Algen auf Rückwand , was kann ich tun ?

franky 33

Member
So, guten Morgen !
Nach der langen Disskusion über Groß- und Kleinschreibung traue ich mich doch nochmal Euch eine Frage zustellen !
Nach der langen Überlegung welcher Bodengrund nun reinsoll und ich endlich zu einer Endscheidung
gekommen bin(Sand) , quält mich schon die nächste Frage ???
Ich habe bei meinem Aquarium eine Rückwand dabei gehabt, die aber stark mit getrockneten rot/braunen Algen versehen ist . Ich frage mich, wie ich die am besten wieder Sauber bekomme und ob ich sie überhaupt wieder sauber bekomme??
Vieleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für mich , das wäre sehr nett von Euch !!
Liebe Grüsse
Franky

PS: Hoffe das ich meine Fehleinkäufe alle wieder loswerde, ohne allzuviel verlust zu machen :(
 

Sabine68

Active Member
Hallo Franky,

das kannst du mit Essigwasser ausprobieren.
Ich würde das eine Weile einwirken lassen - normalerweise müßte das gehen
 

koko22

Member
Also Franky ich habe auch eine rückwand drin gehabt das beste ist wasser und eine drahtbürsste so habe ich sie auch super sauber bekommen ist aber viel arbeit



grüsse koko
 

franky 33

Member
Hey Leute schön Dank für eure Rückmeldung ,
hab mir gerade 100 kg von den sakret sand gekauft von obi !! Hab ja ein kleinen Tip bekommen! :)
Auf den Säcken steht drauf das,er schon gewaschen ist und entstaubt , btauch den dann nicht mehr waschen ??? Wie würdet Ihr vorgehen?
gruß Franky
 

Ingo

Member
franky 33":144aao93 schrieb:
Hey Leute schön Dank für eure Rückmeldung ,
hab mir gerade 100 kg von den sakret sand gekauft von obi !! Hab ja ein kleinen Tip bekommen! :)
Auf den Säcken steht drauf das,er schon gewaschen ist und entstaubt , btauch den dann nicht mehr waschen ??? Wie würdet Ihr vorgehen?
gruß Franky

Hi Franky,

ich würde ein wenig in nen kleinen Eimer tun und Wasser rein lassen und ein wenig rum rühren.Wenn das Wasser klar bleibt kannste den ungewaschen rein schütten. Wenn das Wasser im Eimer nicht klar ist, dann würde ich den Sand scharf auswaschen.
 

franky 33

Member
Guten Abend und danke Ingo !
Manchmal sind die Antworten so nah und vieleicht zu einfach für mich um selbst drauf zu kommen !
Muss sowieso erst versuchen die Rückwand sauber zu machen! Hab angst gleich mit Algen anzufangen!
gruss franky
 

Beetroot

Active Member
Hallo,

das beste ist wasser und eine drahtbürsste so habe ich sie auch super sauber bekommen ist aber viel arbeit

bleibt dann auch noch was von der Rückwand über? Ich habe immer gute Erfahrungen mit harten Handwaschbürsten gemacht, wenn es das Dekomaterial aushält vorher auch mal kochendes Wasser drübergiessen.

Gruß
Torsten
 

franky 33

Member
Moin moin ,
Hab gestern nun 2 Stunden mit Essig und Handwaschbürsten geputzt wie nichts gutes , doch die roten ansetze der Algen ist immer noch zu sehen! Hab sogar Eichenextrakt ausprobiert, was am anfang schien sogar zu funktionieren ?! Doch wenns wieder troken ist , kommt doch die rote Färbung wieder zum vorschein ! Unter wasser sieht man das nicht werd die Rückwand jetzt so ein kleben ! Ich halte diese warterei echt nicht mehr aus ! Werd noch den quarzsand auswaschen müssen , hab gehoft das ich das nicht brauche , weil dort draufstand , das er schon gewaschen ist . Doch der Test von Ingo hat mir das gegenteil bewiesen , also dann mal los . 100 kg das kann dauern!
gruss franky
 

Ingo

Member
Hi Franky,

ja so viel Sand waschen ist die Hölle.
Aber das geht auch vorbei. :D
 

franky 33

Member
Ich bin guter Dinge ! Und bei dem schönen Wetter ist das ja kein Problem!
Danke Deiner teilnahme !!
Gruß Franky
PS: Muss mir schon mal Gedanken machen was ich hier an Pflanzen reinsetzt , Sonntag ist ABörse bei uns und da wirt erstmal eingekauft. Naja Geldbeutel ist knapp , aber ich werd sehen ?
Vieleicht sollte ich ein neues Thema einstellen?
LG Franky
 

Ähnliche Themen

Oben