Akadama löst sich auf

psoydo

New Member
Hi,

bin neu hier und hab auch gleich mal ne Frage.
Hab mir Akadama gekauft und wollte es durch Waschen, dabei ist mir aufgefallen das ich das Substrat in der Hand verreiben kann. Ist das normal oder hab ich das falsche gekauft.
Unten hab ich mal ein Bild vom Akadama angehängt.

Danke schonmal für ne Antwort.

Gruß
Philipp

 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, wer hat Dir gesagt, das Du Akadama waschen sollst?
Das nimmt man so. Man kann es höchstes Sieben und das Feine als Deckschicht verwenden.
Hast Du Bodenfilter vorgesehen? Wenn ja, ist zuerst eine schrecklich Trübe brühe, die innerhalb von 24 Stunden glasklar wird.
Chiao Moni
 

psoydo

New Member
Dachte eigentlich ich wasche es ein wenig weil da schon recht viel staub dabei war.
Bodenfilter ist nicht vorgesehen. Hab ein Filterbecken.
Und das verreiben ist auch normal? Das Akadama soll extra Hart sein und zweifach gebrannt.

Gruß

Philipp
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, ja, das ist normal.
Das es doppelt gebrannt ist, heißt nicht das es so hart wie Ton wird.
Das wird 2x bei niedrigen Temperaturen gebrannt, so wie Soil auch.
Soil wird beim erstenmal etwa bei 400° und beim 2. mal bei 190° gebrannt.
Um es richtig hart zu machen müßten da schon 1200° ran.
Chiao Moni
 
Hallo Philipp,

Akadama (und auch Soil) kannst und darfst du mechanisch nicht grob beanspruchen, also nicht im üblichen Sinne auswaschen. Allerdings ist es schon richtig und gut, soviel Staub wie nur möglich zu entfernen, denn dieses feine Zeug sorgt dafür, dass in den unteren Schichten nach einigen Monaten regelrechte Verbackungen entstehen.

Ich nehme zum Ausspülen immer ein großes, feinmaschiges Fangnetz, gebe eine handvoll Akadama rein und lasse einen milden Wasserstrahl darüberlaufen. Das dauert unterm Strich zwar ewig, aber es trübt dann im Becken nicht mehr ganz so stark und die Standzeit verlängert sich auch. Ist aber eine riesengroße Sauerei. Im Badezimmer würde ich das um des Hausfriedens Willen nicht machen wollen...

Viele Grüße,
Werner
 

psoydo

New Member
Hallo Werner,

Danke für deine Antwort. Hab zwar überall gelessen das man Akadama als ersatz nehmen kann, aber nicht das das Zeug relativ weich ist. Unter extra Hart hab ich mir halt was anderes vorgestellt. Der Tipp mit dem Fangnetz ist auch net schlecht aber ich hab so ca. 42 l . Mal schauen ich überleg mir was wie ich das Zeug staubfrei bekomme.

Gruß
Philipp
 

Ähnliche Themen

Oben