so komisch wellig sind






Woran könnte es liegen Dünger oder Licht oder irgendwelche Nährstoffe
die dem Wasser fehlen :?
Über Hilfe währen wir Dankbar!
 

Roger

Active Member
Hallo Jaime und Wulla!

Rechnerisch liegt euer CO2 Wert nur bei etwa 5mg/l.
Wie kommt Ihr auf die angegebenen 20mg/l?

Ich würde sagen, das es sich um Bartalgen handelt. Mit höheren CO2 Konzentrationen und zusätzlicher Düngung von EasyCarbo lassen sie sich gut bekämpfen.
 

MO01

Member
Hallo Roger!

Rechnerisch liegt euer CO2 Wert nur bei etwa 5mg/l.
Wie kommt Ihr auf die angegebenen 20mg/l?

Wir haben das Dennerle Ei im Becken hängen,
und da es erst seit einem Monat im Becken hängt dürfte die Testflüssigkeit doch nicht schon hinüber sein oder?
Im Moment laufen ungefähr 94 Blubberblassen pro Minute Co2 durch den Flipper bei 450 liter.
Bei dem dritten Bild was wir eingestellt haben sehen die Blätter so komisch
auch teils so eingerollt könnte das ein Magnesium Mangel sein.
 

Roger

Active Member
Hi,

Wir haben das Dennerle Ei im Becken hängen,
und da es erst seit einem Monat im Becken hängt dürfte die Testflüssigkeit doch nicht schon hinüber sein oder?
ich würde es sicherheitshalber mal erneuern. Irgendwie kann ja was nicht stimmen.

Bei dem dritten Bild was wir eingestellt haben sehen die Blätter so komisch
auch teils so eingerollt könnte das ein Magnesium Mangel sein.
Schaut mal in die Analyse des Ausgangswassers wie das Verhältniss von Calcium zu Magnesium aussieht! Magnesium ist zwar sehr wichtig für den Pflanzenwuchs, wird aber so gut wie nicht verbraucht.
 

Tutti

Active Member
Hallo,

Bei dem dritten Bild was wir eingestellt haben sehen die Blätter so komisch
auch teils so eingerollt könnte das ein Magnesium Mangel sein.

Bei deinen Algen und Wasserwerten,würde ich mir um einen Magnesiummangel als letztes Gedanken machen !

Ich würde das Licht auf 2x54 watt reduzieren,und "nur" 8 Stunden beleuchten,PO4 versuchen unter 1mg/l zu drücken und NO3 auf ca. 10 mg/l einzustellen !
Was ist mit kalium ?Würde die Volldüngerzugabe den neuen stärkeren Lichtverhältnissen angepasst ?
CO2 kann ohne weiters auf das doppelte Blasenzahl angehoben werden !
Sehe ich das richtig das du keine Makros zudüngst,und nur durch die Fütterung und Hinterlassenschaften deiner Disken solche PO4 und NO3 Werte im Becken hast !
Ist das Becken eventuell überbesetzt ?

Grüße Tutti
 

MO01

Member
Hallo zusammen!


Zitat:
Wir haben das Dennerle Ei im Becken hängen,
und da es erst seit einem Monat im Becken hängt dürfte die Testflüssigkeit doch nicht schon hinüber sein oder?

ich würde es sicherheitshalber mal erneuern. Irgendwie kann ja was nicht stimmen.

Werden wir Morgen austauschen!

Schaut mal in die Analyse des Ausgangswassers wie das Verhältniss von Calcium zu Magnesium aussieht!

Sorry meinst Du unser Leitungswasser?

Ich würde das Licht auf 2x54 watt reduzieren,und "nur" 8 Stunden beleuchten,

DU hast da schon recht aber machen unsere Pflanzen da nicht die Krätsche ?

Was ist mit kalium ?Würde die Volldüngerzugabe den neuen stärkeren Lichtverhältnissen angepasst ?

Wir haben einen selber angesetzten Dünger aus Kalium carbonicum (Pottasche)
bis jetzt haben wir immer 20 ml Wöchentlich ins Aquarium geben .
Sollten wir reduzieren oder erhöhen?

CO2 kann ohne weiters auf das doppelte Blasenzahl angehoben werden

Mach wir nur erstmal Stück für Stücke wegen den Scheiben.

Ist das Becken eventuell überbesetzt ?

Besatz:
5 Disken
ungefähr 40 neons
2 ungefähr 15 cm lange platydoras costatus
15 Corydoras schwartzi
5 Ancistrus spec.
 

Roger

Active Member
Hallo!

Zitat:
Schaut mal in die Analyse des Ausgangswassers wie das Verhältniss von Calcium zu Magnesium aussieht!


Sorry meinst Du unser Leitungswasser?
Ja. oder verwendet Ihr aufbereitetes Wasser welches aufgehärtet wird?

Zitat:
Ich würde das Licht auf 2x54 watt reduzieren,und "nur" 8 Stunden beleuchten,


DU hast da schon recht aber machen unsere Pflanzen da nicht die Krätsche ?
Die Mindestbeleuchtungszeit sollte 4 Stunden betragen. Also sind 8 Stunden sicher kein Problem.

Wir haben einen selber angesetzten Dünger aus Kalium carbonicum (Pottasche)
bis jetzt haben wir immer 20 ml Wöchentlich ins Aquarium geben .
Sollten wir reduzieren oder erhöhen?
Wie sind die Werte des Ausgangswassers und welche Menge in mg/l gebt Ihr mit den 20ml dem Wasser zu?
 

MO01

Member

Roger

Active Member
Hallo Jaime und Wulla,

über Magnesium müßt Ihr euch nicht den Kopf zerbrechen. Das Calcium-Magnesium Verhältniss des Trinkwassers ist nahezu optimal und verändert sich auch durch das verschneiden nicht.

Kalium ist allerdings so gut wie nicht vorhanden und mit eurer Düngerlösung gebt Ihr wöchentlich nur 1,25mg/l zu. Das ist bei dem hohen Nitratwert zu wenig. Schütte mal gleich etwa 150-200ml der Kaliumlösung hinzu und beim Wasserwechsel jeweils 20ml pro 50 Liter Wechselwasser.

Ich denke das könnte den Krüppelwuchs der Pflanzen beheben.
Bei den Bartalgen tippe ich dennoch auf eine Unterversorgung mit CO2.
 

MO01

Member
Guten Morgen :D !

über Magnesium müßt Ihr euch nicht den Kopf zerbrechen. Das Calcium-Magnesium Verhältniss des Trinkwassers ist nahezu optimal und verändert sich auch durch das verschneiden nicht.

Augsburg hatt zwar sehr gutes Trinkwasser aber wenn wir die osmose nicht hätten,
würden die Fische durch Beton Schwimmen!

Kalium ist allerdings so gut wie nicht vorhanden und mit eurer Düngerlösung gebt Ihr wöchentlich nur 1,25mg/l zu. Das ist bei dem hohen Nitratwert zu wenig. Schütte mal gleich etwa 150-200ml der Kaliumlösung hinzu und beim Wasserwechsel jeweils 20ml pro 50 Liter Wechselwasser.
Wir haben grad 200 ml kalium ins wasser gegeben,
jetzt gehen wir noch Easy Carbo kaufen.
Die Co² zufuhr erhöhen wir auch aber wie gesagt langsam wegen den Disken!
 

MO01

Member
Hallo zusammen!

Mal ein Kurzes Update!
Die Algen gehen schon langsam zurück,die Pflanzen fangen an zu wachsen.
Hornkraut wuchert langsam die Oberfläche zu :D .Das Fettblatt kommt auch schon in die Gänge.
Die Blätter von den Cryptos bekommen wieder glanz.
Hygrophila Difformis will irgendwie nicht,
wächst kaum,
woran könnts liegen da die Pflanze eigentlich recht schnell zur plage werden kann.
Nomaphila Siamensis will auch nicht so recht!
Bilder folgen sobald mann wieder welche einstellen kann funktioniert heute nicht :(
 

Roger

Active Member
Hallo Jaime und Wulla,

das hört sich doch soweit ganz gut an. :D

Hygrophila Difformis will irgendwie nicht,
wächst kaum,
woran könnts liegen da die Pflanze eigentlich recht schnell zur plage werden kann.
Nomaphila Siamensis will auch nicht so recht!
Gib den Pflanzen noch etwas Zeit sich an die bessere Nährstoffversorgung zu gewöhnen und verfolge die begonnene Strategie konsequent weiter! Wenn die Algen jetzt schon merklich weniger werden seit Ihr auf dem richtigen Weg. :wink:
 

MO01

Member
Hi Roger!

Gib den Pflanzen noch etwas Zeit sich an die bessere Nährstoffversorgung zu gewöhnen und verfolge die begonnene Strategie konsequent weiter!

Werden wir machen!!!!

Hier mal Bilder:

Hier Sieht mann die Alternanthera Reineckii "lilacina"
Es sind schon noch Algen auf den Blätter aber nicht mehr so heftig!
oben kommen schon neue Blätter ohne Algen :D











 

MO01

Member
Hallo zusammen!

Unsere Algen sind so gut wie weg mal ein Dankeschön Roger und Tutti
Mal ein Bild nach dem Gärtnern Nachdem Wasserfrund und Difformis aus dem Becken wuchsen


sind zwar noch ein paar Löcher an der Rückwand Pflanzentechnisch,
die werden jetzt so nach und nach gestopft
 

Ähnliche Themen

Oben