Algen und Düngeprobleme

Rabbi261

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Schlechter Pflanzen wuchs und Kiesel + Pinselalgen

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Düngung angepasst. Die Probleme waren aber schon vorher da

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 MOnate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 180x60x60 648 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle Kies 1-2 mm körnung

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Schiefer Höhlen

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8.00 uhr bis 12.00 uhr und 15.00 uhr bis 20.ooUhr

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Led 2 leisten JMD Led mit zusammen 90 watt
" Der normale Kelvin-Wert der weissen LEDs liegt bei 12.000-14.000 K, bei blauen LEDs 470-480Nm und bei roten LEDs 680-690Nm. Dabei leisten die weissen LEDs um 100-105 Lumen, die blauen und roten LEDs zwischen 45 und 50 Lumen." es sind 1 Watt leds verbaut.
Denke ca 10.000 lumen


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim 1200xl


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Eheim substrat pro und Siporax

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1750liter

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Dennerle Flipper

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 65

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] JBL

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] JBL die Dazu geh??rt

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] 75Watt Dennerle Bodenheizung

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 27.12

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 28

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tropfentest JBL


pH-Wert: 7

KH-Wert: 6

GH-Wert: 9

NO3-Wert (Nitrat): 5

K-Wert (Kalium): 4

Mg-Wert (Magnesium): 3

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Bittersalz 45gr nach WW
K 35ml nach WW
Eisenvolldünger 35ml nach dem WW
Alles von Aqua Rebell


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x wöchentlich 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Kohleblockfilter

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Vallisneria
Echinodoris
Javafarn
Wassernabel
Wasserpest
Kirschblatt


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 40%

[h3]Besatz:[/h3] 10 Disken 15 Sterbai Panzerwelse 3 L134 , 12 Napfschnecken und 60 Garnelen

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7,4

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10,2

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 65,8

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,5

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,4

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 9,3

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,012

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]









Hallo Liebes Forum

Mein Name ist Benjamin und ich habe riesen Probleme mit meinem Becken. Es ist mit Braunen belägen überall überzogen und Pinselalgen fangen auch wieder an.

Da das Aquarium wie auf denn Bildern zu sehen ist Mangelerscheinungen und schlechten Pflanzen wuchs zeigte beschloss ich die Düngung zu optimieren. Habe mich an die Dünge empfehlung vom Rechner hier gerichtet.

35mg Bittersalz nach dem WW
Kalium 12ml Täglich ( Aquarebell)
Phosphat 6 ml Täglich ( Aquarebell)
Eisenvolldünger FE 8ml Täglich ( Aquarebell )

Die werte Wahren auch soweit io . Eisen 0,05 , Kalium 6-7 , nur Phospaht ging am 3 Tag auf 0,3 hoch (vorher 0 - 0,05)
und es begannen vereinzelnd Pinselalgen zu Wachsen. Und fast alle Pflanzen sind mit braunen belägen bedeckt.
Die Mangelerscheinungen bei den Pflanzen bestehen aber weiter hin. Nach dem was bei den Mangelerscheinungen steht tippe ich auf Magnesium( Blattadern sind grün und dazwischen wird es gelb.

Dadrauf hin habe ich einen neuen Versuch gestartet
Düngung nach dem WW
MG 45 gr bittersalz ( wert 11 mg/l )
Kalium 35ml ( wert erechnet 7mg/l)
Eisenvolldünger 35ml (wert erechnet 0,06mg/l)


nun habe ich einen tag später gemessen
Kalium wie erechnet bei 7MG/l
Eisen 0 trotz

Achso zur Fütterung. Es wird 3 mal am Tag eine Rinderherz mischung gefüttert. Der No3 wert geht nicht über 20mg/l ehr so bei 10mg/l.


Bin nun auch ein bischen verunsicher wie ich weiter machen soll. Hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG Benjamin
 

Rio-Negro

Member
Servus,

jawoll genau das gleiche hatte ich im Discusbecken auch.

Bodenfluter aus! Siporax raus! (nach und nach) Siporax brauchst bei regelmäßigen WW auch im Discusbecken nicht. Auch das Substrat Pro ist nicht optimal. Blaue Filtermatten reichen völlig aus. Ich weis wenn man das den Discusfutzis sagt flippen die aus.
Beleuchtungspause kannst auch sein lassen, des ist der größte Schmarrn.

Eisenvolldünger täglich geben aber nur 3-4ml des reicht erstmal.

Und auch wenn viele was anderes behaupten Discus gehören auf einer KH unter 3 gehalten.

N schön auf 10, Po geben die Disketten genug ab in der Regel und Ca:MG auf 3:1 und K 1-2mg/l weniger als MG

Dann sollte es sich schon deutlich bessern
 

Rio-Negro

Member
...weil das die Pflanze in der Form aus der Natur nicht kennt. Desweiteren hatte man dies Jahre lang geraten als es noch keine CO2 Anlagen gab. So konnte sich wieder CO2 ansammeln welches in der 2ten Beleuchtungsphase verbraucht werden konnte.

Und als letztes habe ich schon viel mit Beleuchtungspausen experimentiert und nie hatte es eine Wirkung auf Algen.
 

Rabbi261

Member
Danke für die Antworten

Die Sache ist das ich das Aquarium so wie es jetzt ist einlaufen lassen habe bei geringerer Temperatur und da war noch alles super. Erst als die Fische eingezogen sind kommen die Probleme. Deshalb vermute ich das ihrgendwas fehlt.

Zu der Beleuchtungspause, sie dient nur dazu damit ich das Licht abends länger anlassen kann.

Zu den Lampen: Da muss ich wohl was falsch gepostet haben es gin nur um die Lumen zahlen. Es ist natürlich für Süsswasser und nicht die mit 12000 für Meerwasser. ( "Inzwischen sind auch für die Farbe Weiss verschiedene Kelvin-Werte verfügbar, 3.000-4.5000K für warm-weiss, 6.000-8.000K für Tageslicht sowie 10.000-12.000 für kalt-weiss. Mit diesen Kombinationen können wir die Bedürfnisse der gewünschten Lebensräume exakt nachstellen.").

Gibt es denn keine möglichkeit das auch mit dem Filter so hinzubekommen?? Warum soll es denn am Filtermaterial liegen? Das einzige was in denn Wasserwerten erhöht ist sind Silikate 2-3mg/l.

Woran sehe ich denn ob zuviel Eisenvolldünger oder Kaliumdünger verabreicht wird?.

MFg Benjamin

PS. Sorry das ich erst jetzt zurückschreibe war denn ganzen Tag unterwegs.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Rio-Negro":15hk3n82 schrieb:
...weil das die Pflanze in der Form aus der Natur nicht kennt.
Andersrum wird ein Schuh daraus: In der Natur brennt ja auch nicht von morgens bis anbends, tagein, tagaus, Monat für Monat die Sonne mit ständig gleichbleibender Intensität und Dauer vom Himmel.

Abgesehen davon, ist ein Aquarium oder ein Scape so wenig naturnah, daß es darauf auch nicht mehr ankommt.

Eine Mittagspause hilft den Pflanzen, die unter starker Beleuchtung gehalten werden, Schäden am Photosyntheseapparat, die z.B. durch Radikalbildung während der Beleuchtungsperiode entstehen, zu reparieren. Außerdem wirkt sie den unnatürlichen CO2/O2-Verhältnissen in dicht bepflanzten, stark beleuchteten und gleichzeitig CO2-gedüngten Aquarien entgegen.

Niemand behauptet auch, daß die Mittagspause als alleiniges Mittel gegen Algen helfen soll. Selbst bei der "Erfinderin" der Mittagspause, der Fa. Dennerle, ist die Mittagspause nur einer von 17 Punkten im "Algengleichgewicht".

Grüße
Robert
 

Torf

Active Member
Hallo,

ich schreibe mal meine ersten Eindrücke, obwohl ich keine Ahnung vom Diskus habe,
außer dass ich mal dritter bei den Kreismeisterschaften war.

Als erstes ist mir Deine Lichtrechnung ins Auge gesprungen.
Du holst aus 90 Watt ca. 10.000 Lumen.
Deine LEDs bringen aber max. 105 lm/w und Du hast ja noch rote und blaue dabei (wahrscheinlich einige), die nur rund 45 lm/w leisten, richtig?

Da komme ich auf vielleicht geschätzte 8500 Lumen.
Das sind ca. 13 lm/l.

Dann hast Du auf ca. 65 l einen dicken Diskus und Beifang.
Vielleicht ist das ok so.
Für mein Gefühl aber passen Wassermenge, Licht, Besatz und Bepflanzung schlecht zusammen.

Das ist alles rein hypothetisch, aber ich glaube, nochmal 50 Watt mehr oben drüber und 100 %
Pflanzen drauf und eventuell in den Filter nur ganz wenig Material könnte einen Schupps nach vorne bringen.

Bei mir ist das jetzt für den ein oder anderen ein etwas zu unwissenschaftlicher Ansatz,
aber mir wird komisch bei der Vorstellung, dass in so einen relativ dunklen, pflanzlich unterbesetzten Pott
den ganzen Tag die riesen Fische reinmachen und Du da noch 3 x am Tag totes Tier reinschmeißt.

Mein das nicht böse, aber das passt irgendwie nicht, finde ich.

Gruß Tom
 

Torf

Active Member
Nachtrag:

Was ich nicht verstehe, wo bleibt das Eisen?
Der Nährstoffrechner ermittelt einen täglichen Düngerbedarf von 1,95 ml AR Eisenvolldünger.
Du gönnst Deinem Becken 8 ml täglich und Eisen ist nicht nachweisbar.
Kann das Eisen im Filtermedium sitzen?

Gruß
Tom
 

Korny

Member
Rio-Negro":erth1vj3 schrieb:
...weil das die Pflanze in der Form aus der Natur nicht kennt.

Moin,
ich möchte mal einbringen, dass unsere Pflanzen nicht direkt aus dem Amazonas gefischt wurden, sondern gezogen sind.
Daher kenne die das so oder so nicht. Pflanzen gewöhnen sich sehr schnell um. Sieht man schon emers/submers.

Daher ist das kein Agument für mich.
 

Frank2

Well-Known Member
aber mir wird komisch bei der Vorstellung, dass in so einen relativ dunklen, pflanzlich unterbesetzten Pott

Hallo

das ist doch aber für Diskus absolut geeignete Beleuchtung. Mir ist neu dass Diskus es gerne sonnig mögen. Natürlich kann man sie daran gewöhnen aber wie viele Salmler (nicht alle!) ist ein nicht zu grell beleuchtetes Becken für diese Fische nicht schlecht gewählt..... .
Ich kann mich noch früher erinnern, als ich noch in einem Verein war und so manche Diskusbecken gesehen habe, die mit großen Echinodoren, Aponongetons und Co bepflanzt waren (richtige Urwaldbecken) unter T8 Beleuchtung, teils ohne Reflektoren, teils schon mit und mit ganz schwachen Aqua Glo Leuchten (10-15 Lumen/L round about in diesen Becken nach heutiger Rechnung, 15 Lumen sind sicher besser als 10 :smile: ). -> prächtige, grüne und stark bepflanzte Becken mit passender Bepflanzung.
Wo ich Dir aber zustimme - die Bepflanzung muss natürlich zum Licht passen, sonst wird das nix. In solchen Becken bleiben dann auch Rotalas oft grün aber funktionieren kann das sehr wohl.

Mitagspause. Sehe es wie Robert. Insb. bei stark beleuchteten Becken absolut nicht nachteilig. Ich hatte das beim 0,5 Watt/l Becken auch, als noch Reflektoren dran waren (Beleuchtung 10 h) jetzt ohne Reflektoren (mir wars zu hell) habe ich sie nicht mehr, in den schwach beleuchteten Becken ohnehin nicht, da brennt das Licht 11 h durch. Problmatisch finde ich die Mittgspause bei sehr hell stehenden Becken, ggf mit Sonnenlicheinstrahlung, da habe ich eine Tendenz zu Grünveralgung Scheiben festgestellt seinerzeit, welche bei durchbrennendem Licht nicht gegeben war.
An dunkleren Beckenstandorten sehe ich die Mittagspause auch unter dem Gesichtspunkt dessen, dass man ja auch was von seinem Becken habe möchte, als gute Option an. Sie schadet den Pflanzen jdf nicht.

Grüße
Frank
 

Rabbi261

Member
Guten Morgen

Genau wie Frank das beschrieben hat möchte ich das haben. Das mit der Beleuchtung ist mir klar das ich damit kein Starklichtbecken hinbekomme. Dies ist auch nicht meine absicht. Ich habe bei der Pflanzen auswahl versucht darauf zu achten das die Pflanzen nicht zuviel licht benötigen. Das mit der Roten Althernatea ist ein versuch gewessen und wenn die nicht ganz rot wird oder so ich denn grund ja kenne.

Wenn ich mit dem AR dünger täglich 8ml dünge bekomme ich 0.05 Eisen werte ja gehalten.

Bin nach der erweiterten Düngeempfehlung gegangen und da stand Gringe beleuchtung und wenig Pflanzen 8ml eisenvolldünger am Tag. Da ich dann versucht habe auf wert x nach dem Wasserwechsel auf zu düngen hat er mir aus gerechnet 35ml Eisenvolldünger um 0,06 mg eisen zuerreichen.

Es geht ja haupt sächlich um denn schlechten wuchs der Pflanzen und die BraunenBeläge auf denn Blättern. Nach dem Täglich düngen kamen die ersten Pinselalgen.

Habe hier im Forum schon nachgelesen und bin darauf gestoßen das bei Pinselalgen fast immer das Ca MG verhältnis nicht stimmt und mit dem eisendünger was im argen ist.
Kann ich das Magnesium auf 20mg aufdüngen um ein verhältnis von 3-1 zubekommen.
Die anderen werte scheinen ja alle im grünenbereich zu sein. Als Laie gehe ich dann davon aus das in der richtung etwas nicht passt.

Zu dem Besatz: Wenn du siehst was so ein Diskus für einen Stoffwechsel hat und das Brutverhalten von denen möchte ich denn Besatz nicht ändern. Dies kann man doch aber auch durch Dünger ausgleichen falls No3 oder PO4 fehlen sollten.

MFg Benjamin
 

jensemann

Member
Guten Morgen!

aus eigener Erfahrung in meinem Diskusbecken kann ich sagen, dass Pinselalgen immer dann auftauchen, wenn ich zuviel Eisen dünge und gleichzeitig zuwenig PO4 vorhanden ist. Welchen Einfluss das Ca:MG Verhältnis hat, kann ich nicht sagen, da ich außer einem unbrauchbarem JBL MG Test keine Möglichkeit habe dieses zu bestimmen. Muss wohl mal ein MN Ca Test her! NO3 und PO4 dünge ich nach dem Wasserwechsel auf Stoß. NO3 auf 20 mg/l und PO4 auf 1 mg/l. Vor dem nächsten Wasserwechsel ist NO3 konstant bei 20 und PO4 je nach Fütterung bei 0.4 bis 0.8 mg/l. Micros dünge ich täglich mit AR Flowgrow zu. Eisen messe ich gar nicht mehr, da es durch den Flowgrow quasi nicht nachweisbar ist. Das ist wohl beim Eisenvolldünger anders, aber da können die Düngerprofis hier im Forum bestimmt mehr zu sagen. Wenn meine Alternanthera reineckii etwas schwächelt, wird ein wenig Micro Spezial Eisen zugedüngt. Das aber dann wirklich nur drei oder vier Tage.

Was die Beleuchtungspause angeht, bin ich ganz bei Robert. In der Natur schiebt sich auch immer mal eine Wolke vor die Sonne oder sie wird durch Bäume verdeckt oder es gibt mal ein Unwetter. Glaube nicht, dass es irgendwo die permamente, immer gleichbleibende Sonneneinstrahlung gibt. Schon gar nicht übers Jahr gesehen.

LG Jensemann :thumbs:
 

Rio-Negro

Member
Oh Robert ist ja schon gut.

Ich hätte vll. schreiben sollen: FÜR MICH der größte Schmarrn.

Was ich noch erstaunlicher finde, alle reiten auf dieser Pause rum. Ich habe aber ebenfalls zu bedenken gegeben dass das Filtermaterial subotimal ist. Der Themensteller frägt auch warum, dann erklärt es doch mal ich habe nämlich keinen Bock drauf.

Ich kann nur sagen was ich oben geschrieben habe sind meine Erfahrungen mit`n Discuspott ohne Anspruch auf Richtigkeit. Desweiteren werden in Gärtnereien bis zu 18h Beleuchtung ohne Pause gefahren (gut emers). Und klar böllert die Sonne nicht Tag ein Tag aus gleich, aber diese Schwankungen gleichen auf`s AQ übertragen lediglich einer Dimmung und keinem "Totalausfall".
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Algen- (Bartalgen?) und Düngeprobleme - Bitte Hilfe Erste Hilfe 22
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
P Algen Tot und kein Pflanzenwuchs Erste Hilfe 47
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
G Erst Faden Algen dann Blaualgen und jetzt Algenblüte Algen 2
T schlechtes Wachstum, Algen kein Stickstoff und Phosphor obwohl gedüngt wird Erste Hilfe 24
S Hoher Eisenbedarf, Algen und mehr Erste Hilfe 8
D Die Zukunft von Algen und dem Sonstigen Kein Thema - wenig Regeln 2
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 6
T Düngung, Pflanzen-Rückschnitt und Algen Nährstoffe 30

Ähnliche Themen

Oben