Akadama vordüngen?

martini

New Member
Hi mein Name ist Martin,
weil ich die Antworten in diesem Forum so sachlich fand habe ich mich direkt angemeldet.
In den letzten Tagen habe ich mich ein wenig über die Wirkung von Akadama auf die Wasserwerte informiert und was ich gelesen habe gefiel mir ganz gut. :thumbs:
Jedoch kamen mir auch ein paar Fragen auf die mir hoffentlich jemand beantworten kann.
1. Ich habe gelesen, das Akadama die Nährstoffe aus der Wassersäule wie ein Schwamm aufsaugt, weswegen man Vordüngen kann/sollte.
Meine Frage ist kann ich das Akadamagranulat in einen Mörtelkübel schütten, Wasser einfüllen mit normalem Blumendünger ordentlich düngen und das ganze nach ein paar Tagen ausspülen?
Kommt es dadurch zu einer ausreichenden Sättigung?
Entsteht so eine gefährliche Situation für meine Fische?

2. Kann ich auf meine Bodenheizung eine Schicht Akadama (14 Liter) auftragen und darüber Sand ( aus dem Baumarkt ) schütten oder verfehlt das den Sinn?

(ihr merkt sicherlich schon das ich die Kosten die auf mich zukommen ein wenig im Rahmen halten möchte)

Es handelt sich um ein 300 Liter Aquarium
Leitungswasser: ph 7,5 ; kh 8

Wenn ich schon mal beim Fragen bin nochmals was ganz anderes.
Ich wollte auch so eine Art Hamburger Mattenfilter einbauen. (Außenfilter jedoch Ansaugung nach Filterung über einen Schwammfilter in der Ecke zwecks Jungfischen)
Die Frage die mir schon länger auf der Zunge brennt ist woher bekomme ich so eine Filtermatte?
Gibt es da eine die man unbedingt aus dem Zoogeschäft nehmen muss oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Ich weiß ich weiß so viel aufeinmal ich hätte auch keine Lust das zu lesen;)
Deswegen bedanke ich mich schonmal im Vorraus bei den Personen die diesen Text zu ende gelesen haben und auch noch motiviert genug sind darauf zu antworten.
Mit freundlichen Grüßen Martin :tnx:
 

HansAPlast

Member
Hi,

zu 1. Vordüngen im Mörtelkübel kann man machen, ich wüßte auch nichts was gegen einen
NPK Blumendünger sprechen würde. Das Ausspülen (des Düngers) würde ich allerdings nicht
machen, einfach die Düngerbrühe abkippen und nur das feuchte Akadama ins Becken füllen.
Danach die Wasswerte beobachten und angepasst weiterdüngen, gerade Po4 wird vom Akadama
besonders gut absorbiert.

zu 2. Sand und Akadama mischen macht keinen Sinn, das Akadama sollte von Wasser durchströmt sein
was du mit dem Sand verhinderst. Entweder nur Sand oder nur Akadama, für ein 300 Liter Becken
solltest du mit zwei 14 Liter Säcken hinkommen. Ich habe hier ein 100x40x40 Becken und habe
mit Bodenfilter einen 14 Liter Sack gebraucht. Kostet ja auch nicht die Welt, zB hier http://www.bonsai-shopping.eu/BonsaiErde/Akadama/Akadama-Ibaraki-14.html

zu 3. Günstige Filtermatten gibts zB hier:http://www.ebay.de/itm/Filtermatte-...en_tierbedarf_fische&var=&hash=item61cd7c8e95

Gerd
 

martini

New Member
Hi
Gerd danke für die Antwort. :tnx:
Wenn der Sack ankommt werde ich mal ausprobieren, ob das Volumen für mein Aquarium reicht.
Reicht das Volumen nicht, werde ich die unterste Schicht mit Lavagranulat oder Kies anlegen. (oder doch besser die oberste?)
Auf jedenfall ist das hier ein super Forum wo man echt sehr gute Antworten bekommt.
Mfg Martin :thumbs:
 

Tiegars

Member
Hallo Martin,

ich habe das sättigen des Akadama auch mal ausprobiert. Du musst Geduld haben und das nicht nur ein Tag machen. Täglich nachdüngen und das ca. 1 Woche dann die Werte messen. Sollten die Werte nicht mehr fallen ist das Akadama gesättigt.
 

martini

New Member
Danke für den Tipp. :tnx:
Mit welchem Dünger hast du das denn gemacht?
(normaler Blumendünger oder Aquariendünger)
Welche Ph; Kh; Gh Wert hat sich bei dir nachher im Aquarium eingestellt?
Mfg Martin
 

Tiegars

Member
Hallo Martin,

ich habe damals den Drak Dünger verwendet. Aber du kannst eigentlich jeden Aquariumdünger verwenden. Ob Blumendünger geht weiss ich nicht. Aber kann mir vorstellen das es auch gehen könnte. Die Werte die ich im Becken dann habe sind KH=1,GH=4,PH=6,5. Wobei ich verwende aufgehärtetes Osmoswasser.
 

martini

New Member
Hi
so hab das/den? Akadama vor gedüngt.
Leider leider habe ich nachher gemerkt, das der Nitrat wert in sehr stark angestiegen ist.
Ich habe mein Aquarium mit 250 Liter befüllt und echt keine Lust das wieder rauszumachen nur damit der Wert beim neu befüllen wieder extrem steigt.
Abhilfe ich versuche es mit Sera Nitramin oder so.
Fazit mit Blumendünger vor düngen ist Blödsinn.
Versucht es besser nicht;)
Mit nem Aquariendünger kommt ihr billiger weg und habt weniger Arbeit.
Mfg
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Martin,
Ich habe mein Aquarium mit 250 Liter befüllt und echt keine Lust das wieder rauszumachen nur damit der Wert beim neu befüllen wieder extrem steigt.
Abhilfe ich versuche es mit Sera Nitramin oder so.

Trotz der verständlichen Unlust würde ich dir dazu raten, dass Wasser häufig zu wechseln bis sich konstante Werte einstellen. Jetzt irgendwelche Mittelchen ins Becken zu kippen, die später wieder abgesetzt werden, wird das Becken nicht unbedingt in eine stabile Richtung bringen. Sondert das Akadama auch kräftig Nitrit ab wie man es von anderen Soils kennt?

Ich kenne mich mit vorgedüngten Substraten nicht so gut aus, denke aber die Vorgehensweise beim Einfahren des Beckens mit Akadama dürfte dem System mit Aquasoil in etwa gleich kommen. Vielleicht meldet sich da noch Jemand mit mehr Soil-Erfahrung. :wink:
 

martini

New Member
Mein JBL Tröpfchentest ist sehr sehr dunkel geworden.
Bedeutet ich kann nicht erkennen ob es dunkel orange 80 ppm oder rot 160 bis > 240 ppm ist.
Das mit dem Wasserwechseln werde ich wahrscheinlich auch machen.
Aber nicht heute ich gebe dem Mittel mal nen paar Tage.
Außerdem habe ich das Aquarium gebraucht gekauft und da war ne Menge bei.
Wie unteraderem ein Algenbekämpfungsmittel das in ein paar Monaten abläuft.
Mit dem habe ich heute eine 7 Tägige Kur angefangen.
Das bedeutet erst mal bleibt das Wasser drin und wenn nach 7 Tagen kein "normaler" Wert eingetreten ist werde ich das Wasser wechseln.
Ob es Nitrit absondert weiß ich nicht.
Normalerweise dürfte das ja nur stoffe absondern, die im NPK Blumendünger sind.
Da ist glaube ich kein Nitrit sondern Nitrat=N drin.
Ich hätte das auch nie gedacht und hab nur einmal spasseshalber nen Messstäbchen reingehalten das ich mir mal gekauft habe um zu sehen ob alles ok ist und dann habe ich nen riesen Schreck bekommen;)
Naja mal sehen was wird ich meld mich in nen paar Tagen nochmal wenn ich näheres weiß.
Mfg
 

Tiegars

Member
Hallo Martin,

gesättigtes Akadama ist auf der einen Seite super toll wei man nicht mehr düngen muss für einige zeit aber die andere Seite ist das es unkontrolliert Nitrat absondert. Phosphat wird nicht gestattigt wieso weiss ich auch nicht. Sollte man Lebewesen im becken haben dann muss man ein Auge darauf haben wie sich der Nitratwert verändert. Mein Becken läuft schon einge mon ate ohne das ich je Nitrat zu nachdüngen. Aber am Anfang hatte ich sehr hohe Werte. Das sollte sich mit der Zeit legen. Im Moment hat es sich ziemlich normalisiert. Nach einer Woche habe ich ein Nitratwert von 20mg/l. Und das ist ok.
 

martini

New Member
Hi Javi
danke für den Beitrag.
Der hat mich echt beruhigt.
Habe heute 100 Liter Wasser gewechselt und hab jetzt einen Wert über hundert aber nicht mehr so extrem.
Tetra meine bei einem so hohen Wert kann es auch 2 Wochen und mehr dauern, bis der Wert sich mit dem Nitramin einpendelt.
Ich hab nur nen bisschen schiss bekommen, weil ich direkt ein paar Tage nachdem ich Pflanzen eingesetzt hab vereinzelt lange Algen gesehen habe.
Hast du den Nitrat Wert manuell runter geregelt oder hat er sich automatisch so eingestellt?
Mfg
 

Tiegars

Member
Hallo Martin,

habe den einfach sein lassen und Wasserwechsel durchgeführt ohne irgendein Zusatzmittel einzusetzen. Der Pendelt sich dann irgendwann ein. Ich hatte monatelag nur Pflanzen im Becken.
 

Tiegars

Member
Hallo Martin,

kannst mich ruhig dutzen :bier: Naja doch hatte zuviel Licht. Am Anfang sollte man mit 6Stunden/Tag anfangen. Habe das nach einer Woche korrigiert dann hat es sich gelegt. Ausserdem Algen beim Einfahren des Beckens ist normal mit Soil und gesättigtem Akadama. Das legt sich dann mit der Zeit.
 

Ähnliche Themen

Oben