Akadama im Filter

bruce

Member
Hallo zusammen!

Hab vor mir ein 20l Nano mit ca. 5kg Messersteinen einzurichten.
Leider härten diese ja stark mein Wasser auf, was den pflanzen sicher nicht gefallen würde.

Wäre es eine Möglichkeit etwas Akadama -hab noch was vom Bonsaiumtopfen übrig- in einen Filterstrumpf meines Außenfilters zu packen, um dadurch die Aufhärtung der Steine aufzuheben?

Hat diesbezüglich schon irgendjemand im Forum Erfahrungswerte?
Und welche Menge Akadama haltet ihr für angebracht?

Danke schon mal im voraus für Antworten!

Lg Bruce
 

Beetroot

Active Member
Hallo Bruce,

interessante Idee, denke aber das nach einer gewissen Zeit die Kapazität vom Akadama aufgebraucht ist und man die ausstauschen müsste. Habe jetzt auch keine Erfahrung damit und kann somit auch nicht sagen welche Menge in welcher Zeit wieviel enthärtet, könnte evtl. auch etwas lange dauern der Vorgang und wenn es dann immer wieder einen Wasserwechsel geben muss hat sich der Effekt evtl. auch schnell erledigt.

Da gibts bestimmt noch Leuts hier mit Erfahrungen in Akadama, persönlich würde ich vermuten das eine kleine Osmoseanlge hier günstiger ist.

Gruß
Torsten
 

bruce

Member
Hi Thorsten,

Danke für deine Hilfe!

interessante Idee, denke aber das nach einer gewissen Zeit die Kapazität vom Akadama aufgebraucht ist und man die ausstauschen müsste.
Daran hab ich natürlich schon gedacht. Hab hier ca. 10l rumliegen. Also daran solls nicht scheitern. :D

Da gibts bestimmt noch Leuts hier mit Erfahrungen in Akadama, persönlich würde ich vermuten das eine kleine Osmoseanlge hier günstiger ist.
Damit hab ich kein Problem, hab bereits ne UO.
Aber ich denke, dass durch die Steine meine Kh täglich um 1 Grad ansteigt. Und mit ständiger Härteänderung kommen die meisten Pflanzen nur schlecht klar.
Die gleiche Erfahrung ist ja bekannt, wenn man Hcc mit AS startet, nur läst hier der Effekt des AS irgendwann nach.
Und jeden Tag WW wär mir zuviel Gepansche!
Leider hab ich mir die Messersteine auch schon in den Kopf gesetzt! :D

Lg Bruce
 

bruce

Member
Hallo,

ich glaub meine Idee hat nen großen Haken!

Hab da etwas nicht überdacht.
Akadama hat ja die Eigenschaft sehr viele Nährstoffe zu binden. Da würde ich mit dem Düngen wohl nicht mehr nachkommen. :lol:

Kennt vielleicht irgendwer ne Alternative zu Torf, welches nicht das Wasser färbt?

Lg Bruce
 

Ähnliche Themen

Oben