Alge oder Bakterien?

Bakak

Member
Hi,
ich hab hier ein noch recht jungfräuliches, 2 Wochen altes Becken stehen und jetzt breitet sich langsam dieses Zeug aus:

Hauptsächlich auf den Steinen und ein wenig auf dem Soil.
Ich hoffe, dass es Bakterien sind...
 

Anhänge

  • DSCI3056ss.jpg
    DSCI3056ss.jpg
    742,3 KB · Aufrufe: 964

kiko

Active Member
hi,
hmm nein, sieht leider eher wie was in Richtung Fadenalgen aus. :nosmile:
 

Bakak

Member
Hmm, mal schauen, wie es in ein paar Tagen aussieht.
Also dieser leichte Grünstich der Fäden kommt durch die Kamera.
In Wirklichkeit sind die eher farblos bzw. grau.
 

Bakak

Member
Ich hab so mein Problem, die als Fadenalgen zu identifizieren.
Direkt daneben habe ich Zuchtbecken stehen, wo eigentlich alle Algen vorhanden sind; seien es Fadenalgen, Bartalgen, Kieselalgen, cladophora, pinselalgen... Und die sehen mir schon eher nach alge aus.
Auch habe ich heute mal was von den vermeidlichen Algen rausgenommen und ich konnte sie zwischen den Fingern 'verschmieren'... Bei sonstigen Algen bleibt ja dann so ein Knüddelchen zwischen den Fingern, diese haben sich aber scheinbar aufgelöst.
Und grün oder braun sind sie auch nicht. Einfach nur grau
 

Ähnliche Themen

Oben