Algen und es werden immer mehr

Frank1609

Member
Hallo

mal ein kleiner negativer Zwischenbericht.

Nach meinem Wasserwechsel 200 Liter Osmosewasser am Freitag habe ich heute Morgen durchgetestet.
Am Samstag 2 Eisentabletten E15 ins Aqua gegeben.

Folgende Werte sind nun im Aquarium vor Düngung.

No³ 6 - 8 mg/l
No² <0,1 mg/l
Po4 0,25 mg/l
Fe 0,1 mg/l
NH3-NH4 0,4mg/l Immernoch :twisted:
Kh 4
Gh 4
pH 6,5
Leitwert 230

Hatte alle Algen entfernt und stark befallene Pflanzen rausgezogen.

Algen entwickeln sich wieder :evil:

Soll ich den UV-C Klärer anschleißen um Algensporen abzutöten??

Gedüngt habe ich am Samstag und heute
10 ml Aquasabi NPK Basic
10 ml Ferrdrakon

Noch irgendwelche Ideen?

Macht langsam echt kein Spaß mehr

Gruß
Frank
 

dirkHH

Member
hi frank,

ich mache das algen-spiel auch schon seit monaten mit. für mich war es das schlimmste, gegen diese "algen-windmühlen" zu kämpfen: jeden tag sind wieder neue da - egal wieviele man am vortag (wohlmöglich samt pflanzen) rausgeschmissen hat :x das hat mich unglaublich viel zeit und nerven gekostet. abgesehen mal von dem geld für neue pflanzen...

den "neubildungs-streß" habe ich dahingehend abgemildert, indem ich die beleuchtung von 11h 0,5W/l auf 6h 0,3W/l runtergedreht habe. das algen-neu-wachstum stoppte sofort! das löst zwar nicht das problem - und schon gar nicht auf dauer - es entspannt aber ersteinmal und lässt die ruhe zum nachdenken und ausprobieren.

bin nicht sicher, ob dir das vielleicht ein wenig weiterhilft... :roll:

ich jedenfalls beginne genau heute meine letzte schlacht gegen die algen: werde mein düngesystem auf EI umstellen. wir werden sehen...


viel erfolg
dirk
 

Roger

Active Member
Hallo Frank,

da ich davon ausgehe das Du die Futtergaben auf ein Minimum reduziert hast, bringt mich der immer noch anhaltende Ammoniumpeak ins Grübeln.
Wie lange läuft das Becken denn schon? Evtl. könnten noch faulende Stellen im Bodengrund für die Ammoniumanreicherung verantwortlich sein.
 

Frank1609

Member
Hallo Roger,

kann es evtl. davon kommen da ich vor ca. 5-6 Wochen den kompletten Bodengrund erneuert habe?

Hatte aber den Filter in einem 25 Liter Eimer laufen lassen.


Stopp mal die Fütterung mit Gemüse!

Habe seit ca. 2 Wochen keine Gemüsefütterung mehr gemacht.

Gruß
Frank
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Frank,

stell auch mal bitte die Düngung mit der NPK Lösung ein (oder reduziere die Dosis auf die Hälfte), bis das NH4 aufgebraucht wurde.
 

dirkHH

Member
hi frank,

wenn es daran liegt, das evtl. nur ein bakterienstamm "angeschlagen" ist und es deshalb zu hohem ammonium kommt könntest du noch lebende bakterien von amtra oder söll ausprobieren.


gruß
dirk
 

Frank1609

Member
Hallo Tobi,

habe schon NPK auf 10 ml runtergefahren, vorher hatte ich 20 ml Gedüngt.

Soll ich ganz einstellen bis das NH4 verbraucht ist.?

Hatte mir überlegt mal von Söll das BioBooster zu kaufen , nur ob es was bringt?

Hat schon jemand erfahrungen mit solchen Produkten gemacht?

Gruß
Frank
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Frank,

stell die NPK Düngung dann erstmal ein. Stickstoff scheint ja irgendwoher zu kommen (das NH4).

Phosphat speichern Pflanzen recht gut und auch Kalium können sie einiges aufnehmen.
 

dirkHH

Member
hi,

SÖLL baktinetten und AMTRA clean procult funktionieren sehr gut. innerhalb von 12h - 36h sind die tierchen aktiv. biobooster habe ich noch nicht im einsatz gehabt.


gruß
dirk
 

Roger

Active Member
Hallo Frank,

kann es evtl. davon kommen da ich vor ca. 5-6 Wochen den kompletten Bodengrund erneuert habe?
dadurch ist das Becken ganz sicher im Moment in einem Ungleichgewicht welches auch die Bakterienstämme betrifft. Eine gute Zugabe der von Dirk genannten Produkte kann nicht schaden und ich würde sie auf jeden Fall zugeben. Auch eine große Portion Filterschlamm aus einem gut laufenden Becken eines bekannten kann hier u. U. sehr gute Wirkung zeigen.

Welcher Art ist den der Bodengrund? Normaler Kies oder was spezielles?
 

Frank1609

Member
Hallo

so war gerade beim Händler und habe mir das o.g Produkt gekauft.
Ist ja ganz schön teuer das Produkt.
Dachte da wär Gold drinne :D
Hatten leider nur 150 ml da und das reicht für 360 Liter , habe aber ein 468 Becken, aber der Verkäufer sagte das würde reichen.

Ich hab leider keinen in meiner Umgebung bzw. bekanntenkreis der ein Aquarium hat.

Der alte Kies hatte mir nicht mehr gefallen, war sehr grobkörnig und dann verschiedene Farben waren auch noch beigemicht.

Nun sieht mein Aquariumwasser wie Milch aus , durch das Procult.Steht aber auch auf der Verpackung.

Danke für eure zahlreichen Antworten und eure Hilfe :wink:

Gruß
Frank
 

Frank1609

Member
Hallo

wollte mal ein kleinen zwischenbericht abgeben.
Mein Ammonwert liegt nun endlich seit Samstag bei <0,02mg/l.
Grüne und Graue lange Fadenalgen wachsen weiter.
Habe heute wieder mit meiner Düngung angefangen.
No³ auf 5mg/l und Po4 auf 0,5 mg/l eingestellt.
Ferrdrakon hatte ich weiterhin Täglich 8 ml gegeben und hatte immer einen Fe von 0,1.

Habe auch noch ein paar schnellwachsende Pflanzen eingesetzt.
Hygrophila difformis
Cabomba Carolinina
Hygrophila guianensis
Hygrophila angustifolia
Egeria najas
Hornkraut wahnsinn wie schnell die wachsen :roll:

Habt ihr noch paar Tips um diese ... Algen loszuwerden?

Gruß
Frank
 

Frank1609

Member
Hallo Oliver,

danke der nachfrage.

So wie es aussieht sind die Algen auf dem Rückzug.
Bis auf das Moos wo noch einige Fadenalgen wachsen, sind die Algen fast weg.

Ich habe einen ganzen Monat lang täglich Wasserwerte gemessen und meine passende Düngermenge gefunden.
Ich stelle folgende Wasserwerte nach Düngung ein.
No3 5mg/l
Po4 0,5mg/l
Fe 0,1 mg/l
Gh 6
KH 3

Da ich mir einen Co2 Controller gegönnt habe , liegt mein Co2 immer bei 26mg/l auch in der Nacht.
Wenn ich von der Arbeit komme , Assimilieren die Pflanzen schon alle , obwohl ich noch keinen Dünger ins Becken gegeben habe.

Anbei ein paar Aktuelle Bilder


Gruß
Frank
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
Q Algen,Algen und es werden immer mehr Algen 9
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
P Algen Tot und kein Pflanzenwuchs Erste Hilfe 47
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
G Erst Faden Algen dann Blaualgen und jetzt Algenblüte Algen 2
T schlechtes Wachstum, Algen kein Stickstoff und Phosphor obwohl gedüngt wird Erste Hilfe 24
S Hoher Eisenbedarf, Algen und mehr Erste Hilfe 8
D Die Zukunft von Algen und dem Sonstigen Kein Thema - wenig Regeln 2
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 6
T Düngung, Pflanzen-Rückschnitt und Algen Nährstoffe 30

Ähnliche Themen

Oben