Algenexplosion Becken noch zu retten?

kiko

Active Member
Hallo,
Sollte man ev. etwas aufdüngen und Beleuchtung höher hängen (ev. eine Lampe auch abklemmen) um die Lichtstärke zu minimieren. Neben obiglatorischen WWs usw. hast du im Anschluß dann zwei Möglichkeiten (sofern du keine Amanos einsetzt):
a.) aussitzen & immer wieder manuell entfernen, Erfolg hängt maßgeblich von deiner Gedult und Einsatzfreude ab (kann bei hartnäckigen Algen mit der Zeit u.U. etwas frustrierend werden)
b.) das Aquarium mit 3% Wasserstoffperoxid behandeln (richtig ausgeführt, löst es Probleme mit fädrigen Grünalgen idr. recht zuverlässig + vorallem dauerhaft)
 

Maric

New Member
Hiho,

danke für die Antwort.
Es wird jeden Tag der WW von 50 % gemacht, und die Düngung fällt zur Zeit auch weg - Algen gehen etwas zurück.
Beleuchtungszeit 6Std.
Durch die fehlenden Nährstoffe sieht das HCC immer mitgenommener aus.
Habe mich den letzten Tage nochmals intensiv mit den Nährstoffen und meiner bisherigen
Düngung auseinander gesetzt. Dank des Nährstoffrechners konnte ich nochmal ein genaueren Überblick über die Situation gewinnen.

Auf dem folgenden Bild sieht man die bisherige Nährstoffzufuhr, als noch gedüngt wurde.
Leider kann ich das alles noch nicht ganz so genau deuten, da mir die Werte zum Nährstoffverbauch des Beckens fehlen.
Dieser ist natürlich individuell von Becken zu Becken, und ich weiß, dass ich natürlich viele Wassertests durchführen muss.



Ist mein Gedanke, zum weiteren Fortfahren einigermassen korrekt? :

Es ist viel zu wenig No3 und K im Becken.
Mit der bisherigen Dünge Methode würde ich nur dann die Werte erreichen,
wenn die Nährstoffe sich anstauen würden, sprich die Pflanzen weniger verbrauchen als zugeführt wird.
(Verbrauch noch unbekannt).

Ich komme zur Schlussfolgerung, dass eigentlich nur einen No3 Dünger fehlt zb. der von AR.
Mit diesem wird das Becken erstmal komplett auf 20 mg/l No3 aufgedüngt.
NPK und Eisenvolldünger werden danach ganz normal ins Becken zugeführt, und durch Messungen sieht man,
in wie weit die Menge angepasst werden sollte.

Der NO3 Dünger wird ab sofort nur noch zur Aufdüngung des WW auf 20mg/l benutzt.

So was meint ihr dazu? Sollte ich das ausprobieren ? Allerdings ist es mir leider noch unklar was mit dem Kalium ist, wird ja eigentlich dann tägl. zugeführt durch den NPK. Bei dem Aufdüngen mit dem NO3 Dünger wird ja auch immer etwas mit eingebracht ?! oder ?

Hier noch ein paar aktuelle Bilder:





Das braune auf der Deko sind bestimmt Kieselalgen, oder ?

Viele Grüße Maric
 

Anhänge

  • Nährstoffsituation.jpg
    Nährstoffsituation.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 421
  • 01.jpg
    01.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 428
  • 3.jpg
    3.jpg
    512,4 KB · Aufrufe: 426
  • 2.jpg
    2.jpg
    373,1 KB · Aufrufe: 421
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Algenexplosion, Bart/Pinselalgen Algen 6
Ynonne Algenexplosion, brauche bitte Hilfe Erste Hilfe 14
dicm Umstellung der Beleuchtung --> Algenexplosion :( HILFE Erste Hilfe 45
xjrfan Nach Düngung Algenexplosion. Was dagegen tun? Erste Hilfe 29
MO01 Algenexplosion Algen 14
B Algenexplosion... Algen 6
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
C Bessere Strömung im Becken Technik 4
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 94
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
S Aquariepflanzen in sep Gefäss ins Becken stellen Kein Thema - wenig Regeln 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
M Welche Osmoseanlage für 55l Becken? Technik 6

Ähnliche Themen

Oben