Algenbelag auf Steinen und alten Pflanzen

Ismna

Member
Hallo zusammen,

auf den Bildern seht ihr die Algen mit denen ich zu Kämpfen habe, zum einen Rotalgen und dann diese kleinen, grünen und kompakten Knubbel. Die Algen wachsen vorallem auf den Steinen und alten, langsam wachsenen Pflanzen (anubias etc. )


Zum Becken:

-270L Brutto
-120W LED 10std. am Tag
-22°C
-CO2 immer im Grünen bereich
-Außenfilter mit Filtermatten und Purigen
-Bodengrund Quarzsand
-Hardscape Wurzeln und Lava
- Standzeit ü. 1 Jahr




Düngung:
CO2
tägl. 5ml AR NPK EI
tägl. 5ml AR Mikro Basic Eisen Volldünger
tägl. 15ml EC
Wöchentlich min. 50% WW

Ich hab heute mal wieder Wasserwerte gemessen,
GH ist bei uns bei 14°
N scheint irgendwo bei 10mg/L zu sein,
Eisen war nicht nachweisbar (kurz nach dem Düngen)
Phosphat 0,75mg/l

Bis auf meine Pogostemon Helferi (immer sehr hell und krüppliger Wuchs(haben jetz mal ein paar Düngestäbchen bekommen und sehen schon ein bischn besser aus)) bin ich mit dem Pflanzenwachstum eigentlich zufrieden. Nur die Algen auf den schönen Lavasteinen und vorallem auf den wunderschönen bucephalandra stören mich doch sehr! :(

Ich habe mir jetz mal bei Tobi den NPK Spezial N und den Makro spezial Flowgrow bestellt und mit etwas weniger Kalium zu düngen, da ich den Verdacht habe, dass sich dieses evtl. zu sehr bei mir anreichert, habe gelegentlich auch Punktalgen an den Scheiben.

Würde mich freuen wenn Ihr mir mit eurer Erfahrung helfen könntet das Problem in den Griff zu bekommen :) :grow:


Mit freundlichem Gruß
Martin :thumbs:
 

Anhänge

  • 20160124_213015.jpg
    20160124_213015.jpg
    724,2 KB · Aufrufe: 856
  • 20160124_213024.jpg
    20160124_213024.jpg
    756,8 KB · Aufrufe: 856
  • 20160124_213039.jpg
    20160124_213039.jpg
    486,5 KB · Aufrufe: 853
  • 20160124_213342.jpg
    20160124_213342.jpg
    583,1 KB · Aufrufe: 854

MrBaenrae

Member
Wahrscheinlich weil den Experten zu viele Infos fehlen.

Hallo Martin,

Leider bin ich auch neu. Aber hier mal meine Tips.

Fülle mal den erste Hilfe Bigen KOMPLETT aus.
Dann kannst Du schonmal anfangen darüber nachzudenken warum die Experten alle abgefragten infos benötigen.

Und lies mal bitte den Algenratgeber.
 

Jabuticaba

New Member
Hallo Martin.

Es handelt sich um Pinselalgen.
Mir ist aufgefallen, dass dein Phosphatwert sehr hoch ist. Er sollte zwischen 0,1 und 0,2 liegen.
 

Ismna

Member
Danke für den Hinweis!

Habe mich vertan, 0,075 Phosphat!

Ich werde dann aber mal ggf. nen Erste-Hilfe Thread aufmachen.

Danke
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo
Wievie Lumen hat deine LED und welche Lichtfarbe ? Wie hoch ist das Becken ? Und warum kippst du da täglich 15ml EC rein ?
Lg. Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Algenbelag auf der Frontscheibe und Steinen Algen 1
S Algenbelag auf Minilandschaft Algen 2
yaty Algenbelag auf allen Pflanzen/Scheiben/Wurzeln Erste Hilfe 2
H Hell- dunkelgrüner Algenbelag auf Rückwand, Deko, Scheibe Erste Hilfe 0
M grüner Algenbelag und "Schimmel" auf Wurzel Algen 10
A Algenbelag auf Javamoos Moose & Farne 1
J Algenbelag und Mangelerscheinungen Erste Hilfe 0
F Grüner Algenbelag - Ursache? Algen 2
C Grün/schwarzer Algenbelag am Boden Algen 2
B Pflanzen total verhunzt, Algenbelag? Erste Hilfe 3
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Plantamaniac Kann man Dario Dario und Dario Tigris auf Soil halten? Fische 0
O Wabi Kusa Versuch, Schimmel auf Driftwood Yatiholz Emers 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
U Bin ich auf dem richtigem Weg? Nährstoffe 4
R Vergrößert auf 480L: Probleme! Aquarienvorstellungen 12
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25

Ähnliche Themen

Oben