Algen trotz Pflanzenwachstum

kaskasi

New Member
Hallo zusammen,

ich kämpfe seit einiger Zeit mit verschiedenen Algen. Fadenalgen, Grünalgen an der Scheibe und auch Bartalgen. Gleichzeitig wächst die Heteranthera wie verrückt auch die Didiplis, wächst gut. Vielleicht hat einer eine Idee. Hier meine Daten

60 Liter Würfel
Licht: 2 X Dennerle Nano Light 11W, 1 SolarBoy Duo Rot/Weiss 26 W
Boden: Dennerle Kies mit Dennerle Bodengrund
Filter: Eheim 2224 (Eheim Mech und blaue Matte), etwas gedrosselt, eine Strömung ist vorhanden
Wasser: 50/50 Osmose und Leitungswasser
Ausgangswasser: GH 19,5 KH 11,5
CO2: Druckgasanlage mit Nano Diffusor
CO2 Test: hellgrün
Temperatur 22 °C

Pflanzen: Heteranthera, Rotala Green, Echinodorus Dark Beauty, Cyperus Helferi, Didiplis Diandra, Ludwigia Arcuata, Javamoos, Fissidens.

Besatz 11 Red Bee

Düngung (täglich / insg. pro Woche):
Easy Life Profito 1,5 ml / 10.5 ml
AR Makro Basic NPK 3ml / 21 ml
AR Spezial N 1ml / 7ml


Wasserwerte (Tröpfchentest):
NO3 10-15 ml
PO4 0,25 - 0,5
Eisen nicht nachweisbar (Habe gelesen, das sei für Profito typisch)

Mg/ Ca gebe ich nicht extra zu könnte es daran liegen. Ich fahre das Becken mit diesen Werten seit ca 2 Monaten aber es wird nicht besser. Ich habe keine Idee was mein Fehler ist. Ich wäre für jede Anregung dankbar

Gruß Jan
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Jan,
Mg ist oftmals etwas gering im Leitungswasser vorhanden. Die Werte sollte man im Netz bei den meisten Versorgern finden.

Welchen Dauertest verwendest du und ist auch genügend Strömung im Becken vorhanden, um die Nährstoffe zu verteilen?

Außerdem hätte ich nur ein paar Möglichkeiten anzubieten die du ausprobieren könntest:

- Eisenvolldünger wechseln (ist immer ein Versuch wert, nicht jeder Dünger funktioniert in jedem Becken gleich)
- Phosphat nur auf Stoß nach dem WW düngen (z.B. 0,5mg/l, treten grüne Punktalgen im Laufe der Woche auf, etwas erhöhen)
- Mehr Spezial N statt Makro NPK, um Kalium im Verhältnis zum Nitrat abzusenken
 

kaskasi

New Member
Hallo Christian,

Vielen Dank für deine Antwort. Der Eheim 2224 ist zwar gedrosselt, es ist aber ausreichend Strömung vorhanden. Als Testflüssigkeit verwende ich die mitgelieferte Flüssigkeit vom Dennerle Test. Laut Wasserwerken habe ich Magnesium 0,5 mmol/l = 12 mg/l - nach Verschneiden 6 mg/l, Calcium ist nach Verschneiden bei 27,5 mg/l

Ich hatte überlegt komplett auf Osmosewasser umzusteigen und mit 1,5 g Duradrakon und 4g Seachem Equilibrium pro 10 Liter aufzuhärten, was laut Nährstoffrechner zu Mg 17,5 mg/l und Ca 58 mg/l und nach meiner Schätzung zu Kh1 / gh7 führen müsste. Wären das bessere Werte?

Den Profito wollte ich eh durch Ferrdrakon oder AR Mikro Basic ersetzen.

Mir ist noch in einem anderem Thread aufgefallen, dass ich das Javamoos auf mehrere Lavasteine gepflanzt habe. Können dadurch Nährstoffe vernichtet werden? Vielleicht sollte ich die Steine erst einmal aus dem Wasser nehmen.



Gruß Jan
 

Atreju

Active Member
Hi Jan !

Zusätzlich zum bereits vom Christian Gesagten :

*0,8W/Liter finde ich etwas heftig, besonders wenn noch nichts im Lot ist.

*Du benutzt als Filtermasse Eheim Mech, dies ist eine biologische Filtermasse, die speziell wenn Du den Filter
gedrosselt laufen lässt, noch mehr Nährstoffe aus dem Wasser filtert als ohnehin. Der Filter ist auch etwas überdimensioniert für ein 60Literbecken-> was in Summe eine Kettenreaktion auslöst. Du fütterst mit der NPK Düngung gerademal die Filterbakterien. Was den erhöhten Nitratbedarf erklären würde.
Ich möchte nicht dafür verantwortlich sein, dass Deine Garnelen sterben, aber ich würde die Filtermasse gegen Filterwatte tauschen. Die benutze ich sogar in meinem L46 Becken.

*Die Kh würde ich von 11.5 langsam auf 3 bis 5 senken. Diese Wasserwerte hätte ich aus einem Garnelenforum ergoogelt :

PH6,8 /kh1-2 und gh4-5 - sie wirken auf mich recht ansprechend

*Ich würde Dir zu einem Eisenvolldünger raten- entweder bei täglicher Düngung zu AR FlowGrow Mikro da selbiger das Fe schneller an die Pflanzen abgibt. Wenn Du wöchentlich Düngen möchtest nimmst Du den AR Mikro Basic, bei dem ist das Fe stärker stabilisiert und steht daher länger zur Verfügung.....

Ein Foto von dem Becken wäre auch sehr hilfreich...

LG

Bruno
 

Olli2

Member
Hallo Jan,

eines vorweg: ich halte wenig von täglichem Flüssigdünger bei Becken <100 liter, zumal Du auch Bodengrunddünger gesetzt hast.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Stosszugaben und ein anschliessender Verbrauch besser funktionieren als eine tägliche und damit automatisch verbundene (leichte) Überdosierung.

Da Du offensichtlich auch Bartalgen hast, würde ich den Eisendünger die nächsten 2 Wochen komplett weglassen.
Durch den Depotdünger wirst Du auch dann noch genügend Eisen im Wasser haben, zumal Dein Filter mittlerweile eingefahren ist und Eisenreduktion stattfindet.

In dem Zusammenhang: Misst Dein Eisentest zweiwertiges oder Dreiwertiges Eisen? Ich behaupte dreiwertiges, aber das können die Pflanzen eh nicht verarbeiten.

Ich habe ein quasi algenfreies Becken, was ich der Tatsache zuschreibe, dass ich mit dem Dünger immer eher zurückhaltend bin (ich habe ja auch noch Fisch-/Garnelenbesatz). Nur zum Vergleich: Ich dünge auf 800 Liter Beckenvolumen 40ml Eisen 1x wöchentlich und täglich rd. 20ml NPK.
In meine 3x 20Liter Nanos geht 1x Woche (!) ein Cocktail über eine Spritze von ca. 2 ml. Eisen, 4ml NPK und 2ml. Easy Carbo verteilt über alle 3 Becken.

Deinen Schritt Richtung Osmose würde ich befürworten, da es einfach leichter ist, mit konstanten Werten arbeiten zu können.
Ausserdem reduziert die Osmose auch einen event. vorhandenen Silikatanteil. Hast den schon gemessen?

Wenn alle Stricke reissen bleibt Dir noch Easy Carbo. Auch könnte man über eine Temperaturerhöhung auf 25 Grad nachdenken, da dies den Stoffwechsel der Pflanzen anregt und wiederum neue Rahmenbedingungen zur Folge hat.

Viel Erfolg!
Olli

PS: Den Filter würde ich nach nur 2 Monaten Einfahrzeit noch nicht anrühren.
Es sei denn, Du hast nach dem Einrichten mal Bodengrunddünger aufgewirbelt!?
 

Atreju

Active Member
Hi Olli !

Bei Algen FE zu reduzieren ist meine Rede :bier: . Ich verwende das Verhältnis Mikro/Makrodüngung gleich wie Du.
Ich finde das Becken überfiltert, mit dem 2224 kann man einen 150Liter Zuchtwürfel betreiben.
Daher meinte ich -zumindest das biologische Filtermaterial entfernen.


Mich würde dennoch auch ein Bild interessieren.

LG

Bruno
 

Olli2

Member
Atreju":2byiova8 schrieb:
Hi Olli !

Bei Algen FE zu reduzieren ist meine Rede :bier: . Ich verwende das Verhältnis Mikro/Makrodüngung gleich wie Du.
Mich würde dennoch auch ein Bild interessieren.

Jo, Du bist ja auch ein geiler Typ :bier: :bier: :bier:
Aber deshalb teile ich noch lange nicht die EUR 100,-- mit Dir :D

Scherz beiseite: Du kannst den Düngebedarf unserer Hochtemperaturbecken nicht mit seinem 22 Grad Kaltwasserbecken vergleichen. Ich glaube - wie bei den meisten Algenproblemen innerhalb der ersten 6 Monate - dass Jan einfach etwas zu übermotiviert/grosszügig mit der Düngezugabe war. Und da ist meist Eisen das Problem. Haust Du zuviel NPK rein hast Du quasi über Nacht ein grünes Becken, Eisen ist eher der "schleichende" Tot, der meist immer dann in´s laufen gerät, nachdem der Filter schön eingefahren ist ;P

LG
Olli
 

Atreju

Active Member
Hi Olli !

:bier:
Da hast Du recht, NPK ist m.M. nach wichtiger. Bei zuviel FE werden Algen begünstigt.

Aja, bei den Red Bees las ich übrigens 24°C Idealtemperatur, nicht 22°C.

LG

Bruno
 

kaskasi

New Member
Hallo Olli, Hallo Bruno,

War den ganzen Tag unterwegs und habe eure Posts erst jetzt gesehen. Einiges zu beantworten, aber ich freue mich über eure Beiträge. Zunächst einmal: Ich habe versucht relativ genau beim Düngen vorzugehen, NPK und Spezial N wurden mit der Dosierpumpe (1ml) dosiert, genauso den Profito den ich in eine ausgewaschene V30 Flasche (1,5 ml) umgefüllt habe.

In der letzten Woche habe ich den Eheim 2224 durch einen Aquael Fan 1- plus ersetzt. Den Filter hatte ich noch rumliegen.

Alle Lavasteine (waren einige) wurden entfernt. Das Becken an sich läuft etwa ein halbes Jahr. Den Düngeplan verwende ich seit 2 Monaten.

KH müsste (Test habe ich nicht)) derzeit bei ca 6 liegen. da ich die KH 11.5 aus der Leitung 50/50 mit Osmosewasser verschneide. Hier meine erste Frage: Wenn ich jetzt langsam den Osmoseanteil erhöhe um die KH weiter zu senken, fehlen dem Wasser dann nicht Mineralstoffe (Mg, Ca)?

Der Eisentest misst angeblich zwei sowie dreiwertiges Eisen. Silikattest habe ich leider nicht.

Die Bartalgen sehe ich zur Zeit nicht mehr. Sie hatten sich zwischen der dichtbepflanzten Rotala ausgebreitet die ich sehr großzügig entsorgt habe. Was ich sehe sind grünliche Fusselähnliche Algen die an den Scheiben und Einrichtungsgegenständen sowie den Pflanzen kleben. An den Pflanzen werden die Algen bis 5cm lang.

*Die Kh würde ich von 11.5 langsam auf 3 bis 5 senken. Diese Wasserwerte hätte ich aus einem Garnelenforum ergoogelt :

PH6,8 /kh1-2 und gh4-5 - sie wirken auf mich recht ansprechend

Den Garnelen scheint es dennoch gut zu gehen. Ich habe diese Woche drei schwangere Weibchen entdeckt. Die Züchterin hielt sie in noch härterem Wasser. Anscheinend sind für die F2 Bienen KH 6 anscheinend kein Problem.


Ich würde nun also folgendes probieren
1. Eisendünger umstellen. zB Wöchentlich 5ml
2. Temperatur auf 24°
3. Licht reduzieren (Mit unterschiedlichen Kombinationen meiner Lampen könnte ich 0,3 W/L ; 0,4 W/L oder 0,6 W/L einstellen)

Vielen Dank erst einmal für eure Antworten

Gruß Jan


(Foto ist nur mit Handy gemacht und mit Gimp skaliert, Ich versuche morgen mal eine Digitalkamera zu besorgen)
 

Anhänge

  • IMAG0446.jpg
    IMAG0446.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 1.989
  • IMAG0447.jpg
    IMAG0447.jpg
    371,5 KB · Aufrufe: 1.985

Olli2

Member
Hi Jan,

Zur Osmose: das Osmosewasser muss natürlich entsprechend aufbereitet werden.
Hier bietet sich ein Salz an, dass die KH nicht erhöht. Ich nehme z.B. Tropic Marin)
Nicht zuletzt wegen der Garnelen bitte erst aufsalzen und dann einige Stunden später Wasser wechseln, damit es auch entsprechend gelöst ist (lässt sich mit einer Membranpumpe beschleunigen)

Wenn jetzt die Bartalgen auf dem Rückzug sind und Grünalgen kommen, heisst dass für mich, zuviel Licht und/oder NPK ;-)
Aber warte erst mal ab, wie sich alles nach Deinen geplanten Änderungen entwickelt.

Grüße
Olli

PS: mit dem Licht würde ich auf 0,4 gehen
 

kaskasi

New Member
Hi,

wollte den Thread mal updaten.

Inzwischen habe ich gar keine Algenprobleme mehr. Ich habe nur noch die beiden 11W Lampen über dem Becken und dünge 5ml Mikro- und 5ml Makrodünger pro Woche. Die Pflanzen wachsen langsam aber ich sehe keine Mangelerscheinungen. Besonders freue ich mich aber über Nachwuchs bei den Garnelen. Ich sehe immer nur eine handvoll Garnelen von 0,2 - 0,8 ml.

Leider habe ich immer noch keine bessere Kamera.




Gruß Jan
 

Anhänge

  • IMG_20110612_131801.jpg
    IMG_20110612_131801.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 1.757
  • IMG_20110616_195929.jpg
    IMG_20110616_195929.jpg
    598,7 KB · Aufrufe: 1.759
  • IMG_20110612_131709.jpg
    IMG_20110612_131709.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 1.758
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
tobymoby3 Trotz Dunkelkur und Kuranwendung mehr Algen als je zuvor Erste Hilfe 18
Schebi Algen trotz üppigem Pflanzenwuchs! Algen 2
O Algen und schlechtes Wachstum trotz einfacher Pflanzen Erste Hilfe 103
T Gutes Wachstum, trotz Algen Erste Hilfe 10
B Algen Algen trotz "guter" Düngung ? Hilfe =))) Algen 21
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23

Ähnliche Themen

Oben