Aktivkohle im Bodengrund , warum ?

DReinartz

Member
Hallo,

wenn man sich im Englisch Sprachigem Raum mal umsieht trifft man oft auf Aktivkohl als Zusatz zum Bodengrund.
Auch Ada hat ja etwas änliches (Clear Super und Tourmaline BC).

Da stellt sich mir die frage was das bringen soll, und ob es sinnvoll ist darüber nach zu denken soetwas bei neueinrichtungen einfach mal zu versuchen.

Mfg
Dirk
 

Beetroot

Active Member
Hallo Dirk,

da stellt sich bei mir auch die Frage was das bringen soll. Das plausibelste was ich mir nun vorstellen kann, wäre die Verwendung als Nährstoffdepot.

Aber welche Nährstoffe kann die Kohle denn speichern, alle? Würde sich die Kohle nicht auch auf Dauer im Substrat zersetzen?

Da fällt mir doch noch was ein. Wird die vielleicht als Langzeit-Kohlenstoffdünger verwendet wenn da überhaupt verwertbare Kohlenstoffe bei sind?

Gruß
Torsten
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

meines Wissens wird Kohle doch verwendet um Schadstoffe aus dem Wasser zu filtern! So z.B. nach einer Medikamentenbehandlung.

Wenn aber die Aufnahmekapazität der Kohle erreicht ist, dann gibt sie die Stoffe wieder ans Wasser ab.

Gruss:Bernd
 

DReinartz

Member
Hallo,

wozu man Aktivkohle im allgemeinen in der Aquaristik benutzt ist mir bewust. Es ging sich bei meiner frage ganz speziele um den Sinn und Zweck von Kohle im Bodengrund.

Mfg

Dirk
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dirk,

Bei ADA wird das Clear Super als "Futter" für die Bakterien genutzt. Diese sollen dadurch schneller in Gang kommen. Das Tourmaline BC ist eigentlich keine Kohle, sondern eher ein Mikronährstoff Zusatzdünger.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Aktivkohle standardmäßig verwenden? Nährstoffe 3
P Aktivkohle im Aussenfilter Technik 2
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
E Sand als Bodengrund Substrate 2
J Würmer im Bodengrund Erste Hilfe 5
N Glanzwürmer verschwinden im Bodengrund Wirbellose 5
Tippo33 Bodengrund Verfärbung orange Erste Hilfe 2
Z Welchen Fischbesatz mit einem Soil Bodengrund und dichter Bepflanzung Fische 1
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
N Bodengrund Wechseln/ Teicherde? Substrate 15
B Beckenwechsel; neuer Bodengrund? Substrate 6
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
P Wurzeln fluten Bodengrund Pflanzen Allgemein 8
H Einfahrphase mit JBL Manado Bodengrund - Bodendünger Kugelchen ja oder nein? Nährstoffe 2
E Bodengrund für Wabikusa/Mini Paludarium/Terrarium Substrate 25
Emilia Bodendecker löst sich vom Bodengrund Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben