Algen Tot und kein Pflanzenwuchs

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Frank :),
vielen Dank!
Ich kann nicht erkennen, dass man hier nur mit Sand und Geringefilterung posten kann.
Das sehe ich genauso. Auch ich gehöre zu denjenigen, die ihre Becken eher auf lange Standzeit anlegen (mit ein paar Ausnahmen). Aber es gibt immer auch ein (zwei ;)) Scapes, wobei ich auch hier nicht zu der "Aufbauen, Fotographieren, Abreissen-Fraktion" gehöre.
Es ist halt so, daß sich viele Berater hier viel angelesen haben (das ist aber überall so), oft ohne tiefere Zusammenhänge zu kennen, bzw. gar nicht versucht wird, diese zu erkennen/zu verstehen.
Die User, die ihre Becken nicht (strikt) nach Nik's Konzept betreiben, sind hier ganz sicher eine sehr große Mehrheit, schreiben jedoch nicht (mehr), oder schreiben in FB-Gruppen oder sonstwo.
Es gibt einige wenige Ausnahmen, zum Glück, die sich noch immer sehr häufig einbringen, andere (wie du z.B.), die sich zumindest immer mal wieder für einige Zeit mit ihrer sehr willkommenen Expertise einbringen und es gibt diejenigen, die für sich ihre Betriebsweise gefunden haben und es nicht für nötig halten, über diese zu sprechen (aus welchen Gründen auch immer).

Und es gibt sehr viele, die halt hier aufschlagen nur auf Grund ihrer Probleme. Diese bekommen sie in den allermeisten Fällen in den ommnipräsenten "Experten-Videos" nicht gelöst und greifen dann hier zum (meist vermeintlichen, manchmal auch rettenden) Strohhalm.
Sind dann allerdings oft schnell enttäuscht, wenn entweder die (dem Eindruck nach) hier "lediglich" vertretene Geringfilterung propagiert und als Lösungsweg vorgeschlagen wird (wobei da meist nur Teile derselben angepriesen werden :rolleyes:), ihre bisherigen Maßnahmen kritisiert werden, und vorallem wenn sie merken, daß das alles keine Selbstläufer sind, sondern sowohl (längerfristiger) tätiger Einsatz, Geduld und auch noch der Einsatz von Gehirnaktivität gefordert ist.
Das ist schade.
Jedoch bleiben die meisten dieser User dann nicht weiter aktiv(ausser als Kartei-Leichen), manche wechseln (trotz weiterhin bestehender Probleme in ihren eigenen Becken) ziemlich schnell in eine "Berater-Rolle" und geben dann munter neuen Ratsuchenden die gleichen Ratschläge weiter, die sie selbst bekommen, aber oft weder ganz umgesetzt, noch ganz verstanden haben.

Na ja: das ist halt so und ich/wir wüssten auch nicht, wie man das ändern kann, ohne das komplette Flowgrow umzukrempeln.
Kleine Ansätze, um hier etwas ordnend einzuwirken, haben wir ja in der jüngeren Vergangenheit jetzt getätigt.

Von vielen der "alten" User werden z.B. die früher viel häufigeren "Freak-Gespräche", die dann auch mal in die Tiefe gingen und (nicht immer) dann auch belastbare Erkenntnisse/Ergebnisse brachten, vermisst. Geht mir auch so.
Aber dazu müssten halt auch erstens die Themen "auf den Tisch" und zweitens die entsprechenden User sich (wieder) mehr einbringen. Daß das leicht gesagt ist, sehe ich ja an mir selbst :rolleyes:: man wird älter, anders hat mehr Priorität, man denkt es wird auch ohne eigene Schreiberei gehen, ...
Andererseits wollen wir ja nicht als ein "eingeschworener, elitärer Haufen" wahrgenommen werden, obwohl ich zumindest den Eindruck habe, daß das ausserhalb von Flowgrow ein häufiges Bild unseres Forums ist.

Ich könnte wahrscheinlich (sicher!) noch einen Haufen weiteres Zeugs schreiben, andererseits muss ich mich gerade in den letztzen Tagen des Öfteren schwer beherrschen, auf so manche Posts/Kommentare hier nichts zu erwidern, da das wahrscheinlich wieder nur beleidigte Leberwürste ergäbe.
Bis bald,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur eine Frage gestellt auf die man antworten darf wenn man möchte oder ebend nicht.
Dass ihr hier jetzt beinahe in Depressionen verfallt ist eigenartig aber typisch Internet.

Wenn man das hier so ließt seid ihr wie so ein alter Stammtisch auf dem Dorf an dem nur ü 60 Jährige über die neue Generation schimpfen und sich gegenseitig bekräftigen wie toll es doch früher war. (Metapher)

Und dann noch diese Erhabenheit nur weil man das Hobby seit 20 Jahren macht und mehr Erfahrung hat.
Super
Das ist eine Einstellung die ich als Auszubildender Meister in meinem Beruf absolut nicht teilen kann.

Da fühle ich mich hier nicht gut aufgehoben bei der selbsternannten "Elite"

Ich bin absolut nicht der Mensch der in solche Diskussionen einsteigt weil es eh immer zu nichts führt allerdings war es ja mein Thema.

Aber schimpft weiter über dieses Youtube und macht hier euer Ding.
Ich werde hier nichts mehr reinschreiben.
Das soll hier jetzt auch niemanden triggern oder provozieren. Ich werde mich auf zu nichts mehr äußern.


Übrigens hat Liquid Nature mir zwei ausführliche Antworten per Mail gesendet wo sich wirklich wertfrei Zeit genommen wurde mit guten Tipps.

Da hätte ich euch hier den ganzen Ärger ersparen können.


LG Philipp
 
Ach und für alle außenstehenden die diesen Beitrag hier lesen kann ich spätestens jetzt bekannt geben wenn eure Quelle die moderne Aquaristik ist wie sie von Liquid Nature / Green Aqua etc betrieben wird seid ihr in diesem Forum nicht optimal aufgehoben.

.
 

Jan12345

Member
Hallo Philipp,

könntest du die Antwort von Liquid Nature teilen? Würde einigen bestimmt weiterhelfen die zukünftig mal so ein Problem haben und auf diesen Thread stoßen.

Viele Grüße Jan
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
hatte zwar gehofft, daß es so nicht kommt, es aber eigentlich erwartet. Das Ganze dann noch schön mit einigen Verallgemeinerungen garniert, ein paar unterschwellige Seitenhiebe verteilt und das war's dann. Keine Diskussion erwünscht. Na ja.
Kann man nix machen.
Schön, daß du für dich Antworten bekommen hast. Schade jedoch, daß du diese nicht teilst, sondern einfach wieder verschwindest.
Wie so viele.
Bis dahin,
 
Zuletzt bearbeitet:

moskal

Well-Known Member
Hallo,

was ist eigentlich genau in den Root Caps? Könnte es sein, daß N nicht nur über NO sondern auch über NH vorhanden ist?
Und ist bekannt, was der pH Wert vor dem vermehrten auftreten von NO3 gemacht hat?

Noch kurz am Rande: Meine Aquaristik unterscheidet sich gravierend von Geringfilterung, Bocap, Liquid Nature, Amano, Walstad... aber ich finde bei Allen interessantes. Wie schon bemerkt wurde, viele Wege führen nach Rom. aber es gibt auch andere Städte.

Gruß
Helmut
 

Chryorn

Active Member
Hallo,

ich kann leider nicht sagen, wie das N enthalten ist.
Root Caps.jpg


Gruß
Christoph
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Die Kapseln funktionieren wie Osmocote. Also in der sich auflösende Kapseln stecken Harzversiegelte Nährstoffkugeln die langsam, während 3 Monaten abgegeben werden.

MfG
Erwin

Ps: langsam ist relativ. Meine geben die Nährstoffe über einen Zeitraum von 6 Monaten ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

moskal

Well-Known Member
Hallo,

das Osmocote gibts ja extra mit unterschiedlicher Laufzeit.

Hallo Christoph,
vielen Dank!
Es ist nur Gesamtstickstoff angegeben. Wenn das zum Teil per NH4+ vorhanden ist kann folgendes passieren: Das N in H Bindung wird per Wurzel bevorzugt aufgenommen. Übrig bleibt dann H, also Wasserstoff. pH ist die abkürzung für pondus hydrogenii, Potential des Wasserstoffs. Also um so mehr Wasserstoff vorhanden, um so saurer wird es. Oder übersetzt: Wenn zu viel Ammonium an die wurzeln gelangt, kann der pH wert dort drastisch runter rasseln. Das verträgt keine Pflanze. in der Natur mit weniger NH4+ schaffen Pflanzen so eine leicht Saure Umgebung, so sind viele Nährstoffe besser verfügbar. Kann sein, daß dieses auch der Plan hinter den Kapseln ist.
Das könnte zumindest eine möglichkeit für das Dilemma hier sein.

Gruß
Helmut

Edit:
mir fällt eben noch ein, daß in Gewächshaus Steinwollkulturen mit dem NH4 NO3 Verhältnis der pH wert eingestellt wird. Das ist mit ein Grund, warum es im gewerblichen Bereich unterschiedliche Dünger für unterschiedliche pH werte des ausgangswasser gibt. Feinschliff wird dann durch gezielte Zugabe von NH4 oder NO3 betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

buddyholly

Active Member
Aber bei der These würde das ja bedeuten, dass die Kapseln grundsätzlich ihr Ziel verfehlen. Dem ist aber nicht so. Sie werden ja von vielen Scapern erfolgreich angewendet. Zumindest im Freiwasser kann ich trotz recht hoher Kapseldosierung bei mir nicht feststellen, dass der pH gesunken wäre.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Ich würde wegen dem Soil und Kapseln die Wasserwerte kurz ignorieren und dann nur auf Sicht die Pflanzen düngen. Die Pelzalgen, die man auch als Algeascape im Internet findet, scheinen in NPK-armen Wasser zu gedeihen.

Das klingt also vielleicht heftig, aber das schlimmste was passieren kann, wenn du jetzt täglich PO4 rein gibst, sind Bartalgen. Wo das Gleichgewicht liegt, musst du selber finden.

Beim Eisen sei so sparsam wie möglich, halte aber bei Stängelpflanzen die Spitzen im Blick. Dort sieht man den Mangel zuerst.

NO3 kann ruhig hoch sein, solange es die Tiere vertragen. Dein oben angegebener Wert ist gut, denn bei mehr Härte mögen viele Pflanzen scheinbar mehr Nitrat.

Magnesium (und damit auch Calcium) ist ein großes Fragezeichen, aber nur solange der Wert in deinem Leitungswasser unbekannt ist.

Viele Grüße
Alicia
 
Zuletzt bearbeitet:

Joshi2000

Member
Hallo Frank,
"AndreasS" oder "Ca/Mg/K Verhältnis" gibt in der Suche keinen Treffer. Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd...
Kannst du mir bitte den Link zum Thread schicken?
Danke und VG
Jo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Hilferuf - Pflanzen allgemein sehr schlecht, weiße Fadenalgen, braune Algen an Blattunterseiten, weiße Beläge an Seitenwand Erste Hilfe 5
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9

Ähnliche Themen

Oben