Algen trotz üppigem Pflanzenwuchs!

Schebi

New Member
Hallo Leute!

Hab hier im Forum schon viel gelesen und gelernt.
Trotzdem hab ich seit mehreren Wochen Probleme mit Algen.
Ein paar vereinzelte hatte ich immer, aber die mußte man suchen.
Nun plötzlich habe ich Haaralgenpolster und eine andere Art (siehe Fotos)!
Becken 710 Liter brutto + Technikbecken ca.60 Liter darunter.
Umwälzung 3000L/h abzüglich Leistungsverlust bei 160cm Steighöhe! Also ca. 2000 oder so!
Filterung nur über Mattenfilter.
Verwende die Dünger von Aqua Rebell

Mikro Basic Eisenvolldünger - 20ml/Tag damit halte ich den Fe-Wert grad mal auf 0,1mg/l :sceptic:
Mikro Special Flowgrow - 10ml/Tag für schnellen verbrauch
Makro Basic Phosphat - nix mehr da Po4 immer zwischen 0,25 und 0,5mg/l
Makro Special N - 3ml/Tag No3-Wert um die 20mg/l

gemessen werden nur No3, Po4 und FE

Co2 nur tagsüber, dafür richtig! 4-5 Blasen/sek. (Co2-Dauertest bleibt trotzdem bläulich :? )

Nur wollt ich mal fragen ob jemand eine Idee hätte, wo ich den Hebel mal ansätzen soll!
Was mich wundert ist, dass meine Pflanzen (alle) regelrecht wuchern!
14-tägig WW 25% mit Pflanzenausschnitt! Ungefähr einen 10L-Eimer voll grünschnitt!

Achja, bei 120x85x70 Beckenmaß 1x250W HQI 10Std. täglich! 14Std. mit Dulux 2x9W!

Bitte um Tips beim anpassen meines Düngesystems!
Da stimmt was nicht!
 

Schebi

New Member
Irgendwie kann ich keine Bilder anhängen!

Da ich mit Fotos grad nicht dienen kann, hab ich die zweite Algenart als wahrscheinlich Fusselalgen identifiziert.

Anregung an die Mod's! Automatische Grössenanpassung der Bilder!
Kann nix hochladen weil zu groß! Und auf nem Smartphone kann ich die Grösse nicht ändern.
Und am PC ist es immer mit Aufwand verbunden! :D
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

Schebi":3fyzcccr schrieb:
Irgendwie kann ich keine Bilder anhängen!
Und am PC ist es immer mit Aufwand verbunden! :D

z.B. mit IrfanView (kostenloses Tool aus dem Internet) ein Klacks. :wink:

http://www.chip.de/downloads/IrfanView_12998187.html

Schebi":3fyzcccr schrieb:
Co2 nur tagsüber, dafür richtig! 4-5 Blasen/sek. (Co2-Dauertest bleibt trotzdem bläulich :? )

Evtl. Dauertest zu schwach umströmt oder 4-5 Blasen/sek. noch zuwenig ?

(Mein Becken, 120 Liter Brutto, läuft z.B. auch mit ca. 120 Blasen/Minute mit Aktiv- Reaktor. )

Gruß Ebs
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
tobymoby3 Trotz Dunkelkur und Kuranwendung mehr Algen als je zuvor Erste Hilfe 18
O Algen und schlechtes Wachstum trotz einfacher Pflanzen Erste Hilfe 103
T Gutes Wachstum, trotz Algen Erste Hilfe 10
B Algen Algen trotz "guter" Düngung ? Hilfe =))) Algen 21
K Algen trotz Pflanzenwachstum Algen 10
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23

Ähnliche Themen

Oben