Algenexplosion...

Basti

New Member
Guten Tag

Nachdem man uns in diesem Forum geraten hatte die Beleuchtung um zu stellen (von HQL auf T5) vermehren sich die Algen, allerdings so stark, dass wir nicht daran glauben, dass es nur an der Beleuchtung liegt.

Das Becken:

240l
120X40X50=240l
24 Grad
Pumpe: Fluval 104 (etwa 300L/Std)

Folgende Algen sind uns aufgefallen, sicher sind wir uns allerdings bei den Arten nicht so ganz:

Bartalgen
Fadenalgen

Die sitzen besonders auf den oberen Pflanzen, weiter unten im Becken sind die eher nicht vorhanden. Besonders die langsamwachsenden Pflanzen wie Javafarn, Zyperngras und Crunim calamistratum sind befallen.

Die Wasserwerte:

NH4 0
NO3 0
FE 0,5
PH 6,5
KH 5
GH 6
PO4 0,2
C02 laut Berechnungen somit 44mg/l


Die Düngung:

tgl 15ml Ferrdrakon
tgl 3 Pumphübe Daily NPK

Die Beleuchtung:

9 h täglich

Bis vor 2 Wochen 2X HQL a 80W = 160W
Jetzt 2XT5 a 54W = 108W (1X 10.000K 1X 6.500K)


Wasserwechsel machen wir momentan jede Woche etwa 50% und entfernen dabei die Algen so gut es geht.

Habt ihr Tipps, wo der Fehler liegen könnte? Oder kann es tatsächlich nur an der umgestellten Beleuchtung liegen?

lg
Judith und Basti
 

Roger

Active Member
Hallo Judith und Basti!

Die Beleuchtungsumstellung ist u. a. der Auslöser für das Problem, da die Pflanzen sich erst daran gewöhnen müssen und vorübergehend ihr Wachstum einstellen oder verlangsamen.

Jetzt 2XT5 a 54W = 108W (1X 10.000K 1X 6.500K)
Diese Kombination finde ich nicht sehr glücklich gewählt. Die 10.000K Röhre ist eher was für Meerwasser und bietet kein Pflanzenverwertbares Licht.

Die Wasserwerte:

NH4 0
NO3 0
FE 0,5
PH 6,5
KH 5
GH 6
PO4 0,2
C02 laut Berechnungen somit 44mg/l
Co2 muß nicht so hoch sein. 20-30mg/l CO2 sind normalerweise ausreichend.
Allerdings ist Nitrat nicht verfügbar und deshalb können andere Nährstoffe auch nicht von den Pflanzen aufgenommen werden. Hier würde ich dringend raten mit einem Nitratdüngerauf etwa 10mg/l aufzudüngen.
 

Basti

New Member
Hi


Die Beleuchtung hatten wir vor umzustellen, wollten nur erstmal schauen wie es so läuft.

Sollten wir noch eine 6500K dazu schalten oder lieber eine andere Lichtfarbe?

Am 10. (dann kommt der Lohn ;)) werden wir also eine andere Röhre kaufen.
Dann werden wir auch Nitratdünger bestellen und Amanos dazu.
An Nitrat hatte ich schon vorher gedacht, allerdings gibt es das Kaliumnitrat ja leider nicht mehr in der Apotheke zu kaufen. Wir werden uns dann mal nach Dünger umschauen.

So müsste sich ds Problem doch auf Dauer in den Griff bekommen lassen, oder?
Was schätzt du denn, wielange die Pflanzen brauchen um sich an das neue Licht zu gewöhnen?


lg
Judith und Basti
 

Roger

Active Member
Hallo Judith und Basti!

Sollten wir noch eine 6500K dazu schalten oder lieber eine andere Lichtfarbe?
Eine beliebte Lampenkombi ist 6500K und 4000K. Mir persönlich gefällt es nur mit 6500K Röhren am besten. Ist halt Geschmackssache. :roll:

An Nitrat hatte ich schon vorher gedacht, allerdings gibt es das Kaliumnitrat ja leider nicht mehr in der Apotheke zu kaufen. Wir werden uns dann mal nach Dünger umschauen.
Am einfachsten bestellst Du den bei Tobi im Shop! Ist genau wie selbst mit KNO3 angerührt und ich glaube vergleichbares gibt es im Handel gar nicht.

Was schätzt du denn, wie lange die Pflanzen brauchen um sich an das neue Licht zu gewöhnen?
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, bitte korrigiert mich wenn es nicht stimmt. Ich meine bis zu 4 Wochen kann es dauern.
 

Andric F.

Member
Hi ihrs

Da klinke ich mich auch kurz mit ein. Mir ist aufgefallen, dass ihr kaum/kein Nitrat im Becken habt. Sollte aber, mind. soviel wie Roger schon schrieb..... 300l/h Pumpe, doch nicht etwa ein HMF?
Wenn ja, dann kann es durchaus sein, dass der HMF aufgrund der geringen Durchströmung "Nitratzehrer beherbergt". naja, soweit ich weiß Bakterien, die unter anaeroben Bedingungen Nitrat verstoffwechseln. Hatte mit `nem HMF genau das gleiche Problem, trotz recht üppiger Düngung. Genau die gleichen Algen und Nitrat un teilweise auch Fe gleich Null! Für "gute Wasserqualität" in Zuchtbecken oder bei sehr starker Fütterung mag ein HMF sehr gut sein aber in einem Becken, wo auch Pflanzen gut wachsen müssen da ist der nicht so ideal.

Viel Erfolg weiterhin.....
 

Basti

New Member
Huhu


@Roger
Wir haben uns auch für Tobis Shop entschieden. Woanders findet man auch nichts Vergleichbares wie mir scheint.

Wir werden uns wohl eine 6500K Röhre zulegen. Wird den Pflanzen sicher auch besser gefallen wie jetzt ;)


@Bob

Nein, wir haben keinen HMF sondern einen Aussenfilter. Da haben wir den Inhalt bis auf die Keramikröhrchen entfernt. Damit bin ich früher auch immer recht gut gefahren.

Wie gesagt, wir werden die nächsten Tage Nitratdünger bestellen und hoffen,dass es dann besser klappt.

lg
Judith und Basti
 

Basti

New Member
Huhu

Mal ein kleiner Zwischenbericht...

Wir haben vor zwei Wochen die 10.000k Röhre gegen eine "Amazon Day" (6.500k) ausgetauscht. Zuvor hatten wir vor dem wöchentlichen WW (etwa 60-70%) immer Algen an der Scheibe, damit war nach dem Umstellen der Beleuchtung Schluss.

Heute ist dann auch der Nitratdünger angekommen (Danke Tobi auch für das Extra) :) und wir haben gleich mal gedüngt. Wachsen tun die Algen augenscheinlich nicht mehr, die Pflanzen wachsen dafür wieder.

Mal sehen wie es nun mit neuer Beleuchtung und Nitratdünger weitergeht. Hoffentlich haben wir nun Ruh (Amanos zur Unterstützung sind auch bestellt).

Grüße

Basti und Judith
 

Ähnliche Themen

Oben