Algen totalbekämpfung

Fischstäbchen

New Member
Hallo liebe Aquarianer,
ich habe seit fast 2 Jahren ein Totalausfall in meinem 200L Aquarium, alle Pflanzen sind unter dichten Algenteppichen verschwunden und abgestorben.
Ich habe nun ein dicht bewachsenes Hollandbecken aber mit den unterschiedlichsten Algenarten :eek:. Eigentlich wollte ich schon aufgeben, aber nun hat mich wieder die
Lust gepackt und ich möchte alles platt machen und neu anfangen. Ich werde die restlichen Tiere in mein 60L Quarantänebecken parken und dann
möchte ich das 200L Aquarium komplett neu machen. Dazu muß ich allerdings alle Algen wegbekommen und auch die Sporen etc. abtöten.
Ich dachte mir, das ich erstmal mechanisch alles reinige, den Bodengrund (Sand) rausnehme und separat mehrmals durchwasche und dann ein aggressives Algenmittel
einbringe um wirklich alles darin abzutöten. Die Frage ist nur, welches Mittel eignet sich dafür am besten? Ich habe irgendwo mal was von DanClorix 1:20 verdünnt gelesen, könnt ihr mir da etwas empfehlen?
Oder habt Ihr da vielleicht eine bessere Idee?

Gruß Timo
 
Huhu,

ohne jetzt ne große Ahnung davon zu haben würde ich Wasserstoffperoxid oder eben wie du Vorgeschlagen hast Chlor verwenden. Denke Wasserstoffperoxid ist was Rückstände angeht sicherer für ein Aquarium.
Die Arbeit den Sand zu waschen würd ich mir aber sparen und neuen kaufen :)

LG
 
Hallo Timo,

Wenn du eh planst die Fische zu separieren wäre evtl auch eine Algenbehandlung des bestehenden Beckens möglich.

Desweiteren wäre nach Neueinrichtung im schlimmsten Fall auch eine neue Algenplage denkbar, da die Sporen ja teils in der Luft hängen und man sich da nie 100%ig vor schützen kann.

Hast du denn eine Idee woher das aktuelle Ungleichgewicht kommt?

Magst du mal ein Foto einstellen, damit man einen Eindruck gewinnen kann?
 
Oben