Algen über Algen

Dominik009

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Über all Algen, ich schätze Pinselalgen

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ich habe die Dünung mit Aqua Reball Flowgrow Dünger gestartet.
Ansonsten sind mehr Pflanzen als früher im Becken.


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> Über 1 Jahr

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 81 x 36 x 50 cm

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> JBL Nährboden mit Naturkies drauf

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Bepflanzte Wurzeln und Steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> MO-FR: 7:00-12:00 & 15:00-22:00 SA-SO: 9:00-10:00 & 14:00-22

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x T5 28W mit Juwel Reflektoren

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim 2224


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> SUBSTRATpro & EHFIMECH

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> Pumpleistung: 700 l/h Umwältzleisung: 500 l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper, aber die Tage komme mein Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca. 30 pro Minute

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] fr??her der von Dennerle aber der ist leider kaputt gegangen

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] fr??her KH3

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 01.02.2011

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 28°C

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

1ml Flowgrow Dünger von aqua Reball und 1ml Easy Carbo


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x pro Woche 30-40 Liter

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 50% Leitungswasser 50% Osmosewasser

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein, einfach rein ins Becken

[h3]Pflanzenliste:[/h3] -Anubias
-Javafarn
- von den anderen Pflanzen kenne ich leider die Namen nicht


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 40%-50%

[h3]Besatz:[/h3] 1 Pärchen SBBs
1 Pärhcnen Fadenfische
7 Brokatbarben


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8,7°dH

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 17,3°dH

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 95,9mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 17,3mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,9mg/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> <5mg/l

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,05mg/l

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,
in meinem Becken wachsen nur noch Algen. Ich denke das es Pinselalgen sind. Ich habe die Tage ein paar neue Pflanzen eingesetzt. Leider sind auf meinen Anubias &T Javafarn ganz viele Algen.

Ich weiss nicht mehr weiter. Ich habe mir extra viele Anubias und Javafarn gekauft und nun veralgen die.
Vieleicht kan mir jemand von euch helfen.

Habe mal ein Paar Bilder angehängt.

Gruß Dominik
 

Anhänge

  • IMG_0037.JPG
    IMG_0037.JPG
    862,1 KB · Aufrufe: 1.568
  • IMG_0038.JPG
    IMG_0038.JPG
    459,8 KB · Aufrufe: 1.571
  • IMG_0039.JPG
    IMG_0039.JPG
    726,7 KB · Aufrufe: 1.565
  • IMG_0040.JPG
    IMG_0040.JPG
    807,4 KB · Aufrufe: 1.567
  • IMG_0041.JPG
    IMG_0041.JPG
    776,6 KB · Aufrufe: 1.572
  • IMG_0042.JPG
    IMG_0042.JPG
    892,1 KB · Aufrufe: 1.566
  • IMG_0043.JPG
    IMG_0043.JPG
    412,5 KB · Aufrufe: 1.571
  • IMG_0045.JPG
    IMG_0045.JPG
    253,7 KB · Aufrufe: 1.566
  • IMG_0049.JPG
    IMG_0049.JPG
    871,8 KB · Aufrufe: 1.564
  • IMG_0048.JPG
    IMG_0048.JPG
    834,7 KB · Aufrufe: 1.574
Hallo!

Zuerst einmal frage ich mich, warum du am Wochenende andere Beleuchtungszeiten hast? Halte es lieber jeden Tag gleich.
Du hast eher langsamwachsende Pflanzen, da wundert es mich nicht, das da Algen kommen. Würde erstmal Beleuchtungszeit auf 10 Std (oder noch mehr) verkürzen ( aber jeden Tag gleichmäßig) und paar schnellwachser einbringen (siehe dazu bei Wasserpflanzen). Befallene Blätter auf jeden Fall entfernen.
Wie ist denn sonst so der Wuchs??


Gruß Alex
 

sylvio.braun

New Member
Hallo!
Ich denke es könnte auch nicht schaden deine Wassertempertur etwas zu senken oder warum hältst du die so hoch?
-24-25grad wären sicher besser geeignet
Hornkraut oder ander schnellwachsende Pflanzen solltest du wie schon gesagt auch einbringen.
Zudem wären ein paar Algenvertilger vieleicht auch nicht schlecht aber versuchs erst mal mit den anderen vorschlägen.

MFG sylvio
 

Dominik009

Member
Hallo!
Also die Beleuchtung habe ich jetzt auf 9 Stunden verkürzt.
Ich habe am Wochenende andere Zeiten, da mein Becken neben meinem Bett steht :roll:
Will halt nicht am Sonntag um 7:00 von Flutlichtern geweckt werden :lol:

Schnellwachsende Pflanzen werde ich einbringen. Könnt ihr mir auser Hornkraut noch welche nennen? Wie viel Bund soll ich den kaufen? Reichen da 4-5?

Ich habe die Tempratur wegen meinen SBBs so hoch. Vertragen die 25Grad?

Welche fische kommen den als Pinselalgenvertilger in Frage?

Muss ich wirklich alle Befallenen Blätter entfernen? Weil dan sind meine Anubias ja hin :(
Und die waren doch so teuer :?

Gruß Dominik

P.S.: achja, reicht 1ml easy carbo pro tag? Weil der soll ja auch gegen algen sein. Oder hilft der mir bei Pinselalgen (sind überhaubt Pinselalgen) nicht?
 

Roger

Active Member
Hallo Dominik!

Dein Leitungswasser enthält kaum NO3, PO4 und Kalium. Durch das verschneiden mit Osmosewasser reduziert sich das noch einmal um die Hälfte! Um diese Mängel auszugleichen solltest Du dringend mit einem Nitratdünger auf KNO3 Basis und einem Phosphatdünger nachbessern.

P.S.: achja, reicht 1ml easy carbo pro tag? Weil der soll ja auch gegen algen sein. Oder hilft der mir bei Pinselalgen (sind überhaubt Pinselalgen) nicht?
Ja, sieht nach Pinselalgen aus. Bei der Beseitigung kann das EasyCarbo gute Dienste leisten und Du kannst die Dosierung ruhig langsam noch etwas erhöhen. Wichtig ist dennoch die Wasserparameter in einen Bereich zu bringen mit dem die Pflanzen wachsen können. Dann erledigen sich die Algen fast von selbst. :wink:
 

Dominik009

Member
Hallo,
habe gestern abend noch 6 Bund schnellwachsende Pflanzen bestellt. Sollten noch diese Woche kommen.
Easy Carbo erhöhe ich nun auf 1,5ml pro Tag. Reicht das oder besser 2ml?

Was empfehlst du den für einen Dünger?
Makro Basic NPK - 500 ml aus Tobis shop?
oder Makro Basic Estimative Index - 500 ml?

Wo liegt der Unterschied?

Die Tempratur werde ich auf 25Grad absenken. Gibt's sonstnochwas was ich machen muss/kann?

Gruß Droper

Und nochmal vielen Dank für die gnazen Tips hier im Forum und per PN :beten:
 

Japanolli

Active Member
Moin,

was heißt beim CO2 Test früher?
Wenn noch nicht geschehen solltest Du Dir definitiv einen neuen besorgen.
Zudem sollte das Substrat Pro entfernt werden.
 

Dominik009

Member
Hallo,

also der alte co2 test ist mir leider kaputt gegangen. Ist gerissen. Ich bestelle mir die Tage einen neuen aus Glas.
Eheim Substrat Pro entfernen? Werde ich auch machen, aber ich habe die tage erst den Filter gereinigt und da ist es vieleicht etwas viel wenn ich jetzt das substart wegschütte. Ist Substrat Pro für Fische den nicht nötig?

Was soll ich den nun für einen Dünger bestellen?+

Gruß Dominik
 

Dominik009

Member
Also, ich werde bei tobi nun einen co2 test, testflüssigkeit und einen Dünger bestellen.
Soweit ich verstanden habe einen Makro Dünger. Aber welchen? Basic NPK oder Estimative Index?

Muss oder kann ich sonst nochwas machen?

Gruß

Dominik
 

Roger

Active Member
Hallo Dominik,

Makro-Basic-NPK würde gehen, jedoch empfehle ich Dir NO3 und PO4 getrennt voneinander zu düngen um die Werte gezielt beeinflussen zu können.
Also sollte es in Deiner Bestellung heißen: Makro-Basic-Nitrat und Makro-Basic-Phosphat. :wink:
 

Dominik009

Member
Hallo Roger,
danke für deine Emfehlungen. Ich habe aber kein NO3 bzw. PO4 Test. Sollte ich trozdem die getrennten Dünger kaufen?
Weil ich kann den gehalt ja nicht testen. Oder muss ich auch noch 2 Tests kaufen?
Weil dann bin ich ja mit tests auf gut 40€.

Gruß Dominik
 

Roger

Active Member
Hallo Dominik,

so ganz ohne die Tests richtig zu düngen halte ich bei einem unerfahrenen Pflanzenaquarianer wie Dir für schwierig und die Messwerte würden Dir eine gewisse Sicherheit über die Nährstofflage im Becken verschaffen können.
Dennoch rate ich Dir, selbst wenn die Tests im Moment nicht drin sind, die getrennten Dünger zu bestellen.
Deine Pflicht wird es dann sein, regelmäßig etwas größere Wasserwechsel zu machen, damit man anschließend auf rechnerisch ermittelte Werte aufdüngen kann. Dann geht´s vielleicht auch ohne Tests.
 

Dominik009

Member
Hallo Roger,

also ich habe mir bei aquasabi jetzt beide Dünger bestellt. Dann habe ich noch 6 Bund schnellwachsende Pflanzen, einen Co2 Dauertest, KH3 Lösung und einen CO2 Diffusor gekauft.

Gibt es noch irgenwas was ich nun machen muss/kann damit die Algen verschwinden?

Wie soll ich eigentlich NO3 und PO4 anwenden, wenn sie kommen?

Gruß Dominik
 

Roger

Active Member
Hallo Dominik,

im Moment kannst Du nur auf die Dünger warten.
Wenn Du sie hast, machst Du am besten erst einmal einen großen Wasserwechsel. So viel wie möglich um einen maximalen Reset zu erreichen. Dann verabreichst Du 25ml Makro-Basic-Nitrat und 12ml Makro-Basic-Phosphat. Das hebt den NO3-Gehalt um 10mg/L und den PO4-Gehalt um 0,5mg/L an.
In der Folgezeit düngst Du täglich mit dem Mikro-Spezial wie bisher und von dem Nitrat Dünger kommen etwa 2,5ml am Tag ins Becken. Phosphat wird erst beim nächsten wöchentliche WW wieder in vorgenannter Menge gegeben.

CO2 solltest Du auch unbedingt optimieren. Mit dem neuen Dauertest ja kein Problem.

Die Basis sollte dann so in etwa passen. Mal schauen was sich tut.
 

Dominik009

Member
Abend Roger,

Danke dir für die vielen Infos und Tips :top:
Werde dann am Wochenende wenn meine ganzen Bestellungen kommen erstmal die Pflanzen einsetzen & Co2 Test befüllen und instalieren. Dann TWW. Reichen da 60-70l ? Weil ich habe ja auchnoch ein paar Fische.
(Also 30Liter Leitungswasser und 30Liter Osmossewasser(

Soll ich solch große Wasserwechsel jede Woche machen, oder nur jetzt einmalig?
Weil sonst habe ich immer 30-40l gewechselt.

Dann 25ml Nitrat und 12ml Phosphat Dünger ins Becken.

Soll ich auch easy carbo weiter zudüngen?

Wasssertest kaufe ich auchnoch, aber erst nächsten Monat. Mir wurden ein paar gute/billige empfohlen (danke nochmal Christian87)

Bin noch Schüller und kann mir daher leider nicht alles aufeinmal kaufen :(

Was für Tests sind den für mich Sinvoll?

Gruß Dominik
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben