Algen Algen trotz "guter" Düngung ? Hilfe =)))

Aniuk

Active Member
Huhu,

schön wenn du einige der Tipps befolgst! Ich wünsche dir viel Erfolg.

Aaaaaber moooomentchen:
Ich halte es für nicht zielführend extra Tiere einzusetzen, um ein bestimmtes Problem zu beseitigen.
Amanogarnelen werden zu groß zu dein Becken, zumal du schon viel Besatz (Fische) drin hast.

Hast du bereits eine Schnecken- oder Garnelenart im Becken? Wenn ja: Wieviele? Falls nicht genug dann lieber da den Besatz aufstocken.

Ansonsten lieber irgendwas passend zur Größe des Beckens!
Möglich wären beispielsweise Zwerggarnelenarten (z.B. Red Fire), Posthornschnecken, Geweihschnecken, oder Algen-Rennschnecken.
 

blubbsen

New Member
Naja drin sind wohl gerade paar Red und Black Bees wo auch nächste Woche noch welche dazu kommen ;) Im Moment sind 7 drin und 18 kommen dazu ... Und Schnecken sind nur paar einzelne Blasenschnecken drin sowie ne Turmdeckelschnecke die aber etwas träge daher kommt.

=)))
 

Aniuk

Active Member
Der Besatz reicht für dein Becken aus und ist wahrscheinlich schon "hart am Limit" mit den Fischen. Daher würde ich nichts mehr dazusetzen! Wenn eh nächste Woche die Garnelen kommen, brauchst du jetzt nicht extra welche besorgen. Das bringt dir später nur wieder neue Probleme.

Du kannst versuchen, einen Teil der Algen manuell zu entfernen (z.B. mit einem kleinen Stöckchen oder Absaugen). Ansonsten: Geduld!
 
Hallo,

bei deinen Pflanzen würde sogar noch weniger als eine lampe ausreichen.
Du hast auch nur langsam wachsende Pflanzen drinnen welche dein problem verstärken. Ausserdem kann keine deiner Pflanzen das Soil voll ausnutzen (Saurer Boden, Nährstoffe über die Wurzeln). Allgemein ist die Düngung für solche Pflanzen viel zu viel.

Ich würde mir schleunigst Einiges an Stängelpflanzen und eine art von bodendeckern hier im forum bzw. von privat besorgen.
Die Beleuchtung dann wie schon hier erwähnt auf eine Lampe beschränken fürs erste und die Bleuchtungszeit würde ich sogar auf 6 Stunden am Tag (aber bitte durchgehnd ohne pause beleuchten) reduzieren. Am besten wäre es sogar die Kompletten Pflanzen zu ersetzten weil es sehr schwer wird z.B. das Moos von den Algen zu Befreien.

Mach es so oder so ähnlich und du wirst bald viel freude an deinem Becken habe zumal dein Equipment es sehr zulässt was tolles draus zu machen.

Und deine Blauaugen werden in so einem Kleinen Becken nicht glücklich werden, die kleinen brauchen mindestens eine kantenlänge von 80cm eher besser 100cm...selbst für die Panzerwelse finde ich es schon zu klein.


lieben gruß
Thorsten
 

blubbsen

New Member
Das Problem lag wohl an dem viel zu hohen NO3 Wert, welcher sich nach dem 3. Wasserwechsel (jeweils 10 Liter) seit aufsuchen des Forums, wieder normalisiert hat! Die Algen sind nach wie vor da nur nicht mehr so stark am wachsen ... Werden trotzdem täglich abgezupft und entfernt ...

Solle ich da nun trotzdem den Aqua Rebell Mikro Spezial Flowgrow weiter düngen oder auch da die Düngepause einhalten?


Schickes Wochenende euch allen und nochmals danke für die schnelle Hilfe !
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also bei deinen paar Pflänzchen musst du so gut wie gar nichts düngen. Moos und Anubias wachsen schon mit sehr wenig Düngung.

Ich würde den Mikro Spezial Flowgrow nach Anleitung zugeben und Makronährstoffe erstmal gar nicht.
Große Wasserwechsel sollten natürlich ebenfalls für die nächste Zeit durchgeführt werden.

Ich verstehe auch nicht, wieso du auf die WW zu Beginn verzichtet hast?! Auf dem Estimative Index Dünger steht ausdrücklich, dass 50% WW pro Woche PFLICHT sind.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
tobymoby3 Trotz Dunkelkur und Kuranwendung mehr Algen als je zuvor Erste Hilfe 18
Schebi Algen trotz üppigem Pflanzenwuchs! Algen 2
O Algen und schlechtes Wachstum trotz einfacher Pflanzen Erste Hilfe 103
T Gutes Wachstum, trotz Algen Erste Hilfe 10
K Algen trotz Pflanzenwachstum Algen 10
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 25
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23

Ähnliche Themen

Oben