Algen Tot und kein Pflanzenwuchs

aquapax

Active Member
Hallo Thiemo!
Ein Forum ist doch genau für diesen Zweck da, nämlich die einzelnen Konzepte zu diskutieren und den Leuten zu helfen. @bocap und auch Nik haben dies ja bereits mit der Beschreibung von ihren Konzepten getan.
Das ist doch genau der entscheidende Punkt:
Hier sind meines Wissen nach genau diese beiden Betriebsweisen detailliert beschrieben und nur diese beiden. Bocaps letzter Beitrag ist über 2 Jahre alt (im Flohmarkt wegen !Hobbyaufgabe!), damit bleibt eigentlich nur noch Niks Geringfilterung mit relativ wenigen aktiven Mitgliedern, die ihre Becken auch so fahren und Hilfe leisten. Insofern kann ich Julia nur zustimmen - wo sollte hier auch eine kompetente, auf eigener Erfahrung beruhende Beratung herkommen? Natürlich kann von Leuten, die hier mit einem Problem aufschlagen, nicht erwartet werden diese Feinheiten gleich zu durchschauen. Ein -auch deutlicher- Hinweis ála Julia muss aber erlaubt sein. Klar kann man das alles auf theoretischer Ebene diskutieren, damit ist aber keinem Ratsuchenden, der sich an anderen Vorbildern orientiert, geholfen. Du fragst doch auch keinen Maler, wenn du beim Bau deines Unterschranks nicht weiterkommst...

<rant>
Und ehrlich gesagt macht mich das auch ein bisschen sauer: Die Jungs von LN, der Herr JS und wie sie alle heißen verkaufen Produkte bzw. Dienstleistungen und verdienen wahrscheinlich auch noch den einen oder anderen Euro mit ihren YT-Kanälen - die können und dürfen dann auch gern die Beratung für das, was sie öffentlich "verzapfen" leisten anstatt das (sei es bewusst oder unbewusst) den "Ehrenamtlern" in den Foren zu überlassen.
</rant>

LG Patrick
 

Thiemo

Active Member
Moin Patrick,

Da gebe ich dir absolut Recht.
Sehr schade, dass Bocap nicht mehr dabei ist, hatte ich gar nicht mitbekommen.

Ich habe demletzt selbst ein 45P aufgesetzt. Insgesamt mein 2. Aquarium und mein erstes welches mit Soil betrieben wird. Gerne einmal vorbeischauen.


Hier habe ich mir die für mich besten Teile der Konzepte herausgesucht. Also Lean Dosing, mit dem Ansatz der Geringfilterung. Mal sehen wie das ganze auf Dauer funktionieren wird. Da auch hier die ein oder andere Frage aufkommt, bin ich immer dankbar wenn mir weitergeholfen wird. Gerade hier finde ich die Tipps von "Außenstehenden" sehr hilfreich.
Ein "Mein Konzept ist das Beste" und "du musst genau Produkt A, B und C kaufen fände ich weniger hilfreich. Eine reine schwarz weiß Betrachtung gefällt mir diesbezüglich einfach nicht da viele Wege ans Ziel führen.

Ich möchte jetzt hier auch gar nicht auf einzelne Unternehmen / Personen eingehen. Was LN macht und wie die sich entwickeln finde ich persönlich sehr schön und davor habe ich absolut Respekt. Einen solchen Shop würde ich mir für meine Region wünschen, würde einiges leichter machen.
Das auch hier nicht alles optimal dargestellt wird ist ja auch klar. Dennoch scheinen sie sehr bemüht zu sein. Ich denke auch, dass die dir bei Fragen sehr gut weiterhelfen können.
Genauso wie Aquasabi uns bei Fragen sehr professionell zur Verfügung steht (meine persönliche Erfahrung).

Dennoch finde ich es parallel auch gut wenn Leute ihre Probleme hier im Forum schildern. Auch wenn ich nicht der absolute Experte bin, ich kann bestimmt trotzdem etwas behilflich sein.

Uns sollte natürlich auch bewusst sein, dass die Unternehmen und Influencer auch an dem klassischen Prinzip der Gewinnmaximierung interessiert sein werden. Entsprechend muss man dies auch nicht alles für bare Münze halten.

Losgelöst davon kann ich mir mittlerweile diese ganzen Youtube Influencer auch nicht mehr ansehen. Die wenigsten scheinen Ahnung zu haben und Posaunen laut ihre Thesen hinaus. Da kann ich den Frust von Biene absolut verstehen.
 

Julia

Well-Known Member
Hallo,

eins muss ich da jetzt doch noch hinzufügen…

…ihr könnt von mir aus Soils und deren Betriebsweise gerne ausführlich in aller Breite diskutieren, da braucht ihr ja nicht meine Erlaubnis dazu ;). Aber: dazu müsstet ihr das erst mal machen! Im Moment sind es hauptsächlich Jammerbeiträge, bei denen über schlecht laufende Aquarien berichtet werden. Es findet keine richtige Grundsatzdiskussion statt. Ohne meinen Hinweis mit dem Phosphat wär doch auch hier kein neuer Ansatz oder Lösungsvorschlag bei rausgekommen. Von daher ist es schön, dass Thiemo das jetzt mal dokumentiert.
Ich hab das Gefühl, dass die (Pflanzen?-)Aquaristik im Moment eher auf dem „Baukastenprinzip“ basiert. Man kauft sich Soil, Dünger und schaut YouTube Videos. Wenn das dann nicht genau so funktioniert wie man das will (und zwar sofort) wirft man „hilflos und verzweifelt“ das Handtuch. Genau Beobachten und Analyse, etwas Geduld, Zusammenhänge verstehen sind anscheinend komplett „out“. Warum es nicht klappt, ist egal, es soll nur funktionieren. Es gibt keinen Austausch mehr, nur Ergebnisse bzw. Misserfolge. Was meint ihr denn, wie „uns“ das mit dem Phosphat und Kalium aufgefallen ist? Vieles in der Aquaristik ist Erfahrung, man muss zwangsläufig Fehler machen und viele die hier aktiv sind haben schon die verschiedensten Betriebsweisen durch.

Mich stört glaube ich am meisten diese Verbohrtheit an der Sache: YouTube hat recht und es MUSS so funktionieren, dass das in der Realität vielleicht nicht ganz so einfach geht wird als Möglichkeit gar nicht in Betracht gezogen.
 

Erwin

Well-Known Member
YouTube hat recht und
Ohje, in vielen dieser Videos kommen, aus meiner Sicht, viele gravierende Fehler vor.
Da werden Grünalgen als Diatomeen bezeichnet. Ein Filter wird als schlecht startend dargestellt. Dabei ist nur ein weiteres Gerät unterhalb der Pumpe installiert und deshalb die Schlauchführung verkehrt verlegt.
Es gäbe viele weitere Beispiele

Ich habe schon länger den Verdacht, dass absichtlich solche Fehler eingebaut werden. Damit werden mehr Rückmeldungen erzeugt.
Der Aufruf "schreibt doch mal in die Kommentare" unterstützt meinen Verdacht.
Eventuell wird das Video höher bewertet und wird rentabler für Werbung.

MfG
Erwin
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Ein -auch deutlicher- Hinweis ála Julia muss aber erlaubt sein.

Sehe ich auch so.

Warum gibt es denn hier so wenig Leute, die andere Konzepte betreiben? Weil diese größtenteils Bedenken haben, dass ihre Betriebsweise hier erstmal zerrissen wird. Ich kenne mehr als eine Person der ich vorgeschlagen habe, sich hier mal anzumelden ... und als Antwort kam "Nö".

Wenn (fast) alles außer Sand plus Geringfilterung grundsätzlich abgelehnt und schlecht geredet wird, in jedem Thread, wieso sollten die Leute, die andere Konzepte betreiben überhaupt noch die Muse haben, diese hier vorzustellen und zu zeigen?

Dazu zähle ich zum Beispiel auch mich selbst. Ich habe jahrelange Erfahrung mit diversen Soilbecken, mit Geringfilterung betrieben, mit Starkfilterung betrieben, mit viel Licht, mit wenig Licht.
Ich hab sie noch alle algenfrei bekommen, wenn welche aufgetreten sind. Bin auch selbst oft genug auf die Schnauze gefallen, bis ich das Gesamtsystem verstanden habe. Mehr als ein Becken fuhr an die Wand.
Aber was durfte ich mir hier schon anhören? Unter anderem dass ich Aquaristik nicht verstehen würde, weil ich ja total unnötig dünge. Mit einer der Gründe, warum ich hier relativ inaktiv bin. Irgendwann fehlte mir die Lust, mein Konzept hier weiter zu dokumentieren.

Hier wurde ja auch wieder direkt "viel zu viel Matrix!" geschrieben.
Ich habe gerade in meinem 126l Becken 2,5 Liter Matrix und Sandboden. Das habe ich nach 2 Monaten schon so stabil, dass ich bewusst und kontrolliert auf den Steinen und dem Holz einen leichten Algenbelag züchte für die Stiphodon.
Okay, auf den Bucen sind vereinzelte Algen, da ich gerade mit verschiedenen Düngern und Dosierungen rumexperimentiere. Aber die Pflanzen wachsen wie Hulle, ich hab in dem Becken noch keine einzige Fadenalge gesehen. Seit 2 Wochen sind da auch Düngestäbchen drin. Die Growcap. 4 Stück, je eine an den Echinodorus und eine an der Lagenandra.

Das hier vorzustellen ... fehlt mir ehrlich gesagt die Motivation. Ich werde da noch ein paar Dinge dazu schreiben, da ich es Nik quasi versprochen habe im Lean-Dosing Thread. :D

Braucht man es? Nö. Geringfilterung funktioniert mindestens genauso gut.
Macht es mir Spaß? Jup, unbedingt, sonst würde ich es nicht tun.
Wenn ich was neues ausprobiere und es funktioniert, merke ich es mir. Falls es nicht funktioniert versuche ich herauszufinden warum es nicht funktioniert.

Geht ja selbst soweit, dass bei Takashi Amano(!) direkt reingegrätscht wurde.
Wenn der sich hier anonym angemeldet hätte, würde er denn noch leben, hätte man dem vermutlich auch erstmal gesagt, dass das ja alles Mist ist, was er so treibt. :D

Ich erinnere mich letztens an einen Thread über ein schwach beleuchtetes Guppybecken(!), da wurde auch mit Geringfilterung angefangen.

Witzigerweise ist die Person, mit der ich am liebsten über solche Themen schreibe diejenige, die Geringfilterung quasi erfunden und zu einem Konzept zusammengefasst hat. Genauer gesagt die Geringfilterung zu einem Teil eines Konzeptes gemacht. Nik ist da überaus empfänglich für verschiedene Sicht- und Betriebsweisen. Er sagt andere Betriebsweisen taugen ihm nicht betont aber gleichzeitig dass es nicht heißt, dass sie nicht funktionieren.

Nik's Konzept beschränkt sich (leider) größtenteils auf dieses Forum hier. Draußen in der Welt gibt es (hundert-)tausende Starklichtbecken, die mit Soil, massiver Filterung und sonstwas betrieben werden. Algenfrei.

Leider, weil es ein verdammt gutes Konzept ist, das zuverlässig funktioniert. Auch bei Soil, hatte ich ja dokumentiert. Aber es ist eben nicht das einzig funktionierende Konzept.

Hier wurde letztens irgendwo geschrieben, dass Flowgrow primär eine Wissensdatenbank sein sollte, die Hilfestellung eher ein sekundäres Problem. Macht auch Sinn, hier gibt es ja User mit einem enormen Fachwissen, ich denke da an Nik, Wuestenrose, Kejoro, Kurt und Konsorten... brauch ich nichts dazu zu sagen, die User kennt hier jeder.

Nur irgendwie könnte man fast schon in die FAQ reinschreiben, oder einen Text im Erste-Hilfe-Forum einblenden, dass man doch bitte erst auf Geringfilterung umstellen soll, bevor man weiter Hilfe sucht.

Was mir aber stark auf die Nerven geht ... und da gebe ich Julia zu 100% recht, ist diese YouTube-Betriebsweise, die fast schon zum Scheitern verurteilt ist. Baukastenprinzip trifft es da schon sehr genau. Allgemein trifft es Julia's Post #19 verdammt gut. Die Leute wollen die Konzepte nicht mehr verstehen, sondern Aquaristik nach Anleitung betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Ho Dominic,

das hast du sehr gut zusammengefasst!
Wenn ich was neues ausprobiere und es funktioniert, merke ich es mir. Falls es nicht funktioniert versuche ich herauszufinden warum es nicht funktioniert.
Bei dem Punkt bin ich voll bei dir :D Da muss man eben durch und ist das, was Julia auch als Praxis bezeichnet. Das sieht man bei den wenigsten.
Wenn sowas dann noch im FG dokumentiert wird, ist das mega! Da ermutige ich dich auch dazu, deine Erfahrungen herunterzuschreiben. Mir ist es egal, ob Geringfilterung, Maximalfilterung, mit Pumpe, ohne Pumpe etc bla bla.
Unter'm Strich muss ein Becken funktionieren und die Bandbreite, was funktioniert, ist enorm. Trotzdem muss es einen gemeinsamen Nenner geben, den alle funktionierenden Konzepte vereinen.
Aktuell bin ich noch der Meinung, dass das die Mikrobiologie, aka. Biofilm ist. Und diese ist, wie jeder weiß, durch jeden Sch*** zu beeinflussen ^^

Schöne Grüße
Kevin
 

Jan12345

Member
Hallo zusammen,

ich finde die Stimmung hier teilweise sehr schwierig.
Die Aquaristik geht mit der Zeit. Viele hier sind jedoch stehen geblieben. Ein reger Austausch und Diskussionen werden schnell zum stoppen gebracht. Immer wird das Problem in der Filterung oder beim Soil gesehen.
Takashi Amano würde sich hier oftmals im Grab umdrehen.
Wir sind nicht mehr in der Zeit von ebenen Sandbecken ohne jeglicher gestalterischen Kreativität und Innovation.
Das finde ich sehr schade.
Und anstatt Respekt vor dem Meister Takashi Amano zu haben, wird dieser Pionier von einigen Leuten auch Moderatoren runtergemacht sehr schade. :(


Grüße Jan
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Dominic,
Das hier vorzustellen ... fehlt mir ehrlich gesagt die Motivation. Ich werde da noch ein paar Dinge dazu schreiben, da ich es Nik quasi versprochen habe im Lean-Dosing Thread. :D
tja, bestehe ich leider drauf. :) ;) Ist mir eine extrem wertvolle Geschichte! Ich bekomme es leider nicht hin, je mehr ich mich mit den Eigenschaften von Ton auseinandersetze und eben auch verstehe um so unattraktiver wird das für meine Absichten

Die Leute wollen die Konzepte nicht mehr verstehen, sondern Aquaristik nach Anleitung betreiben.
Yepp, und in Sachen Soil werden über tolle Optik heile Welt und Erfolg suggeriert, die weder Transparenz bietet noch die Komplexität von Ton und Zuschlagstoffen verdeutlicht. Ist ja alles okay. Problem wird es, wenn Fragen gestellt werden, z. B. in meinen Threads, da frage ich mich schon womit habe ich solche offensichtlich abwegigen Fragen verdient.

Ein reger Austausch und Diskussionen werden schnell zum stoppen gebracht.
Erläutere mal deine substanziellen, Austausch und Diskussion fördernden Argumente/Beiträge. Ich bin gespannt!
Es geht überhaupt nicht um Takashi Amano, sondern um z.B. deine Fragen. Brauchst du gar nicht abzulenken, lass uns an deinem sachlich vorgebrachten Wissen teilhaben, ....
Wir sind nicht mehr in der Zeit von ebenen Sandbecken ohne jeglicher gestalterischen Kreativität und Innovation.
... dann bekommst du sicher deine Diskussion. Mit deinem Versuch einer unsachlichen, auf Unterstellungen basierenden emotionalen Welle wird das keinesfalls etwas werden. >> Anders << funktioniert das nicht. Du kannst es weiter eskalieren oder deeskalieren. Ich bevorzuge eindeutig letzteres.

Gruß Nik
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey Nik,

tja, bestehe ich leider drauf. :) ;) Ist mir eine extrem wertvolle Geschichte! Ich bekomme es leider nicht hin, je mehr ich mich mit den Eigenschaften von Ton auseinandersetze und eben auch verstehe um so unattraktiver wird das für meine Absichten

Kriegst du, kriegst du. :D
Wobei das Ton nur noch ganz unten in Form von Aquabasis plus hat. :)

Was ich dir jetzt schon am Rande mitteilen kann: Weit weniger zickig als Soil, reagiert aber wie erwartet schneller auf Dünger. (Für alle Autofreaks: Ansprechverhalten und Durchzug zu vergleichen mit einem 6-Zylinder Sauger (Sand) und V8-Turbodiesel (Soil))
Ich steig wieder auf NPK um, statt dem Masterline II. Sobald das ein paar Wochen gelaufen ist, kann ich dir was zusammenschreiben. Dann hab ich von 0,5 bis 2,5ml Masterline II pro Tag bis 0,5 - 4ml NPK am Tag alles durchgetestet.

Dass ich bei Soil normalerweise phosphatbetonter dünge, dürfte auch ein toller Hinweis für den TE sein. ;)
 
  • Like
Reaktionen: nik

Erwin

Well-Known Member
Hallo Dominic,

Hier wurde ja auch wieder direkt "viel zu viel Matrix!" geschrieben.
Ich habe gerade in meinem 126l Becken 2,5 Liter Matrix und Sandboden. Das habe ich nach 2 Monaten schon so stabil, dass ich bewusst und kontrolliert auf den Steinen und dem Holz einen leichten Algenbelag züchte
Das ist ja auch nur das 20-fache der Hersteller Empfehlung.
Probleme gibt es damit am Anfang nicht. Die kommen erst später, wenn das Filtermaterial eingefahren ist. Und das dauert bei den hochleistungsmedien Monate. Kommt auch auf den Durchfluss an, wie hoch dann die Probleme werden. Je öfter da das Wasser vorbei läuft, um so mehr Probleme.
Sicher kannst du das dann durch erhöhte Düngergaben ausgleichen. Sinnvoll ist das aber nicht.
Ich habe hier auch 5 Liter Substrat pro, die mal in meinem Filter waren und jetzt trocken im Unterschrank lagern. Damals, mit 17 Diskus war dieses Hochleistungsfiltermaterial notwendig. Habe dabei die Düngergaben 2-stündlich zugeben müssen.
Heute habe ich viel weniger belasteten Fischbesatz und düngen nur noch wöchentlich.

Wenn dann im Forum jemand schreibt "Hilfe ich bin ratlos"
benenne ich was mir auffällt.
Meine Erfahrung geht ein wenig weiter als bei "normalen" Scapern.

Schönes Wochenende
Erwin
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey Erwin,

das war nicht speziell gegen dich gerichtet, sorry dass es jetzt dich getroffen hatte. ;)

Aber um drauf zu antworten:

Das ist ja auch nur das 20-fache der Hersteller Empfehlung.

So what? Das ist Besiedlungsfläche, nicht mehr, nicht weniger. Genauer gesagt: Einfacher Bimsstein.
Da braucht mir Seachem nicht zu kommen mit "Das ist die ultra super mega Premium Qualitätsstufe, die alles verändert". Ich hab mir das Zeugs gekauft, weil ich zu faul war, selbst zu sortieren. Die 15€ extra waren es mir wert.
Gibt es auch eine Herstellerempfehlung für Lavasteine oder sogar Bimssteine als Hardscape? Oder für den Lavabruch unterm Soil? Das ist auch nichts anderes. Bimssteine als Unterbau wird / wurde auch regelmäßig verwendet.
Filterbims gibt es seit Jahrzehnten, wird seit Jahrzehnten genutzt. Aber jetzt mit dem fancy Namen "Matrix" ist es der Teufel. :D

Diese "Empfehlung" ist nichts anderes von Seachem als geprotze, wie wenig man davon braucht um effizient zu filtern.

Probleme gibt es damit am Anfang nicht. Die kommen erst später, wenn das Filtermaterial eingefahren ist.

Andere Betriebsweise. Das Zeugs wird in Soilbecken meist alle paar Wochen mal durchgespült. Zudem kommt noch das, was obendrüber steht.

Meine Erfahrung geht ein wenig weiter als bei "normalen" Scapern.

Ich mach das auch schon ein paar Jährchen, vielleicht nicht ganz so viel wie du, aber knapp 20 sind es immerhin. ;)

Edit: Noch zum letzten Satz, den habe ich jetzt einfach mal so stehen gelassen, da ich nicht weiß wie ich ihn verstehen soll. Wenn du damit ausdrücken wolltest, dass ich ja nur so ein ""normaler" Scaper" bin ist das genau das Verhalten, dieses "Kompetenzen absprechen", warum sich viele die ich kenne hier nicht mehr melden, bzw. gar nicht erst anmelden. Aber hey, vielleicht hast du es ja anders gemeint. Völlig wertneutrale Aussage meinerseits. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

buddyholly

Active Member
Hier geht's ja ab.
Vielleicht wieder mal zurück zum Thema...

@Puschi1992 aka Philipp,
wenn du das LN-System konsequent fahren möchtest, dann ist hier das passende Video für dich.
Einsatz von Carbo gibt es ja auch zwei Lager. Musst du entscheiden.
Bei Grünalgen würde ich es nicht nehmen, die bekommt man auch ohne los.
Ansonsten wäre mein Vorgehen schon ähnlich wie im Video.
Auf dein Problem bezogen würde ich so vorgehen: Lichtdauer temporär reduzieren, Phosphatdüngung (deutlich) erhöhen, Kalium durch Wasserwechsel reduzieren, abwechselnd Zugabe von NiteOut2 und Special Blend wie in der Anleitung. Sehr stark befallene Blätter würde ich vermutlich entfernen. Denke auch, dass die Düngekapseln einfach zu viel waren. 15 Stück klingt zwar grob nach Herstellervorgabe, aber denke das ist überdosiert.
Ich selbst bin immer neugierig und will Neues ausprobieren. Deshalb hab ich kürzlich auch in meinem Mini M die Kapseln mal getestet. 5 oder 6 Stück, ebenfalls ähnlich der Empfehlung. Seither Probleme mit Pinselalgen. Sind aber wieder im Griff würde ich sagen. Dennoch werde ich weiter mit den Kapseln testen. Allerdings nur noch maximal zwei im Mini M. Außerdem werde ich sie künftig öffnen und die Kügelchen einzeln ins Soil stecken.

Zur restlichen Diskussion:
Ich fahr eigentlich gar kein starres Konzept. Mach einfach immer drauf los und lande irgendwo zwischen den beiden extremen Positionen Geringfilterung und Youtube-Scaper. Würde sagen läuft trotzdem. Denke man sollte das nicht so streng sehen. Es gibt viele Ansätze und versuchen zu helfen kann man, auch wenn man selbst einen anderen Ansatz verfolgt. Hauptsache ist, dass jeder Spaß an seinem Hobby hat!
Übrigens habe ich in letzter Zeit viele Scaper's Lounges/Galleries/Rooms hier in Deutschland gesehen. Aus der Entfernung die Gesamtansicht der Becken sah immer toll aus, aber ein wirklich algenfreies Becken hab ich bei genauerer Betrachtung kein einziges gesehen. Fühlt man sich mit seiner eigenen Pfütze direkt besser. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Hallo Dominic,
Noch zum letzten Satz, den habe ich jetzt einfach mal so stehen gelassen, da ich nicht weiß wie ich ihn verstehen soll.
nur ganz allgemein und nicht auf dich bezogen.
Als "normalen Scaper" bezeichne ich die "Neuaquarianer" die mit einem kleinen Behälter, natürlich aus Weißglas zum ersten Mal ein Aquarium haben und nach 2 Jahren glauben sie wüssten Bescheid.
Ganz ohne Wertung, jeder muss mal anfangen und seine eigenen Erfahrungen sammeln. Wir haben alle mal angefangen und auch viel Scheiß gemacht. Oft genug mussten die Fische das bezahlen. Aquascaping ist nur ein kleiner Teil der Aquaristik. Sicher sind hier hauptsächlich Scaper vertreten. Wer nicht nur Scapererfahrung hat, sieht die Aquaristik weiträumiger.

MfG
Erwin
 

Frank2

Well-Known Member
Aquascaping ist nur ein kleiner Teil der Aquaristik
Dieser Punkt von Erwin trifft den Nagel auf den Kopf. Nach wie vor ist das Gesellschaftsaquarium der große Seller und allein die "Fischaquarsitik" hat zahlreiche, ganz unterschiedliche Sparten. Diskushalter, Minifische, Südamerikageschichten, Asien.... . Bei Letzteren kommen dann Pflanzen wieder ins Spiel. Ebenfalls in den unterschiedlichsten Ausprägungen. Es gibt nicht DIE AQUARISTIK und das Scaping ist nur eine wichtige Form von vielen. Pflanzen spielen aber auch in anderen Formen oftmals eine wichtige, teils zentrale Rolle. Die Ziele sind auch ganz andere. Ich zB setzen Becken auf mit dem Ziel, dass diese dem Grunde nach Jahrzehnte Laufen können. Scaping ist oft nur auf kurze Dauer aus, dann wird es wieder abgerissen und neu aufgebaut. Ohne Wertung.

Ich kann nicht erkennen, dass man hier nur mit Sand und Geringefilterung posten kann. Gehöre selber zur Sparte der OldSchool Aquarianer, wenig Technik, wenig Licht bzw. ich achte sehr darauf, was für die Fische geeignet ist, ich mag keine Becken wo die Fische sich am Boden drücken oder in den Büschen, weil es ihnen zu grell ist. Verwende aus Überzeugung Kies und filtere immer auch mit Matten, habe in einem Becken auch Matrix drin weil die RBKolumbianer Scheißerle sind und da habe ich mit Matrix bessere Erfahrungen gemacht wie mit Siporax. Aber auch Matrix frisst irgendwann und das trotz reinigen. So nach 1-1,5 Jahren verändert es die Nährstoffsituation und ich muss mehr und mehr düngen. Dann tausche ich es aus. Auch hier kann ich Erwin nur zustimmen aus praktischer Erfahrung. Ich plädiere daher für angepasste Filterung. Das Beispiel mit dem Guppybecken und der Geringfilterung habe ich auch gelesen. Ärgerlich aber das ist in jedem Forum so. Dieses Pauschalieren hilft niemanden. In anderen Foren steht dass man mindesten 25 Lumen braucht, sonst wächst nichts... . Und die Leute gehen nachrüchsten für viel Geld und nachher fliegt alles erst recht in die Luft. Sehr schade weil diese Becken mit der vorhandenen Beleuchtung nahezu immer zur grünen Hölle werden können, die oftmals gewünscht wird. Es sind andere Paramter schuld für den Algeneklat.

Ich habe von diesem Forum viel profitiert in der Vergangenheit und habe manche Dinge, die für mich selbstverständlich waren über Jahrzehnte, geändert und es hat spürbare Veränderungen gegeben, die ich nur gut finde. Ganz besonders hervorheben möchte ich hier AndreasS mit dem Ca/Mg/K Verhältnis welches bei mir bei manchen Pflanzengruppen der Schlüssel schlechthin war und die seither problemlos funzen. Und natürlich auch die Themen Filterung, Licht und Mikroflora top.

Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 25
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Hilferuf - Pflanzen allgemein sehr schlecht, weiße Fadenalgen, braune Algen an Blattunterseiten, weiße Beläge an Seitenwand Erste Hilfe 5
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9

Ähnliche Themen

Oben