Akadama

ramko

New Member
Hallo leute!
Ich will nächste Woche mein Becken neu einrichten. Und deshalb brauch ich mal einen Ratschlag von euch!
Ich habe vor es mit Akadama zu versuchen (Ferti Soil oder Ada ist mir einfach zu teuer) und wollte wissen wieviel Kg ich denn ca bräuchte bei meinem 240Liter becken!?
Und welches Akadama würded ihr mir empefehlen das *normale* oder das *Doppelt gebrannte*?
Ein tipp wo ich am besten und Preisgünstig bestellen wäre auch sehr nett!

Das Becken wird mit Bodenheizung ausgestattet ausserdem mit 2*29watt t5 und 2*38 watt t8 röhren inkl. reflektoren.
2kg co2 anlage mit cyclo turbo und jbl cristal profi 500 wird das ganze betrieben (mit siporax gefüllt)
In nächstes Zeit sollen dort Red bees einziehen....
wäre für jede antwort dankbar!
mfg tobi
 
Hoi,

es gibt kein doppelt gebranntes Akadama. Die bezeichnung "Double Line Branded" ist nur der Markennamen, sozusagen die Marke mit den zwei Linien ;)

Nur als Hinweis: Akadama ist nicht vorgedüngt. Es macht zwar Dein Wasser weicher, gibt aber keine Pflanzennährstoffe ab, so wie ADA Soil oder Fertisoil etc.).
Du mußt also über die Wassersäule zudüngen. Das Substrat mit Dünger zu sättigen, halte ich persönlich nicht für ratsam, wenn es ein Garnelenbecken werden soll.

Ich habe für meine Garnelenbecken das Akadama mit der allerkleinsten Körnung genommen, das sieht genau so aus wie ADA Africana (farblich und von der Körnchengröße her).

Du kannst auch den Flowgrow-Substratrechner nehmen, um rauszufinden, wieviel Liter Du brauchst. Wie gesagt, beim feinsten Akadama entspricht die Körnchengröße dem normalen Aquasoil.

Ich glaube, Du kriegst Akadama auch im 25L-Sack, damit dürftest Du auch erstmal locker hinkommen ;)

Best regards,
Muffin
 
Auf Ebay bekommst Du Akadama in allen Packungs- und Körnchengrößen.

Such mal nach Akadama für "Shohin"(???) Bonsai, das ist die kleinste Körnchengröße. Sehr gut für Garnelenbecken.

Meine Garnelen fühlen sich darauf jedenfalls sehr sehr wohl, sie vermehren sich nicht, sie multiplizieren sich :))

Beste Grüße
 

ramko

New Member
hi ich nochmal!

also sollte ich nun lieber das doppelt gebrannte nehmen oder nicht?
scheint ja formstabiler zu sein...
und sicher das ich das feinste an körnung nehmen soll?

gespannte grüsse tobi
 

ramko

New Member
ich nochmal ich habfs jetzt endlich verstanden^^
double brand ist der firmenname... soll aber auch etwas besser sein....
mfg
 

Ähnliche Themen

Oben