Algen und weiss-gelbe Spitzen beim Limnophila sessiflora

inell

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Algen und weißlich gelbe Spitzen bei Limnophila sessiflora. Ca. 4-5 cm sind so hell, in der Spitze innen ist die Farbe hellgrün. Auf dem Bild sieht man das recht gut

Ich habe vor 10 Tagen eine Dunkelkur beendet, hier ist der Thread in dem ich danach um Hilfe angefragt habe.
naehrstoffe/dungen-ich-weisz-nicht-weiter-t48044.html

Neben den Algen war das Problem Mangelerscheinungen v.a. beim bras. Wassernabel und dem Froschbiss. Ich habe im März daher begonnen zu düngen, das hat aber an den Mangelerscheinungen nichts verändert und mir wahrscheinlich die Algen eingebracht.

Da ich eine geringe Lichtintensität habe wurde mir geraten, die schnell wachsenden Starkzehrer durch langsamer wachsende Pflanzen zu ersetzten. Bis jetzt habe ich u.a. bras. Wassernabel, Wasserpest und Froschbiss raus, und drei Portionen Süsswassertang dazu.

Mittwoch vor einer Woche war WW, ca. 60 – 70 %. Am Sonntag habe ich wieder erste Algen an den Pflanzen gesehen, dazu auf der einen Wurzel neu auch Rotalgen. Außerdem hatten die Pflanzen auch einen dünnen rotbraunen Belag, der sich mit Zahnbürste und Finger leicht entfernen ließ. Dieser Belag war schon letzte Woche beim Wasserwechsel da, wenn auch nicht so stark. Da habe ich ihn aber nicht entfernt. Fadenalgen sind so gut wie keine da.

Di und Mi war ich weg. Di früh habe ich nochmals etwas gefüttert und danach vergessen, die Pumpe wieder einzuschalten. Gestern Abend hatte ich eine Kahmhaut mit teilweise Bläschen darunter. Den Fischen hat das glücklicherweise nicht geschadet, vielleicht auch dank des Söchting Oxydators. Seit einigen Wochen habe ich das AQ offen, um die Temperatur etwas geringer zu halten. Dadurch habe ich auch Pollen und Staub auf der Oberfläche.

Heute habe ich nochmals einen WW gemacht, 70 – 80 %, allerdings aus Zeitgründen vorher keine Wasserwerte gemessen.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Dunkelkur Mitte Mai
eine Pflanzen raus genommen (u.a. Bras Wassernabel, Frostig) bis jetzt nur teilweise ersetzt


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 120 x 40 x 60 cm, c. 10 cm nicht gefüllt, 288 Bruttoliter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle Quarzkies dunkelbraun

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> zwei große Wurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4 Std. morgens, 6 Std. Nachmittags mit jeweils 30 min ...

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

noch zur Beleuchtungsdauer: ... Sonnenauf- und untergang, ab heute auf morgens 3,5 Std. und Nachmittags 4 Std. verringert

LED lighting system 52W, Lichtfarbe: 6.800 K, 4.519 lm


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

HMF selbstgebaut, mit EasyFlux 900


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> grobe Matte, 5 cm dick

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> max. 810 l, läuft auf niederer Stufe

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Söchting Oxydator D seit der Dunkelkur
ansonsten nichts, kein Heizer


[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> zuletzt vor der Dunkelkur gemessen

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> momentan ca. 24/25 Grad

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Seit der Dunkelkur nicht mehr


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> wöchentlich 50 %

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Weinrote Ludwigie, Ludwigia repens rubin
Falscher Wasserfreund, Gymnocoronis spilanthoides
Echinodorus Ozelot rot, Roter Ozelot
Indischer Wasserfreund, Hygrophila polysperma
Mini-Lobelie - Lobelia cardinalis Mini
Kardinalslobelie - Lobelia cardinalis
Cryptocoryne wendtii Mi Oya
Microsorum pteropus Windelov
Eleocharis montevidensis
Süsswassertang – Lomariopsis lineata
Limnophila sessiflora – Blütenstielloser Sumpffreund
Etwas Nixkraut, flutend


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> immer noch deutlich über 50 %

[h3]Besatz:[/h3] 4 Macropodus opercularis, 35 Tanichthys albonubes

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9,4

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12,7

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 72

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 11

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,2

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 21,6

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): k.A.

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
NO3 LW-Wert:
im März mehrmals gemessen: 0, Mitte Mai gemessen: 10

Danke

Bettina
 

Anhänge

  • IMG_2641.jpg
    IMG_2641.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 557
  • IMG_2649.jpg
    IMG_2649.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 559
  • IMG_2651.jpg
    IMG_2651.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 562
  • IMG_2652.jpg
    IMG_2652.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 555

Stefan*90

Member
Hey,

ich tippe mal auf Eisenmangel das spricht sowohl für die gelblich weißlichen Triebspitzen des Neuaustriebes als auch für das glasige was du bei der Wasserpest beschrieben hast.

K würde ich bei so 7-8 halten
Mg eventuell auf 20.

MG haut dir dann zwar noch etwas die GH in die Höhe aber das Ca:Mg Verhältnis wird zumindest etwas gerade gerückt.

Nitrat würd ich auf 20 halten was du glaub ich eh mehr oder weniger mit dem Nitrat aus dem Leitungswasser bzw. durch die Fütterung erreichen könntest.

Filterung: Rein von den Filtermaterialen da ist weniger mehr das nur mal so am Rande. Thema Geringfilterung gibt dazu hier im Forum viel zu lesen zu diesem Thema.

Co2 Anlage naja ist jetzt eben die Frage. Viel co2 bräuchtest du wohl eh nicht da auch nicht extrem beleuchtet wird.

Gruß Stefan
 

inell

New Member
Hallo Stefan,

danke für deine Antwort.

Das Problem mit dem Eisen ist, dass ich Fadenalgen kriege, sobald ich 2 - 3 ml Fertilen dünge sind sofort die Fadenalgen da. Ich habe jetzt aber jetzt von einem Forenmitglied u.a. etwas AR microbasic bekommen (danke!) und werd da mal ganz behutsam etwas zugeben. Da ist ja auch Kalium und Magnesium bei, und so kriege ich das hoffentlich in den Griff. Nachdem ich gerade eine Dunkelkur hinter mir habe, weil ich mit falscher Düngung Cyanobaktrien bekommen habe bin ich sehr vorsichtig - das will ich nicht nochmal haben. Bei Gelbfärbung finde ich es eben problematisch, dass das eine Vielzahl von Ursachen haben kann.

Viele Grüße Bettina
 

Haeck

Member
Moin,

Code:
WASSERWERTE DES TRINKWASSERVERSORGERS:
Leitungswasser KH-Wert:* 9,4

... ist auf den weissen Blaettern ein rauher, nicht entfernbarer Belag, insbesondere an E. densa sofern vorhanden, spuerbar (Biogene Entkalkung) und wie sind die aktuellen Wasserwerte nach der Dunkelkur ?

Lg
André
 

inell

New Member
Hallo André,

ich habe heute Abend, genau eine Woche nach dem letzten WW zum ersten Mal nach der Dunkelkur gemessen. Allerdings nicht mehr bei Tageslicht und bei einigen Werten war ich mir mit dem Ablesen nicht sicher. Gedüngt habe ich nicht. Tests sind die Tröpfchentests von Wasserpanscher.at, bis auf Nitrit, das ist der Sera-Tröpfchentest.

K: 5 mg/l - wie kann das ohne Düngung höher sein als im LW?
No3: 5 - 10 mg/l
PH 7,0
GH 13
KH 10
P 0,3 (?)
Mg 5 mg/l
FE 0,008
NO2: 0

Was die biogene Entkalkung angeht:
Wasserpest habe ich nicht (mehr) im AQ, kann mich aber nicht an weiße Beläge erinnern. Die Wasserpest war aber immer nur eine Woche im Becken, da sie sich aufgelöst hat. Auf der Limnophila Sessiflora kann ich keinen harten Belag feststellen.

Es gibt deutliche Algenbildung, im Vergleich zu vor der Dunkelkur hält es sich aber in Grenzen. Die Pflanzen und Wurzeln habe ich alle bis auf die Ludwigia beim letzten WW mit der Zahnbürste gereinigt.

Beleuchtung ist aktuell bei 3.5 Std. am Morgen und 4 Std. am Abend, jeweils inclusive 1/2 Stunde Sonnenhof- und eine 1/2 Stunde Sonnenuntergang.

Gruß Bettina
 

inell

New Member
Hallo,

ich wollte noch Bilder hochladen :lol:
 

Anhänge

  • IMG_2687.jpg
    IMG_2687.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 389
  • IMG_2689.jpg
    IMG_2689.jpg
    1 MB · Aufrufe: 403
  • IMG_2692.jpg
    IMG_2692.jpg
    999,3 KB · Aufrufe: 395
  • IMG_2693.jpg
    IMG_2693.jpg
    828,6 KB · Aufrufe: 392
  • IMG_2697.jpg
    IMG_2697.jpg
    963,6 KB · Aufrufe: 404
  • IMG_2690.JPG
    IMG_2690.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 397
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 25
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
P Algen Tot und kein Pflanzenwuchs Erste Hilfe 47
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
G Erst Faden Algen dann Blaualgen und jetzt Algenblüte Algen 2
T schlechtes Wachstum, Algen kein Stickstoff und Phosphor obwohl gedüngt wird Erste Hilfe 24
S Hoher Eisenbedarf, Algen und mehr Erste Hilfe 8
D Die Zukunft von Algen und dem Sonstigen Kein Thema - wenig Regeln 2
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 6
T Düngung, Pflanzen-Rückschnitt und Algen Nährstoffe 30
Basti82 Algen und dürftiger Pflanzenwuchs Erste Hilfe 12

Ähnliche Themen

Oben