Akadama Testbecken

Andric F.

Member
Nabend Flowgrowers

Will euch meinen Test nicht vorenthalten. Ein regelrechtes Faulenzerbecken mit grandiosem Wuchs!!

zuerst die Fakten:

1. ca. 20 l rundes Glasbecken
2. steht direkt unter einem Dachflächenfenster mit Sonnenbestrahlung!
3. Bodengrund: Akadama 2fach gebrannt mit Osmocote-Kugeln Langzeitgedüngt
4. kein CO2 nur zum Auffüllen der verdunsteten Wassermenge nehme ich (italienisches :wink: ) Mineralwasser mit Kohlensäure
5. Beleuchtung nur abends 3-4 Stunden, damit man mal was sieht, mit 11 Watt (ArcPod) und einer LED vom Ik.a.
6. Laufzeit nun seit 2 Monaten
7. Bepflanzt mit Glosso, Eleocharis spec. (?), bisschen Echinodorus tenellus, Rotala green und Rotala rotundifolia
8. Düngung reichlich nach Gefühl in Anlehnung an PPS Pro in Kombi mit Microbasic + EC
9. Filterung: Keine! Nur ne Pumpe zum Umrühren mit 300l/h
10. Wasserwechsel: Nie (erst 2mal 50% gewechselt)!!
11. Achja, Wasserwerte: schlagt mich nicht! Keine Ahnung! 8) messe nix, da es ja gut läuft
13. Beheizt wird auch nix, das Wasser hat Zimmertemperatur, oder wenn Sonne scheint etwas mehr...
12. Bewohnt wird das ganze von ca. 1 Million Schnecken, Wasserflöhen und ein (seit 5Tagen) paar RedCherries in der Naturform

So, glaube auch nix vergessen zu haben.
Also es läuft prima, Einlaufphase etwa 4 Wochen, mit schleimigen Grünalgen und Blaualgen. Dagegen hat Filtermulm reinkippen was geholfen und EC. Pflanzen wachsen wie verrückt und assimilieren auch richtig fett. Sobald die Sonne rauskommt gehts los mit dem Geblubber und abends hängt dann alles voll mit Blasen, wenn mal keine Sonne scheint, dann eben weniger. Und das absolut "LowEnergy", muss auch regelmäßig gärtnern. Glosso wächst auch ganz gut auch ohne Kunstlicht, der gefällt das Akdama anscheinend auch sehr gut.
Achja, vergaß: Das Becken ist drehbar, habs auf `nen Drehteller gestellt, so kann man es auch nach der Sonne ausrichten.....

Kuckt euch die Bilder an aber vergesst nicht, das Ding ist nur zum Spass und als Test, es soll keinen Contest gewinnen oder `nen Designpreis bekommen. :wink: Wollt nur mal schauen, obs mit weniger Aufwand auch geht.



freu mich über eure Kommentare.

 

Tim Smdhf

Active Member
Hey flo,

mir gefällt das Becken sehr gut!

Mich wundert, dass du trotz spärlicher Beleuchtung einen guten Pflanzenwuchs hast. Scheint bei dir immer die Sonne? ;-)

Ich finde wirklich, dass es einiges her macht!
 

Andric F.

Member
Hi Tim.

freut mich, wenns gefällt, danke!
Tja, das mit der Beleuchtung, das wundert mich auch etwas aber anscheinend reicht das Sonnenlicht dicke aus. Durch das Dachflächenfenster (osten) kommt genug Licht rein auch wenns mal bewölkt ist reicht das den Pflanzen. Wenn dann wirklich mal die Sonne bis Mittag draufknallt, dann fngt es sofort zu blubbern an! Echt geil, v.a. am Wochenende, wenn ich zu hause bin, da machts richtig Spass zu kcucken, wie die Sonne übers Becken wandert.....
 

addy

Active Member
Hi Flo,
das Layout ist echt klasse!
Wohnen tut da nix ? Schöne Crystal red würden da optisch super passen. Wo kann man den so lustige Becken kaufen ?
 
Erstaunlich, was man mit so wenigen Mitteln hinbekommt!! die Rotala steht dann tagsüber aber ziemlich waagrecht mit den Triebspitzen oder?
Kann ich bei meiner jedenfalls beobachten, wenn das Licht noch aus ist.

Gruß, Jo
 

Andric F.

Member
Hi Unterwassergärtner

Danke für die Blumen, das schmeichelt mir. :)

@ Andrè:

So richtig "gelayoutet hab ich das eigentlich gar nicht. Mit der Wurzel hab ich bodenlos verschätzt, die musste ich ganz schön stutzen und dann immer noch ins Becken quetschen.... Die Pflanzen, die drin sind, die sind alle aus einem "Parkbecken", da wusste ich erst gar nicht so recht mit was anzufangen.
Tja schöne ChrystalReds, das wär schon was, hab ich aber noch zuviel Respekt vor, da ich das Becken ja nicht extra beheize. Da hat das Wasser nachts vielleicht gerade mal 18-20°C. Ob das reicht? Hast du nicht Chrystals? Möchtest ein paar loswerden? Wohnst ja fast ums Eck. :wink: Find ja auch die Pinocchio-Garnelen super, total hübsch, zierlich und sehr interessant, oder was denkst du?
Das Glas hab ich nicht gekauft, von meinem Vater bekommen, das war mal ein Terrarium oder so. K.A. was da mal drin war, das hat bestimmt schon 20 Jahre auf dem Buckel. Hab noch so ein ähnliches Teil aber in rechteckig, auch nicht geklebt, 10l. Das werde ich die Woche als Iwugami einrichten......auch mit Akadama. Das wird dann genau für Flowgrow dokumentiert.

@ Jo

Ja, da hast du recht. Wenns dunkel ist, dann sind die 2 Rotalas, die da drin sind, absolut senkrecht und mit nach oben geklappten Blättern in "Schlafposition". Aber untertags bekommen sie ja ihre Hauptration Licht, wenn die Sonne aufgeht. D.h. in diesem Testbecken gibts `nen echten Sonnenaufgang und -untergang. Untertags assimilieren die Pflanzen richtig schön. Das Licht geht dann nur abends an und sorgt für eine stimmungvolle Beleuchtung, v.a. da ja dann auch die ganzen Blätter mit Sauerstoffbläschen vollhängen. So ist das Becken, da es neben meinem Schreibtisch steht im Prinzip die Schreibtischbeleuchtung und sorgt auch in der Wohnung für ein angenehmes Licht. Mehr so ein Dekobecken halt........
 

addy

Active Member
Hi Flo,

So richtig "gelayoutet hab ich das eigentlich gar nicht. Mit der Wurzel hab ich bodenlos verschätzt, die musste ich ganz schön stutzen und dann immer noch ins Becken quetschen.... Die Pflanzen, die drin sind, die sind alle aus einem "Parkbecken", da wusste ich erst gar nicht so recht mit was anzufangen.

dafür ist echt richtig genial geworden. Kann nur nocheinmal sagen wie sehr es mir gefällt :D

Tja schöne ChrystalReds, das wär schon was, hab ich aber noch zuviel Respekt vor, da ich das Becken ja nicht extra beheize. Da hat das Wasser nachts vielleicht gerade mal 18-20°C. Ob das reicht? Hast du nicht Chrystals? Möchtest ein paar loswerden? Wohnst ja fast ums Eck.

Temperaturmäßig sehe ich da keine Probleme. Richtige Crystals habe ich leider nicht. Red fire kann ich dir so viele anbieten wie du magst. Wenn du willst kannst du gerne vorbeischauen. Bist herzlich eingeladen. :D

Find ja auch die Pinocchio-Garnelen super, total hübsch, zierlich und sehr interessant, oder was denkst du?

Sowas ist der Hammer nur leider recht schwer zu bekommen und zudem recht teuer :(

[/quote]Das Glas hab ich nicht gekauft, von meinem Vater bekommen, das war mal ein Terrarium oder so. K.A. was da mal drin war, das hat bestimmt schon 20 Jahre auf dem Buckel. Hab noch so ein ähnliches Teil aber in rechteckig, auch nicht geklebt, 10l. Das werde ich die Woche als Iwugami einrichten......auch mit Akadama. Das wird dann genau für Flowgrow dokumentiert.[/quote]

Ist schon klasse was man so findet. Auf das neue Projekt bin ich schon sehr gespannt. Musst auf jedenfall berichten :!:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Flo,

dein kleines Faulenzerbecken gefällt mir ausgesprochen gut :top: , was mich ein wenig neugierig macht, was für ein Osmocote und Akadama benutzt du hier? :)
 

Andric F.

Member
:D Hi Andrè

addy":2kkov59f schrieb:
Temperaturmäßig sehe ich da keine Probleme. Richtige Crystals habe ich leider nicht. Red fire kann ich dir so viele anbieten wie du magst. Wenn du willst kannst du gerne vorbeischauen. Bist herzlich eingeladen. :D

Find ja auch die Pinocchio-Garnelen super, total hübsch, zierlich und sehr interessant, oder was denkst du?

Sowas ist der Hammer nur leider recht schwer zu bekommen und zudem recht teuer :(

Ist schon klasse was man so findet. Auf das neue Projekt bin ich schon sehr gespannt. Musst auf jedenfall berichten :!:

Red Fire hab ich auch. Da sind auch einige RedFire drin im Becken, jedoch nur in der Nominatform, da ich dieses Becken sozusagen zur Aussonderung der schlecht ausgefärbten Garnis nutze.
Bei Aqua-tropica sind die roten Nashorngarnelen gar nicht so teuer (2,50 das Stück). Hab da 5 im großen Becken und die gefallen mir immer besser. Hab halt, wie gesagt Angst wegen der Temperaturen und extra noch `nen Heizstab rein, das will ich nicht, Platzmangel und Optik, weißt schon.....
Auf deine Einladung komm ich gerne und bestimmt mal zurück, danke!

Das 10l Nano, das ich demnächst aufsetze, das wird genau dokumentiert. Da will ich auch mit Akadama arbeiten. Da werd ich aber den Boden noch großzügiger vordüngen:
1. Hirschhornsalz
2. Gesteinsmehl
3. Thomasmehl
4. Kaliumnitrat
6. Bittersalz
7. Kaliumsulfat
8. Starterbakterien
9. Eisengluconat
10. Ferka Stemma
11. ADA Multibottom
So müsste dann das Akadama relativ nah ans Aquasoil kommen.

@Werner: Danke. :) Is nicht nur ein Faulenzerbecken sondern auch noch "Low-Energy".
Also das Akadama ist das 2fach gebrannte, das könnte man theoretisch sogar nochmals bei 250 - 300 Grad im Backofen ein drittes Mal brennen.
Osmocote weiß ich nicht genau was für einer. Kuck da heute abend mal nach und sag dir Bescheid.
Beim Akadama muss man halt anfangs wie ein blöder Dünger reinknallen. Bittersalz zu anfang und Kaliumsulfat ist auch sehr wichtig. Der Ton saugt sich ganz extrem mit Nährstoffen voll. Da müsste auch Hirschhornsalz sehr gut funktionieren, da der Ton auch Ammoniumionen prima speichern kann, sobald dann die Bakterienpopulation hoch genug ist steht Ammonium als Nitrat zur Verfügung und Kalium ist sowieso mit dem Sulfat gut im Bodengrund gespeichert.....so zumindest meine Theorie. Ton als ionentauscher, speichert Kationen und gibt Protonen ab, weswegen das Wasser besonders anfangs stark enthärtet und leicht sauer wird. Für Pflanzen, die ein suares Substrat lieben müsste Akadama der perfekte Bodengrund sein.
Hab halt besonders am Anfang richtig fett mit der PPS Pro-Lösung und Volldünger über die Wassersäule gedüngt in der Hoffnung, dass der Boden das alles aufnimmt. Scheint zu funktionieren........



Freut mich sehr, dass es euch gefällt. :oops:
 

ElHiaso

Member
Hi Flo
hast du dann wirklich gleich vom ersten Tag an fett gedüngt, oder dich über die erste oder die ersten zwei Wochen gesteigert?
mfg Hias
 

Andric F.

Member
Hi Hias

ElHiaso":3npxwgzl schrieb:
hast du dann wirklich gleich vom ersten Tag an fett gedüngt, oder dich über die erste oder die ersten zwei Wochen gesteigert?

Hab ab dem 2. Tag richtig voll gedüngt, in Anlehnung an PPS Pro, so ca. jeden 2. Tag mind. doppelte Portion. Das nimmt alles der Boden auf, Akadama ist da wie ein Schwamm..... Hab die ersten vier Wochen auch überhaupt kein Wasser gewechselt, kipp im Prinzip nur die verdunstete Wassermenge nach.

Weiß auch nicht, ob`s aus den BeckenFacts so gut rüberkam aber Wasserwechsel mach ich hier nie! Das Becken ist sozusagen ein regelrechtes Altwasserbecken, das jedoch nach PPS Pro gedüngt wird...
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Flo,

ja der PPS von Aqua Rebell scheint den Pflanzen zu gefallen , benutze ihn auch seit ein paar Wochen und bin begeistert. :D Jetzt muss ich nur noch hin und wieder messen, was schon sehr nervig ist.
 

Andric F.

Member
Hi Werner
werner":2305tme1 schrieb:
ja der PPS von Aqua Rebell scheint den Pflanzen zu gefallen , benutze ihn auch seit ein paar Wochen und bin begeistert. :D Jetzt muss ich nur noch hin und wieder messen, was schon sehr nervig ist.

...begeistert, ja das trifft es. :D Aber du und messen? Dachte immer mit dem PPS muss man nix mehr messen, solange man nur genug Wasser regelmässig wechselt, sodass sich nix akkumuliert. Also ich mess nix, zumindest solange, wie ich keine Probleme z.b. mit Algen habe. Kipp einfach rein was rein muss. :wink:
 

Andric F.

Member
Hi

werner":3oldv3zl schrieb:
..lassen geht einfach nicht. :D .
..tja, da ist die Neugierde wohl doch zu groß. :lol:
Womit misst du und v.a. was alles. Ich persönlich hab halt nur so Tröpfchentests von JBL da, die ich so gut wie nie nutze, da mir das als sehr vage erscheint. Und solange alles funktioniert.....
 

Ähnliche Themen

Oben