Algenexplosion Becken noch zu retten?

Maric

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hiho,
nach einem erfolgreichen Drystart, läuft das Becken seit ca. 14 Tagen.
Seit einer Woche wachsen überall Fadenalgen, welche nach dem Absammeln sofort explosionsartig weiterwachsen.
Das HCC sah nach dem Drystart super aus. Mittlerweile bilden sich an den Rändern der Blätter braune Stellen, sieht mir eher nach Alge aus. Vll aber auch eine Mangelerscheinung.
Auf dem Moos sind vereinzelnt Bartalgen zu finden, falls ich diese richtig deuten kann.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Beleuchtungszeit von 11 auf 10 Std. verringert.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14 Tage

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 30x30x35cm, 30Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> ADA Aquasoil Amazonia

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Minilandschaft

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 Std.

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x Nano Light 11 Watt (Amazon Day)
Lichtfarbe: Tageslicht, 6000 Kelvin,
900 Lumen


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nano Eckfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Flies

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 150 l/Std.

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 33 Blasen/min Blasenzaehler aus dem CO2-Glas-Set - Nano

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] CO2 Nano-Dauertest aus dem CO2-Glas-Set - Nano

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Co2 Check 30mg/l von Aqua Rebell

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23.03.2012

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 22

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Troepfchentest, Tetratest Laborett


pH-Wert: 7,0

KH-Wert: 3 dH

GH-Wert: 11 dH

Fe-Wert (Eisen): kein Test

NH4-Wert (Ammonium): kein Test

NO2-Wert (Nitrit): 0,3 mg/l

NO3-Wert (Nitrat): kein Test

PO4-Wert (Phosphat): kein Test

K-Wert (Kalium): kein Test

Mg-Wert (Magnesium): kein Test

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Abends: 0,5 ml PPS-Pro ( Selbst gemischt, nach Foren-Anleitung)
Morgens: 0,5 ml Eisenvolldünger Aqua Rebell


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> alle 4 Tage 30-50 %

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] HCC
Fissidens Fontanus


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 90%

[h3]Besatz:[/h3] Keiner

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,3 - 4,3 dH°

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6,5 - 8,1 dH°

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 35 mg /l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 7 - 9 mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,7 - 3,2 mg/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,0 - 4,0 mg /l

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,15 mg /l

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Nach dem Fluten:


Nach ca. 14 Tagen:




Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße Maric
 

Anhänge

  • neuste.jpg
    neuste.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 1.343
  • Algen01.jpg
    Algen01.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 1.346
  • Mangelerscheinungen.jpg
    Mangelerscheinungen.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 1.353
  • IMG_0764.JPG
    IMG_0764.JPG
    283,8 KB · Aufrufe: 1.345
Hallo Maric,

Interessant wären die Beckenwerte von No3, Po4 und K. Dein Leitungswasser bringt davon sehr wenig ein und gerade bei Fadenalgenproblemen ist der No3-Wert wichtig. Ich schätze, dass die täglich zugeführten 0,5ml PPs Pro nicht ausreichen um den Stickstoffbedarf bei über 0,7W/L Beleuchtung zu decken.

Des weiteren würde ich die Beleuchtungsdauer von 10 Std. vorerst auf 8 Std. reduzieren, bis sich das Becken einigermassen stabilisiert hat und die Fadenalgen auf dem Rückzug sind. Das Becken ist noch in der Einlaufphase und wird sicherlich noch einige Wochen brauchen, bis es sich eingependelt hat.

Grüsse,
Andi
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Standzeit des Beckens = 14 Tage. Das sind anfängliche Probleme eines Beckens, durch die man durch muss.

Ruhe bewahren und bald Algenfresser (Garnelene) einsetzen. Die räumen dann mit den Algen auf.

Ansonsten würde ich etwas weniger Eisenvolldünger verabreichen (0,25 ml am Tag).
 

aqua!

Member
hallo Marc

Amano Garnelen sind wirklich der einfachste Weg den Fadenalgen beizukommen!
Trotzdem müßen die No3 -werte etc. stimmen.
ich würde Dir 10 mittlere Amanos empfehlen für deinen Cube.

Gruß

Roland
 

kiko

Active Member
Hallo,
Amanos würden das sicherlich regeln, ist aber immer so ne (Ansicht)Sache solche Tiere nur der Algenbekämpfung wegen kaufen. Imo ist so ein Cube für ein Rudel ausgewachsener Amanos auf Dauer ungeeignet, weil die doch ziemlich groß werden können und man im Anschluß "eigentlich" schon ein größeres Becken haben sollte zur dauerhaften Unterbringung. Falls nicht, würde ich mir das zweimal überlegen. (Fädriges Grünalgenzeugs kann man schließlich auch mit H202 aus einem Becken beseitigen, anscheinend ist ja auch noch kein Fischbesatz drin)
 

Maric

New Member
Hi,

vielen dank für eure Antworten :)
Denke Amanos sind wirklich zu groß, vorallem sind
"nur" ca. 20l netto im Cube.

Ich werde erstmal versuche Ruhe zu bewahren, Eisenvolldünger zu reduzieren
und mir einen K sowie No3 Test besorgen.
Kann mir jemand brauchbare empfehlen?

Viele Grüße Marijan
 

Anferney

Active Member
Huhu
die Makro Basic Produkte von Aqua Rebell sollzen deinen Ansprüchen entsprechen...
die gibts auf www.aquasabi.de
Lg
Frank
 

Atreju

Active Member
Hi !

Ich würd zusätzlich die Beleuchtungszeit auf 6 Stunden täglich reduzieren, ggf. 1-2 Tage pro Woche gar nicht beleuchten. Deine Beleuchtung ist ja nicht gerade schwach. Und viel Wasser wechseln. Du musst dabei nicht unbedingt auf messbare Werte aufdüngen. Ich würd solange die Pflanzen gut aussehen beim AS am Anfang gar nichts düngen.

Mir kommt vor das Soil speichert auch noch überflüssigen Dünger und gibt Ihn längere Zeit auch wieder ab -> man kann dann eine etwaige Algenplage mehrere Wochen Revue passieren lassen, ohne einen einzigen Tropfen Dünger.


LG

Bruno
 

Maric

New Member
Hihoo,

danke für die Antworten und Erfahrungen.
Denke letzteres (AS gibt gespeicherten Dünger ab) könnte auch passiert sein.
Algen aller Arten machen sich breit.
Hier mal ein paar Bilder vom neusten Stand.
Auf den Steinen ist etwas neues im Anmarsch,
und die Scheiben vergrünen dazu noch mit Staubalgen.





Letzten Sonntag alle Fadenalgen abgesammelt :(
Das HCC sieht langsam auch nichtmehr gut aus.

Weiterdüngen?
Düngern weglassen?
Beleuchtungsdauer verringern?
Evtl sogar das HCC trimmen?
Filtermedium herausnehmen?

Entschuldigt das ich doch nicht so die Ruhe bewahren kann!
Komme Abends Heim, und es kommt mir vor, als hätte ich
jedes mal ein neues Becken vor mir. Wenns nur ein paar Fadenalgen währen ok,
aber das explodiert ja Wort wörtlich! :p

Viele Grüße

Maric
 

Anhänge

  • alg1.jpg
    alg1.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 969
  • alg2.jpg
    alg2.jpg
    338,2 KB · Aufrufe: 973
  • alg3.jpg
    alg3.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 973

Atreju

Active Member
Hi !


Würde sich mit meinen Erfahrungen decken, versuch jeden Tag mind 50% Wasser zu wechseln und beobachte ob dann die Algen weniger explodieren....ich würde schnell handeln.
Den Rest habe ich oben schon geschrieben...


LG

Bruno
 

ezfox

Member
Hallo Maric,

was mich wundert bei den von Dir angegebenen Wasserwerten ist, wie du bei KH 3 und pH 7 auf CO2 um die 30 kommen kannst.
Laut Tabelle ist bei KH 3 das CO2 entweder nur bei 10, oder der pH bei 6,5.
Ist vll. die Flüssigkeit des Dropcheckers überlagert/verunreinigt ?

Zudem würde mich interessieren, wieviel Sulfat und Silikat Dein Leitungswasser aufweist.
Hast Du event. eine komplette Übersicht des Versorgers ?

Viele Grüße,
Enrico
 

Maric

New Member
Hi,

gestern Nacht noch 50% gewechselt, werde es jetzt jeden Tag weiter machen.
Das Licht bleibt heute auch erstmal aus, ab Morgen gibt es dann erstmal nur 6 Std.

War da nicht irgendwas, dass das AS den Wertezusammenhang zwischen Ph und KH
in Bezug auf den CO2 Wert etwas verfäschlt, oder täusche ich mich da?
Es könnte natürlich auch sein das ich die Farbe des Tröpchentests für den PH-Wert nicht richtig abgelesen habe.

Hier ist der komplette Auszug meines Trinkwasserversorgers:



Viele Grüße Marijan

P.S. Für NO3 gibt es ja einen Test sowie von AR den passenden Dünger, falls ich einen Mangel haben sollte.
Aber wie sieht es mit Kalium aus ? Ich finde leider keinen Test um zu sehen wieviel in meinem Becken ist, kennt jemand einen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 890

Maric

New Member
Hi,

ok danke! :thumbs:
Leider habe ich keinen K Dünger hier,
allerdings noch die Chemikaliem Kaliumnitrat und Kaliumsulfat
( übrig vom PPS Pro Dünger mischen).
Kann ich eine davon benutzen und mir selber einen K Dünger mischen?
Wieviel sollte ich täglich einbringen ?

Hat noch jm einen Tipp wie ich das nun mit dem CO2 haushalten sollte?
Die Frage ist, soll ich evtl sogar die Nachtabschaltung weglassen?
Und an den nichtbeleuchteten Tagen, komplett aus lassen?

Viele Grüße Marijan

Edit: Mit dem K Dünger habe ich mir gerade selber mit dem Nährstoffrechner beantwortet - ist also das K2SO4.
Liege ich mit der Annahme richtig, das ich 1,0 mg/l zudüngen soll pro Tag ?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Algenexplosion, Bart/Pinselalgen Algen 6
Ynonne Algenexplosion, brauche bitte Hilfe Erste Hilfe 14
dicm Umstellung der Beleuchtung --> Algenexplosion :( HILFE Erste Hilfe 45
xjrfan Nach Düngung Algenexplosion. Was dagegen tun? Erste Hilfe 29
MO01 Algenexplosion Algen 14
B Algenexplosion... Algen 6
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
C Bessere Strömung im Becken Technik 4
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 94
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
S Aquariepflanzen in sep Gefäss ins Becken stellen Kein Thema - wenig Regeln 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
M Welche Osmoseanlage für 55l Becken? Technik 6

Ähnliche Themen

Oben