Algen treiben mich in den Wahnsinn - Meinungen zum Setup?!

Besser0711als0815

New Member
Ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines Nano Cube 30 von Dennerle.
Da ich mich am Anfang noch nicht tiefer mit der Materie beschäftigt habe, wurde das Becken von mir mit den im Set gelieferten Utensilien aufgebaut.

Hardware:
-Nano Cube 30 Liter (30x30x35cm)
-Bodengrund Nano Garnelenkies Sulawesi Black mit Nano DeponitMix Nährboden
-Nano Style M (500 Lumen) und Nano Style L (1000) Lumen
-Filter AquaClear 20 mit zusätzlichem Biologischen Filtermaterial angereichert läuft auf voller Förderleistung
-Co2 Anlage auf ca. 20 ml/L eingestellt (Dauertest grün)

Zu Beginn lief alles super, dann war ich allerdings 4 Tage auf Geschäftsreise, danach traf mich der Schlag.

Die Zeitschaltuhr hat nicht mehr geregelt, das Licht war mehrere Tage permanent an - natürlich auch noch ohne Co2 Zufuhr.

Die Folge war ein extremer Algenbefall (Grünalgen, Fadenalgen, Schwebealgen und Blaualgen).

Durch eine Dunkelkur von mehreren Tagen habe ich alles wieder in den Griff bekommen - dachte ich.
Gestartet bin ich nach 7 Tagen im Dunkeln mit 6h Beleuchtung - durchgehend. Leider wurden und werden meine Pflanzen nicht nur von Algen überzogen, sondern werden alle (auch Nixkraut frisch eingesetzt) Matschig.
Ich dachte, dass die Pflanzen aufgrund der kurzen Beleuchtungsdauer matschig werden, bin dann schrittweise wieder auf 10 Stunden - leider nur mit dem Effekt noch mehr Algen zu produzieren.
Für mich hat es den Anschein als würden die Algen die Pflanzen erdrücken bzw. von den Nährstoffen abschotten.

Düngung nach Dunkelkur:
Aqua Rebell - Estimative Index (25% der eigentlichen Herstellervorgabe)
Aqua Rebell - Eisenvolldünger (25% der eigentlichen Herstellervorgabe)


Pflanzen:
HC
Pogostemon helferi
Elocharis mini
Hemianthus glomeratus
Rotala Bonsai
Rotala rotundifolia
(Nixkraut freischwimmend)

Bislang ermittelte Wasserwerte:
No3 10-25 mg/l
No2 0 mg/l
GH 14
KH 10
pH 6.8
CI2 0
Wasserwechsel wöchentlich 50%, dabei versuche ich Algen bestmöglich zu entfernen, Diffusor und Dauertest wird gereinigt etc. aber keine Filtermaterialien getauscht/gewaschen.

Welche weiteren Wasserwerte sind für eine Sinnvolle Bewertung notwendig? Ich würde dann dementsprechend Wasser testen lassen.

Kann man alleine vom Setup etwas erkennen?
Macht das Ganze ohne die Verwendung von Soil überhaupt Sinn?

Ich bin wirklich am verzweifeln - der Zustand im Aquarium ist ein Desaster.
 

Frollein_S

Active Member
Re: Algen treiben mich in den Wahnsinn - Meinungen zum Setup

Das sieht wirklich übel aus :shock:
Am besten erstellst du einmal ein Formular im Thema erste Hilfe, da wird in der Regel eher drauf eingegangen und alle wichtigen Faktoren, die benötigt werden, sind darin berücksichtigt.
Viel Erfolg!
 

strauch

Active Member
Re: Algen treiben mich in den Wahnsinn - Meinungen zum Setup

Besser0711als0815":27zm7hbe schrieb:
Welche weiteren Wasserwerte sind für eine Sinnvolle Bewertung notwendig? Ich würde dann dementsprechend Wasser testen lassen.
.

Nitrat, Phosphat, Kalium und Eisen mit Tröpfchentest und die wirst du auch selber brauchen. Dazu natürlich auch die Wasserwerte von deinem Wasserversorger mit GH, KH, N, P, K.

Erste Hilfe Bogen ist eine sehr gute Idee.

Grüsse

Andre
 

Besser0711als0815

New Member
Re: Algen treiben mich in den Wahnsinn - Meinungen zum Setup

Beitrag ist unter Erste Hilfe eröffnet und die Lage aktuell im Griff.

Besten Dank für die Unterstützung!

Was habe ich gemacht?
-Biologisches Filtermaterial im Filter verringert
-Filterdurchsatz gedrosselt
-Düngung erhöht
-Beleuchtung 6h, wird jetzt wieder langsam gesteigert

LG Manuel
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Hallo, der Beitrag ist wohl 2 Jahre alt aber eventuell kann mir bitte erklären, warum mit einen PH von 6,8 bei einer KH von 10 gefahren wurde.
Ist was Wasser nicht zu sauer?
Normal wäre doch ein PH von 7-7,3 oder?
Das wären immerhin 50mg/l ?!

Schönen Gruß Lothar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Lothar,

das sind übliche Missverständnisse, die sich aus solchen Freihandbeschreibungen eines Problems ständig ergeben. Deshalb wollen wir solche Threads in "Algen" nicht. Das Subforum hat schlicht eine andere Funktion.
Hätte ich mir zuerst >den< erwähnten Erste-Hilfe-Thread aus #6 mit genaueren Informationen angesehen. Dann wird klar, dass die erste Messung das Ergebnis von Teststäbchen sind und später die SBV mit Tröpfchentest bestätigt wurde, der pH nicht mehr! Als weitere brauchbare Info gab es noch den Dropchecker mit AR 20 mg/l Lösung und hellgrün als Beschreibung, waren bestenfalls 30 mg/l CO2 gewesen, dein Zweifel direkt geklärt und der Teststäbchen-pH als schrottige Messung klar gewesen.

Im Regelfall sind Threads wie dieser unbrauchbar, lasst diese unsäglichen Threads, die in diesem Subforum nichts zu suchen haben, bitte einfach nur sacken.
Dankeschön und Gruß
Nik
 

Erwin

Well-Known Member
warum mit einen OH von 6,8 bei einer KH von 10 gefahren wurde.
Ist was Wasser nicht zu sauer?
Normal wäre doch ein PH von 7-7,3 oder?
Hallo Lothar,

weil diese rechnereien bzw. die Tabellen oft etwas anderes sagen als ein CO2 - Dauertest.
Das kann an ungenauen kh und ph Messungen liegen, aber auch an Humin Zusätzen, Laub, Soil, Torf, Erlenzapfen, Säuren etc...
Deshalb niemals blind auf die Tabellen verlassen. Ein CO2 - Dauertest vernünftiger, aber auch der kann falsch anzeigen. Deshalb auch Fische beobachten.
Eine Testung nach Krause (CO2-fix) ist eine weitere Methode.
Dabei werden 2 Proben so lange belüftet bis sich der Ph-Wert nicht mehr ändert. Eine mit Atemluft entspricht ca. 60mg/l, mit frischer Luft ca. 0.5mg/l. Eine ph-Änderung (Erhöhung) von 0,3 entspricht eine Halbierung vom Co2-Gehalt.
Beispiel:
Ph 6,0 = 60mgCO2
Ph 6,3 = 30mg
Ph 6,6 = 15mg
Ph 6,9 = 7,5mg
Ph 7,2 = 3,75mg

Es reicht also auch aus, nur eine Probe mit Atemluft zu belüften um annähernd den CO2-Wert zu bestimmen. Egal welche anderen ph-beinflussenden Dinge im Wasser sind.

MfG
Erwin
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Hallo Erwin,
von der "Krause" Methode zur Bestimmung des CO² Gehalts kannte ich noch nicht.
Als ich meine Fische Medikamentös behandeln musste, habe ich eine Belüftung ins AQ gegeben.
Der KH Wert liegt bei 3, der eigentliche per OH Controller eingestellte Wert liegt bei PH 6,6.
Als nun die Belüftung im AQ war, wurde das CO² ausgetrieben. Ich hatte schließlich die CO² Anlage ausgeschaltet.
Ohne CO² Zugabe lag mit Belüftung der der PH Wert bei 7,2.
Die VE Anlage bereitet das Wasser mit einen PH Wert 7 auf.
Um den PH Wert unter 7 zu halten habe ich mich später dazu entschlossen, die CO² Anlage mit einen PH von 6,8 während der Behandlung weiterlaufen zu lassen.

Demnach wäre bei einen PH von 7,2 der CO² Gehalt bei meinen AQ bei 3,75mg/l gewesen?!

Schönen Gruß
Lothar
 

Erwin

Well-Known Member
Demnach wäre bei einen PH von 7,2 der CO² Gehalt bei meinen AQ bei 3,75mg/l gewesen?!
Hallo Lothar,

Nein, das war nur ein Beispiel.
Um das zu bestimmen musst du eine Probe deines eigenen Aquarienwasser mit Atemluft so lange belüften bis sich der ph nicht mehr ändert.
Bei diesem ph hat dein Wasser 60mg/l CO2.
Halbierung vom CO2 in 0,3 ph-Punkten musst du dann selbst machen.

MfG
Erwin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Hilferuf - Pflanzen allgemein sehr schlecht, weiße Fadenalgen, braune Algen an Blattunterseiten, weiße Beläge an Seitenwand Erste Hilfe 5
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
P Algen Tot und kein Pflanzenwuchs Erste Hilfe 47

Ähnliche Themen

Oben