Algenbekämpfung

aerostar

New Member
hallo Leute ,

ich hab mal im netz rumgesucht zum Thema Algenbekämpfung und folgendes gefunden auf der seite http://www.aquatop-aachen.de

wollte mal von euch profis wissen was ihr davon haltet?

"Faden- u. Schmieralgen verhindern
„Alge“ ist der Sammelbegriff für eine Gruppe von niederen Pflanzen, die aus unzähligen Gattungen und Arten bestehen. Sie wachsen als Einzeller oder in Zellverbänden.

Eine der häufigsten Algen ist die Fadenalge (Gattungen Cladophora, Rhizocionium und Sphaeroplea). Da auch Fadenalgen zur Qualitätsverbesserung des Wassers beitragen, sollten sie deshalb nur dann entfernt werden, wenn der Algenwuchs zu üppig wird.




Entfernung der Algen

Nehmen Sie ca. 30 % Wasserwechsel mit mechanischer Entfernung der Algen vor. Setzen Sie „Biobacter“ von AB zur Bakterienanreicherung sowie „Aqualife“ zur Wasseraufbereitung ein, die Karbonathärte sollte 4 bis 6° betragen („KH Plus“ von AB). Stellen Sie die Co²-Zufuhr für ca. 14 Tage ab. Geben Sie „Amazon“ von AB (vorher gut schütteln) in Ihr Aquarium (75 ml auf 100 Ltr. Wasser). Das biologisch wirkende „Antigreen“ wie folgt anwenden:

1. Tag 12 ml auf 100 Ltr.
2. Tag 24 ml auf 100 Ltr.
3. Tag 40 ml auf 100 Ltr.
4. Tag 55 ml auf 100 Ltr.

Stellen Sie die Beleuchtung auf 8 Stunden täglich ein. Nach der Kur bitte 2 x wöchentlich ca. 30% des Wassers auswechseln, mit „Aqualife“, „Amazon“ und evtl. „KH-Plus“ von AB aufbereiten. Stellen Sie anschließend die Co2-Anlage wieder wie gewohnt ein und überprüfen Sie mit Hilfe des Co2 Langzeittests von „ELOS“ oder „DENNERLE“ die optimale Zugabe.

Nach dieser Kur werden Sie auf eine gesunde Unterwasserwelt blicken können. Damit das so bleibt, beherzigen Sie folgende Dinge:

Verwenden Sie nur hochwertiges Futter, z.B. SV2 von Elos
Träufeln Sie mehrmals wöchentlich Biovit zur Vitaminversorgung auf das Futter
Setzen Sie algenfressende Fische wie Sturisoma, Peckoltia, Ancistrus, Ottocinclus etc. ein
Die Karbonathärte sollte zwischen 4 und 6 Grad eingestellt und dauerhaft beibehalten werden
Setzen Sie regelmäßig (monatlich) Biobacter zur Bakterienauffrischung ein
Verwenden Sie Aqualife und Spureal zur allgemeinen Wasseraufwertung
Wechseln Sie 14-tätig ca. 30% des Wasser bereiten Sie es mit Aqualife und Spureal auf
Kontrollieren Sie regelmäßig die PH- KH und No³ - Werte, und korrigieren Sie diese ggf.
Stellen Sie die Co²-Düngeanlage mit Co2 Dauertest optimal ein, damit ein gesundes Pflanzenwachstum entstehen kann
Düngen Sie regelmäßig mit hochwertigen Dünger, z. B. Floreal u. Ferreal

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrem Aquarium!
Ihr Aquatop-Team "


ps: AB sollte AM sein denk ich (aqua medic)

lg Jens
 

Kora

Member
Hallo,

auf die Schnelle durchgelesen halte ich gar nichts davon.
Es klingt wie ein Einkaufsberater/Werbeflyer für den Aquarienchemiehandel.

Diese "Kur" ist in meinen Auge durchgehend Schwachsinn.

Und als Vorsorge:
Algenfresserfische? Karbonathärte dauerhaft über 4? Wasseraufbereiter? Nur sehr geringer Wasserwechsel?
Was hat Vitaminzugabe des Fischfutters mit Algen zu tun? Und ein Dutzend andere "Wässerchen" und
Empfehlung der teuersten Marken?

Wie gesagt, das ist ein Werbeflyer für die aufgeführten Marken und hat nichts, gar nichts damit zu tun,
was die meisten hier machen, wenn Algen zu bekämpfen sind.

Wenn du dich hier mal mit etwas Zeit einliest, dann wirst du lernen, was wirklich meist (nein, nicht immer) gegen Algen hilft.
Wie das Verhältnis Licht/Nährstoffe alles bestimmt und dort auch angesetzt werden muss, wenn was schief läuft.
Und zwar so, dass du selbst genau weisst, was du machst, und nicht, was auf irgendeiner Gebrauchsanweisung irgendeines
Wundermittels steht. Denn sonst bleibt das Aquarium eine Blackbox mit der der Handel den unwissenden und vertrauensseligen Kunden bis aufs Blut aussaugt.
 

DrZoidberg

Active Member
Hi Jens,
ich finde auch, dass es sich sehr nach Werbung anhört. In dem Abschnitt werden ja locker 10 Produkte genannt, die zur Durchführung dieser "Anleitung" benötigt werden.

Zwei wesentliche Widersprüche zu den (zumindest hier im Forum) oft empfohlenen Maßnahmen gegen Algen sind:
  • 30% Wasserwechsel alle 2 Wochen -> besser wöchentlich 50% (mache ich auch ohne Algen :wink: )
    CO2-Zufuhr abstellen -> für gesundes Pflanzenwuchstum den Hauptnährstoff Kohlenstoff wegnehmen... :bonk:
 

aerostar

New Member
hallo christian hallo kora
erstmal danke fuer die antworten

also ich schliesse mich total eurer meinung an , wollte dies auch nur mal in den raum stellen und war sehr gespannt auf die reaktionen :D

bis dann

jens
 

Ähnliche Themen

Oben