Algen über Algen

Roger

Active Member
Hi!

Reichen da 60-70l ? Weil ich habe ja auch noch ein paar Fische.
Ja, könnte reichen. Ich mach immer so große WW das die Fische gerade noch im Wasser sind. Macht nichts und ist ja auch gleich vorbei. :wink:

Soll ich solch große Wasserwechsel jede Woche machen, oder nur jetzt einmalig?
Wenn Du sie jede Woche machst schadet es nicht und bringt Dir immer die Sicherheit und Grundlage für das rechnerische aufdüngen. Vielleicht reicht es auch, wenn man es nur beim zweiten oder dritten mal macht. Das wird sich in der Zukunft zeigen.

Soll ich auch easy carbo weiter zudüngen?
Ja!

Was für Tests sind den für mich sinnvoll?
Gh, Kh, NO3, PO4 und Fe sollten die Grundausstattung sein. Ph kannst Du Dir durch den Dauertest sparen.
Mit der Zeit wirst Du ein Gefühl für den Nährstoffverbrauch Deines Beckens bekommen und vielleicht lernen evtl. Mängel an den Pflanzen abzulesen. Dann brauchst Du gar nicht mehr messen.
 

Dominik009

Member
Hallo,
also heute ist alles angekommen. Den Co2 Test habe ich mit ein paar ml KH3 Lösung (gratis beigabe :D ) im Becken befesstigt.
Heute mache ich dann noch 60 Liter Wasserwechsel und gebe die Dünger hinzu.

Melde mich dann später wieder.

Gruß Dominik
 

Dominik009

Member
Hallo!

So, nun sind 70 Liter raus und 35l Leitungswasser und 35l Osmossewasser drinnen.
Co2 Test ist auch im Becken. Momentan noch dunkel Grün. Ist aber auch erst seit 1-2 Stunden im Becken

Welche Frabe (co2 gehalt) sollte ich den in meinem Becken anstreben. Will die Fischis ja nicht vergasen :bonk:
Die Flüssigkeit ist KH3. Bei Tobis shop kommt die Flüssigkeit ja immer in diesem 250ml Flaschen die nicht lichtdurchlässig sind. Da ich den Test gebraucht gekauft habe ist nur etwsa lösung in einem kleinen durchsichtigem 20ml behälter gartis bekommen.
Kann ich sie darin belassen?

Habe nach dem TWW 25ml Nitrat Dünger, 12ml Phospht Dünger, 2ml Easy Carbo & 1ml Flowgrow Dünger zugegeben.

Die Pflanzen setze ich heute Abend alle noch ein.

Tobi war so nett auch noch ein paar zu meiner Bestellung beizupacken, danke dir :top:

Gibt es sonst noch was zu erledigen?

Gruß Dominik
 

Roger

Active Member
Hi Dominik,

Welche Frabe (co2 gehalt) sollte ich den in meinem Becken anstreben.
Der Dauertest sollte etwa Grasgrün sein. Von dort aus kann man die Blasenzahl der CO2-Anlage ggf. noch langsam weiter steigern. Langsam deshalb weil man die Fische dabei im Auge behalten sollte.

Da ich den Test gebraucht gekauft habe ist nur etwsa lösung in einem kleinen durchsichtigem 20ml behälter gartis bekommen.
Kann ich sie darin belassen?
Sollte nichts ausmachen.

Hallo Petra,

gibt es denn irgendwo einen link mit anzustrebenden werten??
wenn Du quer durchs Forum liest, wirst Du oft Werte finden die empfohlen werden. Aber auch auf der Seite des Nährstoffrechners sind im unteren Bereich Richtwerte in Klammern gesetzt zu finden.
 

Dominik009

Member
Hi Roger,
also ich habe nun (fast) alle Pflanzen eingesetzt. Die Schnellwachsenden sind alle im Becken. 6 Bund insgesammt.
Anbei ein Bild des Co2 Tests. Ist der gut so? Oder muss ich den Wert erhöhen?
Habe für's Foto kurz etwsa papier dahintergehalten. Sonst sieht man auf den Fotos nichts.

Kann ich sonst noch was machen?
Bzw. muss ich wirklich alle Befallen Blätter enfernen oder verschwinden die algen von selbst? Weil ich will meine Anubias und den Javafarn nicht so zerupfen :|

Gruß Dominik
 

Anhänge

  • IMG_0066.JPG
    IMG_0066.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 753
  • IMG_0065.JPG
    IMG_0065.JPG
    187,6 KB · Aufrufe: 755

Roger

Active Member
Hi Dominik,

Anbei ein Bild des Co2 Tests. Ist der gut so? Oder muss ich den Wert erhöhen?
ich würde noch etwas mehr Gas geben. :D Du hast ja nur die Kh3 Testflüssigkeit. Die darf noch etwas heller werden.

Bzw. muss ich wirklich alle Befallen Blätter enfernen oder verschwinden die algen von selbst? Weil ich will meine Anubias und den Javafarn nicht so zerupfen :|
Von den befallen Blättern werden die Algen kaum von selbst verschwinden oder es dauert sehr lange. Warte einfach ein wenig ab, bis die Pflanzen neue Blätter gebildet haben und entferne dann nach und nach die alten. Wenn die Düngung jetzt passt, sollten Deine Pflanzen beginnen gut zu wachsen und neue Algen sollten sich nicht bilden.

Kann ich sonst noch was machen?
Ruhe bewahren, Geduld haben und konsequent an der Düngung und der Beckenpflege dran bleiben. :D
 

Dominik009

Member
Hi Roger,
noch mal vielen dank für deine Hilfe :beten:

Habe meine CO2 Buddel jetzt etwas mehr aufgedreht (bzw. den Druckminderer) 8)

Werde dann warten bis die Pflanzen neue Blätter bilden und die alten dann entfernen, weiter düngen und versuchen ruhe zu bewahren.

Jetzt dürften normal ja keine neuen Algen mehr entstehen.

Habe gelesen das wenn man mehrere Tage lang easy carbo stark überdosiert alle Algen absterben. Habe sorger von 20ml pro 100l gelsen und das jeden Tag :shock:

Das Ergebniss war Super, die Algen sind abgestorben.
Aber sterben die Fische bei solchen Dosiesen nicht mit ab?
Dort wurde geschrieben das die Fische keine besonderen Merkmale gezeigt haben.
Taugt diese Methode, oder doch bessser seinlassen. Weil Durch Easy Carbo entsteht doch Co2, oder?

Und dann wollte ich mal fragen ob's Normal ist, dass man den Co2 Test so schlecht ablesen kann? Er wirkt Dunkelgrün, aber wenn ich kurz Papier dahinter halte wirkt er hellgrün.

Gruß Dominik
 

Hide

New Member
Hi Dominik,

Den Schmetterlingsbuntbarschen zu liebe solltest du die Temperatur auf 27 Grad erhöhen.
Das war schon richtig von dir die Temperatur wegen ihnen höher zu halten.
Vielleicht hat Sylvio nicht auf deinen Fischbesatz geachtet wo er das mit den 24-25 Grad geschrieben hat.

Wenn du auf dauer die Temp. bei 25 Grad hälst kann es passieren das der Bulle das Weibchen jagt, aber das Weibchen nie trächtig werden will.
Wenn du die Temp. höher hast wird das Männchen das Weibchen jagen. Und wenn das weibchen dann trächtig wird kommt das Balzen und dann wird auch bald gelaicht. Wenn die Eier (oder vielleicht auch die Jungfische) weg sind geht das ganze wieder von vorn los.

Die Temperatur kannst du aber auch mal kurzzeitig, am besten mit dem Wasserwechsel, auf 25 Grad senken und dann (ich habs nach einen Tag gemacht) die Temperatur auf 28 Grad anheben um den Laichvorgang anzuregen.
Aber solltest du nur machen, wenn du sie züchten willst. Das ist aber ne Sache für sich, wenn man sie von Hand aufzieht. Am schönsten ist da ein schön großes Becken mit mehreren männchen und weibchen, die sich nach der Brut immer ihren Partner aussuchen können. Dabei hat man dann nicht so oft den fall, dass sie ihre Brut auffressen.

Eigendlich wollte ich nurn Satz über die richtige Temperatur für die Fische schreiben und jetzt wurds bald ein Aufsatz :D

Aber trotzdem noch weitere Tipps zu den SBBs:
-Die Gesamthärte sollte bei maximal bei 7 sein.
-Und ganz wichtig, den ph wert nicht über 7 halten. Sonst sind die Vermehrung der Darmflagellaten und Mangelerscheinungen vorprogrammiert.
-Und wenn sich der SBB schwarz färbt dann kann es daran liegen, dass der CO2 gehalt für sie zu hoch ist. Aber wenns beim Männchen ist kann es auch wieder sein das es balzen will.

Ich denke mal man merkt nich, dass SBBs meine Lieblichsfische sind :bonk:

Deine neuen Fragen muß aber ein anderer beantworten. Da bin ich auch noch nicht so firm drin.

MfG Alex
 

Roger

Active Member
Hallo Dominik!

Habe gelesen das wenn man mehrere Tage lang easy carbo stark überdosiert alle Algen absterben. Habe sorger von 20ml pro 100l gelsen und das jeden Tag :shock:

Das Ergebniss war Super, die Algen sind abgestorben.
Aber sterben die Fische bei solchen Dosiesen nicht mit ab?
Dort wurde geschrieben das die Fische keine besonderen Merkmale gezeigt haben.
Taugt diese Methode, oder doch bessser seinlassen. Weil Durch Easy Carbo entsteht doch Co2, oder?
Ja, den Beitrag kenne ich. :roll:
Das EasyCarbo ist ja ganz gut um es vorübergehend bei Algenbefall einzusetzen. Dafür reicht dann auch die normale bis hin zur - mit Vorsicht zu genießenden - vierfachen Dosierung! Die zehnfache Überdosierung von der in dem erwähnten Beitrag berichtet wird würde ich keinem Beckenbewohner zumuten wollen.
Man darf nicht vergessen, das EC ein nicht ganz ungefährliches Desinfektionsmittel ist, das nur aufgrund der geringen Dosis keinen Schaden anrichtet.
Ausführlich zu lesen gibt es hier was dazu:

http://www.flowgrow.de/thema1141.html

Und dann wollte ich mal fragen ob's Normal ist, dass man den Co2 Test so schlecht ablesen kann? Er wirkt Dunkelgrün, aber wenn ich kurz Papier dahinter halte wirkt er hellgrün.
Ich kämpfe auch immer damit und verrenke mir fast den Hals um die Farbe genauer beurteilen zu können, vor allem wenn sich dann noch ein grünes Blatt hinter den Test verirrt hat. :x Ich versuche trotz der Widrigkeiten ein helles grün anzustreben.

Hallo Alex,

danke für den ausführlichen Beitrag! :top:
Schade das die Fische es so warm brauchen. Den Pflanzen ist das jedoch leider nicht so sonderlich zuträglich. :roll:
 

Hide

New Member
Roger":v8jyx7o5 schrieb:
...Schade das die Fische es so warm brauchen. Den Pflanzen ist das jedoch leider nicht so sonderlich zuträglich. :roll:

Hallo Roger,
Die Brokatbarben hätten es wohl auch gern bischen kühler, aber Barben sind meiner Erfahrung nach härter im nehmen als Schmetterlingsbuntbarsche (die verzeihen ein kaum Fehler). Wobei ich sagen muß das ich BROKATbarben noch nie hatte.

Aber wenn du schreibst, dass die Temperatur für die Pflanzen nicht so sonderlich zuträglich ist, dann möchte ich "nicht" wissen wie die Pflanzen in dem Becken, wo ich meine SBB halte, wachsen würden, wenn ich die Temperatur von den 28°C runterregel. Weil es auch mein einziges Becken ist wo ich bis jetzt auf T5 umgestellt habe.

MfG Alex
 

Dominik009

Member
Hallo,
aslo erstmal danke für die ganzen Antworten :top:
Zur Tempratur,
ich werde sie auf 27C steigern. Die Brokatbaren werden durch Salmler ersetzt. Sind nur vorrübergehend im Becken, wegen umzug eines Freundes. Also in ein paar Wochen bekommen sie ihr neues zuhause.

Das mit Easy Carbo werde ich wohl besser seinlassen. Habe es nur mal aufgeschneppt.
Habe mir gedacht das es für Lebewesen nicht sehr zuträglich ist.

Die neuen Schnellwachsenen Pflanzen beginnen momentan zuwachen. Mann sieht langsamm schon neue Blätter.
Hoffe sie legen Bald richtig los.

SBBs sind sehr sehr empfindlich. Ich hatte früher immer oft Todesfälle. Nun bereite ich das Wasser auf um einen niedrigeren PH und GH zu ereichen. Es gibt immer Abwechselnd Frotstfutter, gutes Trockenfutter und Tetra Flüssig Frsh Futter, wobei es meist auf Frostfutter hinaus läuft.

Mein Päärchen hatt leider noch nie Gebaltzt, aber sie sind beie Top gefärbt und halten sich stabill. Das ist für mich die Hauptsache.

Ich werde weiter Berichten & nochmal vielen Dank für die Hilfe :beten:

Gruß Dominik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Algen über Algen Algen 1
K Algen über Algen - unser Schandfleck im Haus Erste Hilfe 19
A Algen über Algen Algen 8
E Werde einfach nicht Herr über die Algen Algen 12
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 25
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6

Ähnliche Themen

Oben