Algen von addy

eumel6

Member
Hallo,

ich habe ein paar Algenproben von addy zur Verfügung gestellt bekommen, die ich hier vorstellen möchte.

Becken 1 - Blaualgen

Frame17716.jpg

4x

Frame17718.jpg

10x

Frame17727.jpg

40x
Es handelt sich hierbei um eine sehr dünne Oscillatoria, die blaugrüne Lager bildet.
(Gibt noch schlimmere Formen)

Becken 1 Blattbewuchs

Zuerst dachte ich, dass die Blätter in der Probe kaum bewachsen waren. Aber im Detail waren die Blätter dicht mit kurzen Oedogonium-Fäden besiedelt.

Frame17734.jpg

10x

Frame17741.jpg

40x
Oedogonium - relativ gut zu erkennen die Teilungsringe beim Übergang von der dicken zu dünneren Zelle

Frame17745.jpg

40x
auch die Keulenform der Zellen ist typisch für Oedogonium

gruß jo
 

addy

Active Member
Danke Jo,
mhh noch schlimmer?!! Oh je das kann ich mir gar nicht vorstellen!

Die kleinen Kurzen sind auch im Becken kaum zu sehen. Wenn man aber auf die seine Pflanzen achtet fällt einem jeder halbe mm auf der da nicht gehört.

Vielen dank für deine Mühen - bist mein Held der Woche! :D
 

addy

Active Member
Danke Jo,
mhh noch schlimmer?!! Oh je das kann ich mir gar nicht vorstellen!

Die kleinen Kurzen sind auch im Becken kaum zu sehen. Wenn man aber auf die seine Pflanzen achtet fällt einem jeder halbe mm auf der da nicht gehört.

Vielen dank für deine Mühen - bist mein Held der Woche! :D
 

Ähnliche Themen

Oben