Algen ...

SeMo

New Member
Hallo!

Ich bin Sebastian, 29, und bin neu hier im Forum.

Ich habe im Mai mein 300 Liter Becken eingerichtet. Na 3 Wochen kamen grüne Algen auf den Pflanzen und sehr auf der Wurzel. Plötzlich waren sie nach ca 2 Wochen wieder komplett verschwunden und ich freute mich. Aber die Algen haben leider so heftig zurück geschlagen,das ich 70% der Pflanzen wegwerfen musste. Die Wurzel habe ich abgeschruppt und sehr sehr oft mit kocheneden Wasser übergossen!

Aber wie ich leider feststellen musste,kommen wieder dies verdammten Algen auf der Wurzel und mein latein ist am Ende. :?

Wasserwerte: 25,5°C ph: 6,9 gH 6-7 Nitrit nicht messbar

Was kann ich tun?!?!? Hier sieht man das Alte und das neue eingerichtete AQ. Und die Wurzel wir wieder grün!






 

cyjo5

Member
Hallo Sebastian,

erstmal herzlich willkommen hier.

Zunächst würde ich dir empfehlen, den Erste Hilfe Fragebogen möglichst vollständig auszufüllen. Um wirklich sinnvolle Tips geben zu können werden nämlich noch einige Infos mehr benötigt.
Ansonsten befürchte ich, werden die Experten hier nur sagen können, daß das Lesen der :glaskugel: nicht sehr effektiv ist.
 

eumel6

Member
Hi,

Zunächst würde ich dir empfehlen, den Erste Hilfe Fragebogen möglichst vollständig auszufüllen. Um wirklich sinnvolle Tips geben zu können werden nämlich noch einige Infos mehr benötigt.
Ansonsten befürchte ich, werden die Experten hier nur sagen können, daß das Lesen der :glaskugel: nicht sehr effektiv ist.
Die Infos mögen interessant sein und ihre Bedeutung haben, aber der Rest ....
Meiner Meinung nach haben wir es mit kurzfädrigen Oedogonium(Grünalge) und Pinselalgen zu tun. Wahrscheinlich ist die Wurzel nicht richtig abgelagert. Ich würde die Wurzel brutal von Posthornschnecken usw. beweiden lassen. An der Anubias sitzen Pinselalgen(?) Separat in einen Eimer tun und auch beweiden lassen oder mit Algenmittel angehen.
Mich würde eine Probe von beiden Algen interessieren, am liebsten ein kleiner Teiltrieb der Anubias.

gruß jo
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Sebastian,

du hast Dein Aqua sehr schön gestaltet und leider mit übermäßigem Algenwuchs Pech gehabt. Das ist natürlich immer schade.

Es bringt rein gar nichts jetzt nur an den Symptomen rumzudoktern, daher ist es wichtig den Fragebogen auszufüllen. Auch wäre es wichtig Dein Wasser zu testen, daher solltest Du Dir die entsprechenden Tests (zb von JBL) kaufen. Erst dann kann man Dir hier auch wirklich Tipps geben.

Du wirst das aber hinbekommen wenn Du dran bleibst!!

Viele Grüße
Frank
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Hilferuf - Pflanzen allgemein sehr schlecht, weiße Fadenalgen, braune Algen an Blattunterseiten, weiße Beläge an Seitenwand Erste Hilfe 5
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9

Ähnliche Themen

Oben